• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 7 Days to Die: Survival-Horror-Game verlässt nach 12 Jahren Early Access

Das tolle an 7 Days:

Es funktioniert!

Und damit meine ich nicht dass es halbwegs bugfrei läuft (ist heute ja nicht selbstverständlich) sondern dass das Spielkonzept selbst verdammt gut funktioniert.

Es ist einfach nach ARMA2 Epoch das geilste Zombie-Survival das ich kenne.

Die Welt ist riesig, glaubhaft, athmosphärisch, dynamisch, Nah- und Fernkampf-Waffen funktionieren wie sie sollen, es gibt viele Arten das Spiel zu spielen (Looten, Bergbau, Landwirtschaft, Schleichen, Fallen stellen... und noch so viel mehr!!!)

Dann gibt es Mods. Verdammt geile Mods. Darkness Falls. Borderlands. Trapped Inside. Einfach alles.

Ja, es gibt Schwächen. z.B. in der Alpha 21 kamen viel zu viele Trigger dazu die Events auslösen und Schleichen etwas abwerten. Es gibt kein Endgame. Irgendwann ist man so stark dass man die Zombies in fünfstelligen Zahlen wegmetzgert. Der NPC-Markt ist manchmal etwas verkorkst. Manches kann man nicht selbst craften.

Aber wenn ich das mit den Konkurrenzprodukten vergleiche - ne, da haben wir 7 Days Zocker es verdammt gut.

PS, ich schau mir gerade die Challenge "Trapped in Higashi" von Glock9 an. Solcher Blödsinn macht einfach Spaß.

PPS, ich habe es mir vor acht Jahren für €6 gekauft nachdem "c't spielt" das Spiel auf Youtube angespielt haben. Beste Investition jemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, cr4zym4th, autopilot und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Oder - und so versteh ich E.A.:

Und das ist genau das Problem.
Die Leute erwarten dort fast fertige Spiele die noch minimale fixes bekommen.

Dafür war und ist dieses Programm nie gedacht gewesen.
 
ruthi91 schrieb:
Minecraft ist ja selbst der Inbegriff von Klötzchengrafik und trotzdem populär und erfolgreich
Bei Minecraft ist das aber ein stimmiges Gesamtkonzept, von allem in der Spielwelt.

Das hier ist irgendwie halb/halb, das empfinde ich heutzutage als sehr unästhetisch. Wie gesagt, vor über 20 Jahren hat man das so gemacht, mit einer Textur die halbe Spielwelt ausgestaltet....
1713786556199.png


Ich muss aber gestehen, Konzept und Setting sind schon recht interessant, das Spiel flog bei mir bisher unterm Radar....aber die Grafik 🤢
Für 5,51€ würde ich es aber eventuell mitnehmen, ist ja bereits für den nächsten Sale angekündigt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Unterhaltsames Game aber was mich stört sind die ewigen "alphas" und dann die umstellung auf 1.0 obwohl noch viel gemacht werden muss.

Die Wallhack und Soundhack zombies sind auch mehr als störend.
Ich möchte die möglichkeit haben einen Bunker zu bauen ohne das die sich runtergraben... und dann plötzlich von der decke meines Bunkers fallen...
 
@Spike S.

Häng dich nicht an dem Screenshot auf, das Game bietet mehr, wenn auch nicht unbedingt Visuell.
Ich hab die Settings natürlich angepasst, weil Alpha Status ^^ und dementsprechend nicht sehr Fortgeschritten ist das Thema Grafik. Wird aber zunehmend dran gearbeitet, wenn man nicht gerade wieder alles übern haufen wirft :D

Kein Tripple AAAAA Title, es bockt aber ungemein^^
A21.1_2023-08-29_11-16-19.jpg


A21.2_2024-03-28_19-41-32.jpg




@aikatv

Das gab es lange Zeit in den Versionen, wurde aber Richtigerweise geändert, weil jeder ein Loch gegraben hat um sich zu retten :D
 
Spike S. schrieb:

Ich stell es mir ehrlich gesagt sehr schwer vor 10/10 Grafik anzubieten während die ganze Spielwelt aus Voxeln besteht und alles zerstörbar ist.

Selbst große 1000Mann Projekte bieten sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Ich erwarte auf keinen Fall eine 10/10 Grafik, aber die Screenshots hier lassen mich fast an Retrogaming denken 🙈
Eine komplett "deformierbare" Umwelt macht es aber natürlich schwierig, ist klar. Bei No Man's Sky ist es ja ähnlich, dort kaschieren sie es aber besser mit Gras über der Sache....

Aber wie gesagt, ich werds mal mitnehmen, wenn (mir) der Preis passt.
 
Ich spiele 7days schon länger mit Freunden, ist ab und zu ganz spaßig, aber die Grafik bei den Anforderungen ist einfach eine Schande, wirklich, Unreal 2 von vor 20 Jahren sah schon besser aus. Ja, war keine offene Welt, aber dafür steht dem Spiel heutzutage deutlich potentere HW zur Verfügung.
Und schraubt man die Sichtweite auf ertragbares Niveau rauf (also besser als ehemals Morrowind auf mittlere Stufe), geht sogar einer 2070 in 1440p langsam die Luft aus. Bumpmaps der Bodentexturen z.B. absolute Fehlanzeige, dabei könnte man nur damit einiges kaschieren.

Singleplayer ist merkbar weniger anspruchsvoll als MP.
Hat einer in der Gruppe schwächere HW, bekommen alle die Ruckler mit.

Nur zum Vergleich, das brandneue Nightingale läuft auf meinem Rechner bei mittleren Details besser, als 7days. Die Grafikqualität ist dabei einfach eine andere Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Kann das Spiel absolut empfehlen. Wir spielen es eignetlich immer mal wieder für ein paar Wochen auf einem eigenen Server wenn neues Zeug rauskommt.

1713793158009.png


Macht im Coop richtig Spaß zu bauen, zu verteidigen usw.

Ich hoffe eigentlich nur auf eine Sache die sie unbedingt fixen müssen. Auf weite Entfernungen wird die Map so angezeigt wie sie ursprünglich war und erst wenn man etwas näher kommt sieht man an dem Point of Interest, dass da jemand z.B. eine eigene Base gebaut hat. Dieser Popup Effekt ist echt nervig und ich hoffe das ändert sich irgendwann mal ...
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Und das ist genau das Problem.
Die Leute erwarten dort fast fertige Spiele die noch minimale fixes bekommen.

Dafür war und ist dieses Programm nie gedacht gewesen.
Naja da steckt halt auch schon irgendwie Pareto drin. Ein Spiel soweit zu bekommen dass man es starten kann und bissl was machen kann erfordert nichs soo viel Zeit. Der Feinschliff der Spielmechanik, der Animationen und Grafiken, Bugfixing und Testen usw. da gehen halt nochmal ein Haufen Zeit rein.

Von daher kann ich es schon verstehen, dass so viele Spiele so extrem lange im Early Access sind ...

Wobei 7 days es da schon etwas übertrieben hat 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Und das ist genau das Problem.
Die Leute erwarten dort fast fertige Spiele die noch minimale fixes bekommen.

Dafür war und ist dieses Programm nie gedacht gewesen.
Wofür dann?
Early Access steht halt für frühen Zugriff. Das kann alles mögliche sein.
In der Software/Spieleentwicklung ist ein Spielbarer Zustand sowieso erst spät in der Entwicklung zu erwarten.
Was heute als Early Access alles durchgeht ist zum Haare Raufen. Früher war es halt als finanzierter Betatest gedacht, in diesem Fall ist es... keine Ahnung eigentlich.
 
BAR86 schrieb:
Früher war es halt als finanzierter Betatest gedacht

Das stimmt doch überhaupt nicht.

Gerade frühe EA Titel waren oft völlig kaputt.
Hast du die erste Version von The Forest mal gespielt? Das hatte quasi nichts mit dem fertigen Spiel am Ende zutun.

Heute sind viele EA Titel im Grunde fertig und verlassen den Status oft nach 8 - 12 Monaten. Lange EA Phasen gibt es doch heute kaum noch.

Daher ist dieses "Community mit einbinden" oftmals völliger Unsinn, da die Titel schon viel zu fertig dafür sind.

Anderes gutes Beispiel war/ist Prison Architect. Unzählige Änderungen durch Community Feedback.
Titel wie Foundation (um mal was aktuelleres zu nennen) sind eher selten.

Die Grundidee von EA war, dass dadurch Spiele entwickelt werden können die sonst nie fertig geworden wären. Ohne EA hätten viele Titel nicht das nötige funding gehabt und wären nie erschienen bzw entwickelt worden.
 
Bei MMOGA kostet das Spiel aktuell 4,99 € und bei cdkeys 4,09 € :D Habe dort schon ein paar mal gekauft und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob Betriebsystem oder Games.
 
Spike S. schrieb:
Das hier ist irgendwie halb/halb, das empfinde ich heutzutage als sehr unästhetisch. Wie gesagt, vor über 20 Jahren hat man das so gemacht, mit einer Textur die halbe Spielwelt ausgestaltet....
Da hast du dir aber auch mit die hässlichsten und ältesten Bodentexturen rausgesucht. Ja, besonders das Terrain im Wasteland-Biom sieht absolut scheusslich aus. Viele Modelle und Texturen wurden noch nicht überarbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler das so lassen. Die grafische Qualtität nach den Überarbeitungen ist deutlich besser. Früher oder später fliegt der alte Kram raus oder wird durch eine schicke HD-Variante ersetzt. Also, hoffentlich.

Hier mal ein Screenshot auf dem es nicht ganz so hässlich aussieht (aus 2019). Seitdem hat sich schon viel verbessert.

sunset.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, cr4zym4th und Spike S.
@Schwachkopp Ja, das stimmt mich milder. Damit schämt man sich nicht mehr so vor seiner eigenen Grafikkarte (6800XT in meinem Fall) :D
Gehe ja auch davon aus, dass die Entwickler das auch sehen, das mit dem Potential nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Schwachkopp
Nice €5,51 für einen Zombie shooter.
Dafür ist es bestimmt ok....:D

Hatte noch Steam Guthaben und das RDR2 ist mir mit 24.- noch zu teuer, vielleicht gibts das ja einmal von Epic gratis.
 
Schwachkopp schrieb:
Hier mal ein Screenshot auf dem es nicht ganz so hässlich aussieht (aus 2019). Seitdem hat sich schon viel verbessert.

Anhang anzeigen 1476790
Naja also wenn das normal mit Tageslicht beleuchtet ist, sieht es auch da in der Wüste eher trist und platt aus. Die Modelle und das individuelle Lighting sind mMn das größte Problem. Das Spiel ist völlig okay so, aber dass sich jemand bei der Polygonzahl an die 90er und frühen 2000er zurückerinnert wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Spike S.
Ich bin seit Alpha 12 dabei und spiele nach einen großen Update immer mal wieder ein paar Wochen und lass es dann sein.
Habe das damals in Sale gekauft und es nicht bereut.
Leider konnte ich meine Kumpels nicht davon überzeugen ^^

Seit Alpha 21 ist es durch eine Mod sogar recht gut in VR spielbar und das ist nochmal was ganz anderes :daumen:
 
Oh endlich mal wieder ein Grund auch unter dem Jahr das Spiel zu spielen. Im Discord-Bekantenkreis hat dieses Spiel seit vielen Jahren Kultstatus. Immer einer organisiert vor Weihnachten einen Server und dann geht's wieder los mit dem Basisbau. Meist bis 3-König, je nachdem wer Zeit hat. Wobei letztes nun nach Jahren einfach nur noch Standards sind, die bei jeder Welle bisher standhalten. Die Missionen sind durchaus interessant, wiederholen sich halt natürlich, da diese von den jeweiligen Gebäuden abhängen. Ein paar Stunden "Mining" mit dem Erdbohrer wirken besser als Stunden ASMR :daumen: . Für meine Löcher bin ich sehr bekannt :D
Es gibt sogar Geschichten die wir uns immer wieder erzählen. Der Tag an dem wir im Eis gestartet sind, die Sonne unterging und wir bei Kälte und von Zombies umgeben an einem Lagerfeuer sowie einer improvisieren Hütte überleben :hammer_alt:

Ich liebe es die Welt hier so zu Formen wie ich es will. Leider ein Umstand der dazu führt das Spiele wir ARC oder Conan deshalb für mich unspielbar sind. Das Inventar und Crafting-System sehe ich als Standard an, wo sich schon jedes Survival-Spiel daran messen muss.

Dann auf viele weitere Jahre und schön das noch dran gearbeitet wird. Mein Gott wenn ich überlege wie das Spiel noch vor 10 Jahren ausgesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und snoopa~zZ
Zurück
Oben