• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 7 Days to Die: Neuer Höhenflug nach fast 10 Jahren Alpha

@wrglsgrft das stimmt, gelohnt hat sich das Spiel auf jeden Fall und es hat von der Motivation viele andere große Spiele in den Schatten gestellt :).

Bei 7 Days war die Magie ja aber immer auf die neueste Alpha zu warten, um dann wieder durchzustarten. Da die Abstände zwischen den letzten großen Updates aber immer größer wurden (seit Alpha 16 jeweils 1 Jahr und die die letzten Alphas sogar knapp 1,5 Jahre) ist das Interesse in der langjährigen Beziehung etwas abgeflaut. Aber selbst wenn sich unsere Wege irgendwann trennen sollten, werde ich freudig daran zurückdenken ;).

PS: Und ausserdem bin ich sehr gespannt, was die FunPimps dann als nächstes liefern werden. Sie haben ja schon längere Ideen für ein neues Spiel, verraten aber nichts. Erst wenn 7 Days Goldstatus erreicht, soll daran gearbeitet werden.
Ein ähnliches Konzept welches aber von vornherein aufgrund der gesammelten Erfahrung ein besseres/moderneres Grundkonzept bzw. -gerüst hat, klingt sehr interessant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich hatte das Spiel mit einem Kumpel vor vielen vielen Jahren gekauft, dann hatten wir es kurz gespielt, aber es hat uns keinen Spaß gemacht, auch weil wir schnell gestorben waren. Letzten Jahr hatten wir es dann nochmal ausprobiert und nix erwartet und dann hat es aus irgendeinem Grund "Klick" für uns gemacht. Jetzt haben wir fast 50 Stunden im Spiel und hatten mit der letzten Runde eine Menge Fun, bis auf die Lags/Performance in großen Städten insbesondere.

Es ist schon eine Menge Inhalt im Spiel, allein was Strom und Fallen im Late Game betrifft, wenn man das schon so nennen mag. Ich hatte aber das Gefühl, als ob die Devs mit jeder Alpha und dem großen Jahresupdate viele Mechaniken gefühlt komplett über den Haufen werfen und neue Ansätze versuchen? Das würde erklären, warum man eben noch in der Alpha so gesehen steckt. Aber wie gesagt, man kann auch mit der "Alpha" bereits viel Spaß haben für lange Zeit. Hier haben ja einigen sicher hunderte oder gar tausende Spielstunden. Ich hatte nur die zuletzt aktuelle Alpha-Version lang gezockt, daher alles andere als ein Experte.

Vielleicht schaue ich mit dem Kumpel in 1-2 Jahren mal wieder rein, aktuell würden mich die Änderungen oder schickeren Assets jetzt nicht wirklich genug reizen.
 
Das einzige Spiel in meiner Bibliothek was immer wieder installiert und deinstalliert wird, man kommt nach
einer gewissen Zeit immer wieder, sei der Grund ein Update oder ein krasser Mod, oder weil man einfach
mal wieder so richtig Bock drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, autopilot und Bitcatcher
Hylou schrieb:
Das Problem des Spiels ist, dass die Devs sich im Balancing verrennen.

Statt das Spiel erstmal Featurecomplete zu patchen und danach balancen.. Nein.
Klingt nach DayZ. Das hat ja irgendwann einen Release bekommen, aber wirklich fertig wirkt das bis heute nicht. Da ist der Kopf dahinter eben irgendwann weggezogen. Hatte trotzdem über 400h Spaß (mal mehr mal weniger).
Ergänzung ()

DiePesto schrieb:
damit sie noch weitere Jahre unbekümmert im Entwicklungslimbo arbeiten können
Aber mal ganz ehrlich, wer arbeitet denn gerne seit 10 Jahren an dem gleichen Projekt? Das möchte doch niemand freiwillig machen. Entweder ständig neue Leute, oder die quälen sich selber damit.
 
@csch92 Im Game. Hab mich etwas doppeldeutig ausgedrückt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csch92
@csch92 : Alternativ ist er schlicht effizienter als Du. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, csch92 und wrglsgrft
für die Interessierten: Seit Montag ist die (inoffizielle) VR-Mod draussen, sogar kompatibel mit der 21 experimental ;). Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an, allerdings wird das mit dem Inventar und Bauen vermutlich auf Dauer zu frickelig und nervig.
Aber so rein von der Atmosphäre rockt das bestimmt, wenn die Performance mitspielt ;).
 
balla balla schrieb:
Aber ist es nicht besser wenn ein Spiel weiterentwickelt wird statt es einfach, auf halben Weg -- wie lange das auch immer dauert, als fertig abzustempeln?
Naja... nur weil es den Alpha/EA-Status verliert, heißt es ja nicht, dass man es nicht weiterentwickeln kann. Sei es mit kostenlosen Content-Patches oder kostenpflichtigen Addons. Oder eben eine Nachfolger entwickelt.
Irgendwann wird so ein Konstrukt extrem schwer handlebar, denn mit Pech fallen einem die Entscheidungen, die man vor 10 Jahren getroffen hat, Jahre später auf die Füße.
Ein fiktives Beispiel: wenn man ein Spiel für Singleplayer designt und es dann auf Multiplayer umbaut, kann das sehr aufwändig und fehleranfällig werden, da jede Mechanik angefasst/angepasst (oder entfernt) werden muss. Wenn das Spiel hingegen direkt auf MP ausgelegt wird, landen nur Mechaniken im Spiel, die MP-tauglich sind und man fasst sie nur einmal an.

Gerade so etwas wie die angesprochenen Banditen wären ein perfektes "Projekt" für ein Addon. Das Spiel ist im aktuellen Zustand (ohne Banditen) offenbar gut spielbar, sie fehlen momentan also nicht, sondern sind einfach nice to have.

balla balla schrieb:
Das Windows nie fertig wird stört komischer Weise keinen, also ich warte schon lange auf eine finale Version von Microsoft Windows die keine Sicherheitsupdates mehr braucht und die nicht mehr mit jeder neuen Version inkompatibler wird und nützliche Features vermissen lässt und den Benutzer immer mehr entmündigt und ausspioniert. ;-)
Das ist so aber ja nicht korrekt. Es gibt keine fehlerfreie SW und somit wird es auch weiterhin Sicherheitsupdates usw. geben. Und genau die Logik bzgl. "Addons" fährt MS bei Windows mit den Servicepacks bzw. jetzt eben "Funktionsupdates".
 
ZeusTheGod schrieb:
Gerade so etwas wie die angesprochenen Banditen wären ein perfektes "Projekt" für ein Addon. Das Spiel ist im aktuellen Zustand (ohne Banditen) offenbar gut spielbar, sie fehlen momentan also nicht, sondern sind einfach nice to have.
Wäre es, aber die pimps haben sich mehrmals darauf festgelegt, dass das genau der fehlende Baustein für ihre Vision für die finale Releaseversion ist.
Dass sie sich damit selber in die Enge gedrängt haben, weil es anscheinend sehr schwierig ist, das zufriedenstellend umzusetzen, geht ja jetzt schon seit 3-4 Jahren so ;).

Mich stört es nicht, weil ich bei jeder neuen Alpha das Gefühl habe, dass es für mich ein vollwertiges (Indie-)Spiel ist und einfach immer mehr dazu kommt.

Die Entwicklung und das Empfinden von diesem Spiel ist eben sehr speziell, wenn man schon so lange dabei ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und ZeusTheGod
Habe bis vor zwei Jahren oft gespielt.

Das beste - der Multiplayer - war aber zu buggy:
Sehr oft zerstörte das Spiel im Multiplayer die Map mit Items, Bases und Spieler Inventories.
 
@ManInTheMiddle jo das war teilweise echt unspielbar, aber bei mir/uns waren in den letzten 2 Alphas eigentlich keine Probleme mehr. Mir sind da keine krassen Bugs oder fehlende items mehr aufgefallen.
 
@KAOZNAKE
Absolut. Man baut seinen Charakter zwar anders aus (im multiplayer kann man sich viele Fähigkeiten "aufteilen"), kann aber sehr gut alleine zurecht kommen und Spaß am Spiel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KAOZNAKE
Sagt mal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 7-days-2-day und dem 7-days-2-day-2-Paket bei Steam? Am Ende linken beide auf die gleichen Endprodukte (Spiel + Server).

Kann da jemand Licht reinbringen? :)

Regards, Bigfoot29
 
Es gibt das normale 7 Days to die und es gibt ein 2-Pack. Letzteres ist einfach 2x das Spiel als Doppelpack und ist so gedacht, dass man eines selbst behält und das andere an jemanden abgibt, mit dem man zusammen spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Bigfoot29 und snoopa~zZ
Zurück
Oben