Runterfahren des PCs dauert ewig

VolcanoX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" mit meinem System.

Zunächst mal die relevanten Daten:
Intel Core i7 4790k @ stock
Asrock Z97 Killer
16 Gb G.Skill TridentX Ram (DDR3-2400)
256 GB SSD Crucial MX 100
2 x 1 TB Festplatte von Seagate (weiß gerade nicht genau welche)
MSI GTX 970 4G
Win10 64bit

So nun zum Problem:
Das System läuft soweit einwandfrei. Die Geschwindigkeit beim Starten des PCs ist auf jeden Fall i.O.
Jedoch wenn ich den PC runterfahre, dauert das bis zu einer Minute. Er scheint, wenn die beiden Datengräber nicht genutzt werden, diese auf Standby zu schalten, und beim Runterfahren von Windows wartet er ewig, ehe er die beiden Platten nochmal anschmeißt, nur um dann endlich auszugehen.

Hat jemand ne Ahnung, ob sich da irgendeine Einstellung findet, um die Warterei zu verkürzen?

MfG
Heiko

VolcanoX schrieb:
Jedoch wenn ich den PC runterfahre, dauert das bis zu einer Minute. Er scheint, wenn die beiden Datengräber nicht genutzt werden, diese auf Standby zu schalten, und beim Runterfahren von Windows wartet er ewig, ehe er die beiden Platten nochmal anschmeißt, nur um dann endlich auszugehen.

Ist ganz normal. Windows muss das Dateissystem quasi "abschließen". Also muss nochmal kurz drauf zugegriffen werden.
Das einzige was du dagegen machen kannst ist, die HDDs nur dann zu mounten, wenn du sie auch nutzen willst.
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdds-manuell-zuschaltbar-machen.1528417/
Da werden einige Lösungen dafür diskutiert.

Kannst ja mal versuchen im Geräte-Manager bei den Festplatten den Energiesparmodus abzuschalten oder noch einfacher: Schalte einfach den Rechner auf Höchstleistung (falls nicht schon geschehen -> unter Systemsteuerung -> Energieoptionen). Evtl. ist das das Problem.

Schnixus schrieb:
Bescheuerte Antworten wie diese beschleunigen das Beschädigen des Systems enorm...

Genauso wenn man sich trollen lässt.

Wer die Antwort für voll nimmt, der sollte mal lieber 5 Sek. den Powerbutton halten, eine Runde um den Block drehen und dann erst wieder den Rechner starten. =)

Und genau das hab ich NICHT drauf ;)
Ich verlasse mich eigentlich auf die von Microsoft mitgelieferte Firewall und Antivir, zusätzlich passe ich einfach auf, auf welchen Seiten ich mich bewege. Hatte in 20 Jahren PC nicht einmal nen Virus drauf.

Reepo schrieb:
Genauso wenn man sich trollen lässt.

Wer die Antwort für voll nimmt, der sollte mal lieber 5 Sek. den Powerbutton halten, eine Runde um den Block drehen und dann erst wieder den Rechner starten. =)

Man weiß in Foren nie, über was für einen Wissenstand die Threaderöffner verfügen. Ich als Admin weiß natürlich, dass die Antwort nur Getrolle war, weiß das aber auch der Threaderöffner? Deshalb bin ich darauf eingegangen, um dem TE zu signalisieren, dass diese Antwort Blödsinn ist. ;)

Zurück
Oben