Leserartikel Sapphire RX 470 8G UV+OC Erfahrungsaustausch

Captain Mumpitz schrieb:
... wichtig war mir nur dass es keine Performanceeinbussen durch Undervolting gibt (was ich aber gemessen hatte)...

Die Performance hängt nur vom Takt ab, nicht davon wieviel Spannung anliegt!

Entweder wurde die Karte zu warm znd hat deswegen den Takt gesenkt oder sie wurde eben ibstabil.
 
Hab heute auch mal bissle rumgespielt und bin erstmal bei den Einstellungen hängen geblieben:

P1P2P3P4P5P6P7Memory
465MHz750MHz1020MHz1075MHz1125MHz1225MHz1350MHz2100MHz
800mV800mV890mV930mV960mV1010mV1105mV985mV

Lüfter 480 - 1900 (min. 700)
Targettemp 77 (90 max)
+ 30 Powerlimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir jetzt die Thermalmod durchgeführt, und zwar wie folgt:
1. Wärmepads zwischen Backplate und RAM, VRM, dort habe ich von alphacool 3W/mK 3mm dicke Pads installiert, diese gut mit WLP von beiden SEiten eingeschmiert und an der Backplate stellenweise die Plastikfolie entfernt
2. Wärmeleitpads auf RAM und VRM gegen Alphacool Eisschicht 11W/mK getauscht
3. Conductonaut auf die GPU geschmiert (die SMD-Teile mit MX-4 geschützt).

Raumtemperatur sowie die folgenden Einstellungen war bei beiden Tests gleich.
Wattman:
Lüfter: Manuell 480 (min) -1500 (Ziel)
Temperatur: 80 (max) - 70 (Ziel)
Takt 1260MHz@1040mV , Ram 2100 MHz@1000mV
Powerlimit nicht erhöht.

Getestet wurde nur ca. 15 Minuten Heaven Benchmark ohne VSYNC im aufgeheizten Gehäuse
Ich hätte eigentlich mit identischer RPM messen wollen, was bei rauskommt, aber habe ich irgendwie vergessen.

Vorher: Temperatur: 72°C, RAM-Temp: 84°C, rpm 1500
Nachher: Temperatur: 70°C, Ram-Temp: 79°C, rpm 1330

Die Werte sind finde ich absolut in Ordnung, Lüfter lief zwischendrin mal mit 1380 rpm, da gingen die Temperaturen auf 67°C/74°C runter (keine Ahnung warum... vielleicht haben sich die Pads auch noch besser gesetzt....)

Dann noch ein Test mit Doom, da die Karte dort am wärmsten/lautesten wurde bei mir:
Vor dem Mod liefen bei Ziel 75C die Lüfter bis zu 2000rpm (Ziel Lüfter war da 2200rpm), nach dem Mod nur noch 1500 rpm bei Ziel 70°C (die nicht überschritten wurden).

Jetzt werde ich mal sehen, was noch so an OC / UV möglich ist. Die 1040 mV waren vor dem MOD das unterste, wo ich noch ohne Fehler blieb bei Standard-Boost-Takt (oft erst nach 2 Stunden zocken dann Freeze, Ton läuft weiter). RAM ging ohne Probleme auf 2100MHz hoch. Werde da noch versuchen ein wenig zu undervolten.

Ich verstehe so ganz die Zusammenhänge zwischen Zieltemperatur und Ziel rpm nicht.
Kann ich nicht nur ein Ziel einstellen?
Wenn ich nach Zieltemperatur gehe, dann wird der Lüfer so lange geregelt bids die Zieltemperatur erreicht ist, oder verstehe ich was falsch?

Derzeitige Einstellungen:
P1P2P3P4P5P6P7Memory
465MHz750MHz1020MHz1075MHz1125MHz1170MHz1260MHz2100MHz
818mV824mV8956mV1006mV1030mV1035mV1040mV950mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt mit den Werten eben RotTR eine Stunde gezockt und keine Abstürze oder Ruckler gehabt. Danke dafür :jumpin:


matraj63 schrieb:
Hier mal meine Werte:

P1P2P3P4P5P6P7VRAM
818mV820mV850mV880mV900mV920mV1020mV920mV

Den Takt habe ich nicht verändert, das Boost BIOS ist aktiv. Alle Einstellungen wurden mit dem WattMan durchgeführt.

Lüftergeschwindigkeit manuell von 480-2200rpm, Temperatur Max 90°C Ziel 78°C. Leistungsgrenze +10%, min. akustisches Limit habe ich auf 700MHz gelassen.

Die Karte hält damit in Spielen durchgehend den Boosttakt von 1260MHz GPU / 2000MHz VRAM, die Lüfter bleiben im Bereich 900-1300rpm.

OC funktioniert bei den Einstellungen nicht, da stürzt sofort der Treiber ab. Da mir UV wichtiger ist, habe ich OC nicht weiter ausprobiert.

Anhang anzeigen 586123

Laut GPU-Z ASIC Quality 70.0%, keine Ahnung, ob das von Belang ist.
 
Ich habe festgestellt, dass mein Wattman bei sehr scharfen Einstellungen sich nach einem Neustart zurücksetzt. Also die Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen setzt. Passiert bei mir, wenn ich den Speichertakt von 2060MHz auf 2070MHz bei 1000mV setze. Im meinem einen aktuellen Spiel (AC Syndicate) sind die Einstellungen stabil.

Ist der Wattman so empfindlich, oder stürzt die Grafikkarte beim booten kurz ab? Weiß einer was?
 
Colindo schrieb:
Ich habe festgestellt, dass mein Wattman bei sehr scharfen Einstellungen sich nach einem Neustart zurücksetzt. Also die Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen setzt. Passiert bei mir, wenn ich den Speichertakt von 2060MHz auf 2070MHz bei 1000mV setze. Im meinem einen aktuellen Spiel (AC Syndicate) sind die Einstellungen stabil.

Ist der Wattman so empfindlich, oder stürzt die Grafikkarte beim booten kurz ab? Weiß einer was?
Ich kann das mit anderen Einstellungen nur bestätigen. Im Spiel liefen die gut, aber Windows hat die Einstellungen teilweise zurück gesetzt. Ein Workaround wäre gut zu wissen.

LG
 
Meine Einstellungen in Wattman sind relativ bescheiden, trotzdem wird das Ganze regelmässig willkürlich zurückgesetzt. Treiber hab ich auch schon komplett deinstalliert (auch mit DDU), gebracht hat alles nichts.

Bin allerdings nicht der einzige mit diesem Problem.
 
Bei mir setzt er sich immer zurück, wenn der PC abgeschmiert ist (BS wegen zu wenig VCore) oder ähnlich.
Ansonsten stürzt der Treiber eventuell ab - wegen Overclocking ?
 
Ich hab kein OC, nur UV und selbst das im Rahmen. Memory unangetastet.
Wie gesagt, bin nicht der einzige mit diesem Problem.
 
Mal ne Frage,
woran merkt man, dass der RAM instabil ist ?

Ich habe bei mir bei der letzten Zocksession festgestellt, dass der RAM nicht stabil auf den 2100 bleibt sondern häufig zwischen idle und Last state wehcselt.
Kann das ein Zeichen sein, dass zu wenig Spannnug für RAM da ist (Spiel war nicht Doom, sondern HoTS) oder liegt das einfach am Spiel?

RAM war mit 2100 MHz auf 900mV eingestellt.
 
Sehe die Sache ähnlich, allerdings muss ich anmerken, dass sich die Timings nicht ändern, wenn der RAM höher getaktet wird. Siehe die Timings im BIOS https://www.techpowerup.com/vgabios/187669/sapphire-rx470-8192-160715
Tatsächlich wird sich die Latenz in ns leicht verbessern. Ich hab meinen auf 2060 MHz laufen und bekomme dadurch ein klein wenig mehr fps. So von 55fps auf 58fps in AC Syndicate.
 
Hallo kurze Frage zum Auslesen der Spannung:

Ich habe im Wattmann 960 mV für 1250 Mhz eingestellt, Powertarget ist 0. Das läuft auch stabil. Beim Auslesen mit GPUZ werden mir 1,05V VDDC als max. angezeit. Ist diese Differenz normal oder ist das Auslesen der Spannung eher nur ungenau möglich?

@edit: Gegencheck mit HWInfo zeigt auch 1,047V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt zum Einen einen Offset, den das Bios immer auf die von dir gewählte Spannung auflegt. Zum anderen nimmt Der Wattman nur Spannungen unter 1000mV an, wenn sowohl Karte als auch Speicher unter 1000mV gehen. Ansonsten bleibt er bei 1000mV.
Also am besten mal 1000 einstellen, dann auslesen wieviel es real sind, und dann 10mV runtergehen und schauen, ob sich was tatsächlich ändert.
 
Hallo und danke. Der Speicher läuft auch mit 960 mV. Habe alles nochmal neu eingestellt und jetzt zeigt GPUZ 0,9875 V an. Das ist dann wohl der Offset.
 
Erstemal das ich undervolte.

Wenn ich den Chip untervolten möchte, muss ich dann einfach nur den letzten State bearbeiten oder auch noch andere?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.883
Zurück
Oben