RX 470 nitro+ 8GB - Frage

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
744
Moin,

ich hatte heute die Idee (als Anfänger was OC angeht) meine alte GPU zu übertakten (also habe ich mir ein paar Youtube Videos angeschaut), es ist wie im Titel steht eine RX 470 8GB Karte, sie wurde damals damit beworben, dass sie nur 5% langsamer ist als die RX 480.

Die Karte läuft mit 1260 MHz GPU Clock im OC Mode (1206 MHz im Silent Mode, es gibt an der Seite einen Schalter dafür) und 2000 MHz Memory.

Ich habe im Treiber das Power Target auf +50% gesetzt und den GPU Clock auf jeweils 1320 -> 1370 -> 1450 hochgeschraubt und jedes mal einen Test bei 3DMark durchgeführt. Alle Tests sind erfolgreich verlaufen, bei 1500 MHz frierte das Bild bei 3DMark ein, sodass ich das Programm schließen musste, danach war die Karte von selbst auf Default zurückgesetzt.

Bei Default zieht die Karte 122 Watt und wird 64° heiß, bei 1450 MHz zieht sie 165 Watt und wird 73° heiß (Laut Radeon Overlay).

Wie bekomme ich raus, dass die Karte bei 1450 MHz stabil läuft? mir scheint als wäre der Sprung von 1260 MHz auf 1450 MHz irgenwie zu groß.
 

Anhänge

  • 1260.png
    1260.png
    95,6 KB · Aufrufe: 275
  • 1260_3d.png
    1260_3d.png
    479,6 KB · Aufrufe: 270
  • 1450.png
    1450.png
    84 KB · Aufrufe: 266
  • 1450_3d.png
    1450_3d.png
    614,6 KB · Aufrufe: 269
Du kannst 3DMark entweder noch sehr oft hintereinander ausführen oder du nutzt deine GPU einfach so mit der Übertaktung und wirst dann schon feststellen wie stabil sie ist ;)
Was anderes bleibt dir ja letztlich nicht übrig, irgendwas muss die Karte tun und das vorzugsweise nahe dem Limit.
 
Dafür gibts keine Garantie, jeder Chip verhält sich anders.
Undervolt und OC sind ein stundenlanges tüfteln in dem du die einzelnen States in 10er Schritten erhöhst oder unterschreitest und danach minutenlag auf Stabilität testest.
 
Ich weiss, dass du weisst, wie ich das meine.
Und sonst: klar doch.
 
Zurück
Oben