Rundumsoundsystem für PC/Hifi/TV?

Gefro

Cadet 3rd Year
(kaufberatung) Rundumsoundsystem für PC/Hifi/TV?

Hallo zusammen,

möchte demnächst mein Heim etwas aufrüsten, ein neuer Fernseher und eine neue Stereoanlage muss her. Außerdem gescheite (2.0 oder 2.1) Boxen für den PC.

Meine Frage in dem Zusammenhang; Am Liebsten würde ich mir ordentliche Boxen zulegen, die ich dann je nach Bedarf an meinen neuen Fernseher und meine neue Stereoanlage anschließen kann - geht das unproblematisch von Seiten der Anschlüsse?

An meinem PC habe ich eine Xfi Xtreme Music-Soundkarte installiert. Fernseher und Stereoanlage könnten sich danach richten.

Hat vielleicht schon jemand ähnliches bei sich zu Hause stehen? Ordentliche Boxen müssten doch mit PC/Hifi und TV kompatibel sein oder? Gibt es etwas, worauf ich beim Kauf achten müsste außer dass die "Stecker" passen?

Danke für alle Infos/Erfahrungsberichte

Zuletzt bearbeitet:
Guter AVR + gute Boxen (2.0/2.1 etc.) mehr brauchst du nicht.

Fernserher an AVR und PC über die analogen 5.1 Ausgänge der Xfi an AVR

Fertig

Danke für die Antwort. Musste erst mal schauen, was ein "AVR" ist :-)

Hätte vielleicht jemand konkrete Kaufempfehlungen für AVR + 2.0 Boxen (Subwoofer würde ich später nachkaufen, erst mal ordentliche 2.0 Boxen) + CD-Player?

Geht das mit dem AVR auch problemlos, wenn ich nur 2.0 (später 2.1) anschließen will?

Budget für AVR + 2.0 Boxen + CD-Player wäre erst mal um die 1.000€.

edit: Gäbs für 1.500 einen deutlichen Qualitätssprung? Dann wäre ich auch bereit mehr auszugeben.

Gehört werden soll primär Blues, Jazz, Oper, Electro und Synth.

edit2: raumgröße ist ca. 20m², musik soll eher auf normaler zimmerlautstärke gehört werden

Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es die üblichen Verdächtigen.

AVR:
- Pioneer
- Denon
- Yamaha
- Onkyo

Die Auswahl hängt stark von den Anforderungen ab, ob z.B. Musik nur über CD's kommen, oder auch von Digitalen Quellen wie USB, Digitales Radio, Sat Receiver, WLAN, Ipod etc.

Edit: Bei reiner Musik ziehe ich allerdings einen reinen Stereo Vollverstärker einem AVR vor. Will man aber TV (ggf. Kino Sourround Sound?) und PC (ggf. auch Multichannel Sound?) zeitgleich betreiben, dann bleibt einem kaum was übrig als zu einem AVR zu greifen.

Boxen:
- Boston Acoustics
- Nuber
- Canton
- Heco
- B&W
- Klipsch
- KEF
- Dali
- JBL
- Magnat
- Infinity
- Wharfedale
etc.

Bei den Boxen ist es sehr wichtig das du die Probehörst mit deiner Lieblingsmusik. Was für mich gut klingt, muß nicht für dich gut klingen.
Am besten ist da einen Händler vor Ort aufsuchen zum probehören. Gibt auch einige Händler die gerne bei dir zuhause vorbei kommen um die bei dir vor Ort zu testen, da es auch stark von der Raumakustik abhängt, wie Boxen klingen.

Edit: Da du anscheinend viel Musik hören möchtest und mit 2.0 anfangen willst, solltest du auf jedenfall zu großen Standboxen greifen. Ohne Subwoofer fehlen bei kleinen Regal- und Monitor-Boxen das Volumen.

CD-Player:
- entweder einen gebrauchten von Pioneer, Denon, Yamaha oder Marantz kaufen, gibt es derzeit gebraucht zuhauf
- oder direkt einen BluRay Player kaufen, da die auch Audio CD's ohne Probleme abspielen können
- Alternativ über deinen PC mittels des DVD-Laufwerks

2.0 ist erst einmal kein Problem. Mit einem AVR bist du flexibel und kannst nach und nach das Setup ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Klangliche Vorteile hast du mit einem CD-Player nicht, aber mich würde es einfach stören wenn ich um eine CD anzuhören extra den PC starten müsste (zumal dann vielleicht auch der/die Lüfter des PCs stört - ich denke hier besonders an Klassik mit ihren manchmal recht leisen Passagen).

Lautsprecher kann man eigentlich nicht empfehlen, da jeder Mensch anders hört. Daher gehst du am besten in ein/mehrere Fachgeschäft/e und lässt dir verschiedene Lautsprecher vorspielen. Nimm dazu einen Querschnitt deiner Musik mit (vorher Termin vereinbaren).

Ich denke auch das Standlautsprecher bei deinen Anforderungen eher passen würden. Allerdings kommt es hier auch sehr auf die Aufstellungsmöglichkeiten an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben