Ruhestrom BQ PurePower FM11 650Watt

Zyklop187

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich baue mir gerad meinen PC Zusammen und habe ihn an einem Strommessgerät dran.

Nun habe ich festgestellt , das mein PurePower FM11 650Watt im Ruhestrom, dh. Nichts angesteckt nur NT= AN ~ 36 Watt verbraucht und nichts angesteckt ist NT= Aus noch ~19Watt verbraucht.

Dh. Das Netzteil verbraucht ohne etwas zu tun 19Watt... ÄÄhhm .. Ist das normal ?:confused_alt:

lg

Sicher, das du die richtige Einheit gelesen hast und nicht ein "mW" übersehen hast?

Edit:
Was kartoffelpü sagt stimmt auch. Ggf ist die Messung außerhalb des Messebereichs des Messgerätes und kann somit nicht zuverlässig erfasst werden.

Ich würde da eher mal auf das Strommessgerät schielen, wird vermutlich davon kommen. Was für eins hast du denn?

Kommt mir auch etwas unglaubwürdig vor.
Bei kleinen Strömen hilft es immer, einen definierten Verbraucher zu nehmen (ich nahm da immer gerne eine Glühlampe) und dann die Differenz zu erkennen wenn der zu messende Verbraucher dazukommt, hier also z.B. 60W + 0,19W ==> 60,19W.

Ergänzung:
Lt. Homepage https://www.bequiet.com/en/powersupply/2270
Power consumption in standby (W)<0.14

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und kartoffelpü
Den Tipp von @prian wollte ich auch gerade noch dazu schreiben.

Sicher das dein Messgerät die Wirkleistung misst und nicht die Scheinleistung?

Danke für die Schnellen Antworten.
Und nein es steht auf Watt ... habe gerade daraufgeschielt und da steht 19,36W auf Stellung 0 und 36,30Watt auf Stellung I .
Auf Stellung I =0,151A
Auf Stellung 0=0,081A

Ich habe auch gerad schon mal ne Mail an den BQ Suppert geschrieben, da der nette Mitarbeiter am Telefon auch auf die schnelle nichts gefunden hat.
Er meinte nur, das es sowas bei der Dark Power Serie geben könnte, das es nicht ganz abgeschalten wird, sicher war er bei der Speziellen Frage nicht, deswegen sollte ich mal ne Mail schreiben

Edit . Das Messgerät ist ein einfaches, aber es tut seinen Job.
Ergänzung ()

@elchue ??Wirk / Schein Leistung ?
Ich sehe nur, das Strom gezogen wird ohne dass das NT etwas leistet.

Foto vom Messgerät mit Messwert sowie Bezeichnung vom Messgerät bitte.

@prian , ich habe mich mir jetzt deinem Beispiel angenommen und eine Verteilersteckdose rausgekramt.

LED Glühbirne mit 15Watt drann , dann zeigt es mir 15,28Watt an.
NT dazugesteck ist es in etwa bei 26,76 Watt (NT auf Stellung 0 ).
NT auf Stellung I =40,63Watt

Es wäre immer noch sinnvoll, wenn du die Bezeichnung vom Messgerät (und idealerweise ein Foto von einer Messung), da das Messgerät, wie erwähnt, einen Messbereich und eine Messungenauigkeit besitzt.
Wenn das Messgerät bei der Leistung bereits 50% Toleranz hat, muss noch nicht einmal ein Fehler am Netzteil vorliegen.

Zyklop187 schrieb:
Ich sehe nur, das Strom gezogen wird ohne dass das NT etwas leistet.
Ich sehe nur, dass das namenlose Messgerät Mist misst.

Suchfunktion ist Dein Freund -> Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
@MORPEUS , nicht alles was Namenlos ist , ist Mist, da es bist jetzt Korrekt gemessen hat und auch wie og. bei der LED Glühbirne genaues anzeigt.

Anhänge

• IMG_20220711_164057.jpg
    IMG_20220711_164057.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20220711_164405.jpg
    IMG_20220711_164405.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 228
LED Leuchtmittel sind dazu nicht wirklich gut, da da immer irgendein Netzteil vorhängt.
Da ja viele Haushalte heutzutage keine normalen Glühlampen mehr haben, könnte evtl. ein Staubsauger auf kleinster Stufe als konstanter Verbraucher genutzt werden. Zumindest das einzige Gerät bei mir im Haushalt, was kein Schaltnetzteil nutzt und einen recht konstanten Verbrauch haben sollte.

Zyklop187 schrieb:
@MORPEUS , nicht alles was Namenlos ist , ist Mist, da es bist jetzt Korrekt gemessen hat und auch wie og. bei der LED Glühbirne genaues anzeigt.
Ich garantiere dir, dass irgendwo in der Anleitung steht, dass es eine Untergrenze für eine zuverlässig gemessene Leistung gibt. Die ist ein deinem Fall vermutlich unterschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Wenn das NT auf O/0/off oder wie auch immer steht zieht es garnix, weil so ein Schalter die Angewohnheit hat physikalisch zu trennen.
Dein Messgerät ist wie viele Messgeräte halt nicht für so kleine Ströme gebaut und wirft einfach Mist aus.

Suchfunktion die Zweite -> Jemand mit genau dem selben Highend-Messgerät und genau den selbem "Netzteildefekt". :freak:

Zyklop187 schrieb:
??Wirk / Schein Leistung ?
Wie ich sehe übersteigt Dein Fachwissen unserer aller zusammen. Dann brauchst Du ja keine weitere Beratung! :stock:

Nur, dass man anscheinend keine Anleitung (zumindest im Internet) zu dem angegebenen Gerät findet und wir somit keine Aussage dazu machen können. Aber ich stimme Kloin und gottpersönlich zu, dass das Messgerät nicht für derart kleine Ströme ausgelegt sein wird.

Hinzu kommt, dass das Messgerät vermutlich die Blindleistung des Netzteils nicht rausrechnen kann und dadurch der hohe Wert zustande kommt, sobald es eingeschaltet ist.

Sooo Leute, jetzt bin ich echt Verwirrt....
Bild 1 60Watt Glühbirne normal
Bild 2 Netzteil auf Stellung I Alleine gemessen
Bild 3 60Watt Glühbirne und NT in einer Verteilerleiste beides AN ..

... Manno.. mache ich mich selber verrückt ??

Anhänge

• IMG_20220711_164939.jpg
    IMG_20220711_164939.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20220711_165535.jpg
    IMG_20220711_165535.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20220711_165604.jpg
    IMG_20220711_165604.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
Im verlinkten Thread wird auch davon ausgegangen, dass die Blindleistung des Netzteils nicht korrekt ermittelt werden kann. Daher ja, du machst dich verrückt und es liegt am Messgerät (bzw. die Art der Messung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyklop187
Zurück
Oben