RX 470 8GB oder 1060

L

LutzerHD

Gast
Aktuell besitze ich die MSI RX 470 GamingX 8G, ich spiele GTA 5, LS 15 und Battlefield. Ich möchte nun fragen ob es sich lohnt doch eine Evga 1060 Gaming SC zu kaufen, da die MSI in meinem Gehäuse schwer zu belüften ist und mit der Evga es einfacher ist. Oder ist es sicherer bei der RX 470 zu bleiben (habe 258€ für sie gezahlt)

Wie warm wird denn die MSI ?

Ist eine akzeptierbare Temperatur

Wenn es sich um das Fractal Design Node 202 handelt ist es für jede Karte schwer einen kühlen Kopf zu bewahren, solange sie ihre gesamte Abwärme nicht komplett aus dem Gehäuse befördert.

Bei der 1060 könnte man einen Gehäuselüfter die Luft reinpustenlassen und den anderen raus.

Bei der RX 470 kommt es denke ich zu einem Wärmestau da sich das Gehäuse auch stark erhitzt

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es stehend am Tisch

Ich meine halt ob es sich lohnt auf eine 1060 zu wechseln oder ob ich mit der 470 auf der sichereren Seite bin ich habe ja auch 258€ gezahlt und dafür bekommt man fast eine 1060

Jetzt ist die 470 etwas langsamer, in Zukunft vielleicht etwas schneller, da wir hier aber um wenige %, im einstelligen Bereich reden würde ich das jetzt vernachlässigen. Kommt eben drauf an wie wichtig dir die Lautstärke ist.

eine gtx 1060 ist deutlich schneller, verbraucht weniger strom , ist kühler und kostet dafür wahnsinnige 20€ mehr.

Wenn du noch die 14 Tage rückgabe hast, dann gebe sie zurück.

Oder halt wenn du (innerlich) damit unzufrieden bist, bringt ja nichts sich 2 Jahre damit zu Quälen.

Ja habe sie erst vor 3 Tagen gekauft kann sie also noch zurückgeben und ne Evga SC 1060 holen ;D
Ergänzung ()

Muss ich nun bei DriveCity eine Reklamation veranlassen oder einen Widerruf per Email schreiben?

Allerdings komme ich somit auf 35 Euro unterschied mit den Rücksendekosten und nun wieder die frage ob es sich lohnt zur 1060 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:
Wenn du noch die 14 Tage rückgabe hast, dann gebe sie zurück.
Oder halt wenn du (innerlich) damit unzufrieden bist, bringt ja nichts sich 2 Jahre damit zu Quälen.

Bitte mit dem "Widerrufsrechts nach dem Fernabsatzgesetz (a.F.) / den §§ 312 b ff BGB" beschäftigen.
Welche Rücksendekosten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mit dem Widerrufsrecht eventuell was falsch verstanden? Ist doch eigentlich dafür da, damit man die Chance hat das Produkt, wie im Einzelhandel, anzuschauen.. aber dann erstmal testen und bei Unzufriedenheit zurück geben? Finde ich ehrlich gesagt bisschen "frech" und alleine aus dem Grund würde ich schon bei der MSI bleiben.

Aber nun gut, ist ja jedem selbst überlassen :)

Habe übrigens auch eine RX 470 MSI Gaming mit 8GB und meine Temperatur ist unter Last ca. 10-15 Grad unter deiner angegebenen Temperatur.

Bin sehr zufrieden bisher, vor allem ist sie so gut wie nicht zu hören.

Ja das liegt an meinem schlecht belüftbaren Gehäuse

Bin noch unschlüssig ob ich zur 1060 wechseln soll wegen DX12 und Async Compute

Wie viel hast du denn gezahlt tobse_31, wenn ich fragen darf?

Habe gerade eben mit SpeedFan rumprobiert und nun ändert sich die Drehzahl der Lüfter der Graka nichtmehr habe auch schon SpeedFan deinstalliert aber sie drehen sich nichtmehr und ändern sich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das Gehäuse kannst du nicht besser belüften? Ich habe auch nur vorne einen Lüfter und einen Lüfter hinten, sowie oben welcher die Luft aus dem Gehäuse bläst. Also auch kein mega gut belüftetes Gehäuse, mag man eigentlich glauben.

Hatte 255€ gezahlt. Für mich im Budget gewesen, auch wenn ich wohl in paar Wochen noch paar Euro sparen könnte.

Ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem mit dem "Cooler Boost", welcher sich nicht mehr abstellen lies. Bei mir hat hier die komplette Treiberneuinstallation Abhilfe geschaffen. Kann mir evtl. vorstellen, dass die Treiber mit den unterschiedlichsten Anwendungen noch nicht ganz harmonieren.. so zumindest mein Empfinden:D

Naja 2 Lüfter kann ich noch direkt neben der GPU montieren also das sie angepustet wird.
Werde den Treiber neu installieren.

Hab vergessen zu erwähnen: Habe erst das System wiederhergestellt und anschließend alle Treiber komplett runter gehauen und neu installiert. Seither läufts rund :)

Bzgl. Lüfter: Wenn du sonst zufrieden mit der Leistung bist, was spricht gegen die MSI? Dann kannst ja mal versuchen die Lüfter einzubauen und falls es dann immer noch nichts ist, sind die 14 Tage wohl auch noch nicht rum :P

Zurück
Oben