• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rust low FPS

Csgomain

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hey,
ich spiele Rust und habe aus irgendeinem Grund immer low FPS obwohl meine Hardware eigentlich nicht ausgelastet sein sollte. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung woran das liegt, vielleicht kann mir ja hier wer helfen oder micht irgendwo hin verweisen, wo ein derartiges Problem schonmal gelöst wurde! Wäre super nett :)

Edit: Die Auslastung geht btw auch wenn ich mich bewege nicht über 75-80% bei CPU und beim Rest eh nicht signifikant über 60%

(unten links sind btw die FPS [49])
 

Anhänge

  • Rust.PNG
    Rust.PNG
    2,7 MB · Aufrufe: 190
Stelle mal die Ansicht in deinem Taskmanager um.
Rechtsklick auf die Grafik der CPU-Auslastung -> Graph ändern in -> Logische Prozessoren.
 
Ich bin mir nicht wirklich sicher wonach ich da genau gucken gucken müsste bei CPUz, aber ich kann an sich alles screenshotten falls das hilft.

Ansonsten ist im Anhang nen Screenshot von von den graphen der logischen Prozessoren
 

Anhänge

  • Rust 2.PNG
    Rust 2.PNG
    889,6 KB · Aufrufe: 150
Hast Du Dir schon mal in Vergleichstests angesehen, was so ein 1600er Ryzen in dem Spiel überhaupt bringen sollte?
Wenn ich das so auf die Schnelle bei Google überfliege (ich spiele Rust nicht), dann scheinen die FPS für Deinen Rechner in dem Spiel recht normal zu sein.
 
Alles klar, ist hinten dran. Grafikkarte Gforce GTX 1060 6 GB.

Hier steht, dass ich auf low Settings uaf den ich bin zumindest mehr FPS im Durchschnitt haben sollte, weißt aber auch nicht wie sehr das stimmt. Danke schonmal für die vielen Antworten!
 

Anhänge

  • Rust 3.PNG
    Rust 3.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 154
Dein Ram läuft nicht mit DDR4-3600 CL18-22. Das sollte er jedoch ab Werk theoretisch erreichen können. Für deine "alte" CPU wäre dieser Takt reichlich hoch und ist nicht garantiert. Der Ram läuft quasi auf einem mittleren XMP, also Übertaktungslevel.
Nicht soooo schlecht, aber nicht optimal.

Als ersten Schritt kannst du ein BIOS-Update durchführen, sowie einen Ryzen 5600 für rund 139€ einsetzen. Dessen besserer Speichercontroller läuft dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit mit DDR4-3600.

Dein vermeintlicher Link ist defekt. Spielt an sich keine Rolle, denn eine Anleitung habe ich dir eingangs gepostet. Du bist der Boss - beim Messen, bei den Settings und bei den Ergebnissen und Ansprüchen in deiner Software.
 
Keine Ahnung, was erwartest Du denn von einem PC der schon vor 5 Jahren Low-End war? Klar- Rust ist jetzt auch kein neues Game aber es ist und war nie wirklich gut optimiert. Dafür sieht es aber auf max. Detail mit nem modernen PC auch noch ganz brauchbar aus für ein 2013 Game.

EDIT: Wenn Du nen Vergleich suchst, sollte er möglichst aktuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es kommt natürlich auch an auf was für einem Server du spielst, bist du auf einem Server auf dem viele Plugins installiert ist kann auch das ziemlich Leistung fressen.
 
Also effektiv probier ich das mal mit dem BIOS und überlege mir ob mir das CPU Upgrade das Geld wert ist. Ich verstehe immer noch nicht wirklich, warum ich so wenig FPS habe (schon klar der PC ist nicht mehr mega neu, aber scheinbar sind die Komponenten ja trotzdem nicht ausgelastet). Ob dann die Tipps mit dem BIOS etc helfen, gucke ich dann am Wochenende. Wollte mich aber generell schonmal bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten :)
 
Dann hast Du aber den zu #2 angefügten Verweis auf einen sehr wichtigen Thread hier im Forum nicht gelesen oder nicht verstanden.
Seit es Multicore CPUs gibt, kann so eine CPU auch bei 'nur' 12% Auslastung komplett im Limit sein, wenn das jeweilige Programm eben nicht alle Kerne nutzt.
Das entscheidende Kriterium ist hier fast immer, ob die Grafikkarte voll ausgelastet wird.
Wird sie das nicht -> CPU Limit.
 
ah, tatsächlich hatte ich den übersehen/als Überschirft abgespeichert xD🤦‍♂️Dann hab ichs verstanden, danke für die kurze Zusammenfassung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben