News RX 470 & RX 460: Termine und Bilder von AMDs neuen Polaris‑Karten

Wo ist der 480 Nitro Test :D
 
Sinthuria schrieb:
Ein Umstieg auf GDDR5X würde teurer werden.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Eine 480 mit GDDR5X wäre viel zu teuer[...]

GDDR5 mit 4000MHz ist sicherlich auch nicht besonders günstig, da er immerhin das oberste Ende der aktuellen Leistung für 1GB-Chips darstellt.
GDDR5X mit 4500MHz ist vll nur wenig teurer, weil nicht Ende der aktuellen Leistung (5000MHz) und effektiv nur halb so hohen Takt wie GDDR5 durch doppelt so hohen Prefetch. Die Veröffentlichung der RX 480 X zieht sich nur hin, weil für GDDR5X mit 190pin(vs 170pin GDDR5) ein anderes Platinenlayout notwendig ist.

Die Frage ist also, ob GDDR5X tatsächlich so viel teurer wäre, wenn AMD sich eben nicht für die schnellste Variante mit aktuell 5000MHz entscheidet
 
Die 470 wird weggehen wie warme Semmel.
Fast 480er leistung, bzw. für FullHD immer genug.
Dabei Sicher 40w weniger, also auch mit dem Referenzkühler leise.
Als 4GB version die Karte fürs Volk. (Falls der Preisunterschied Signifikant wird. Bei 170->200 Werden sicher einige überlegen)
 
Oh man, kann AMD nicht mal was für den HighEnd Markt rauswerfen? Überraschungsvorstellung auf der GC mit direktem Vertrieb für Messebesucher oder so? Ich glaube das würde mega Einschlagen und dass auch viele "blind" kaufen würden, mit lediglich den von AMD vor Ort präsentierten Benchmarks. So schmeißt Nvidia die 4. Karte raus, die schneller ist als das TopModell vom AMD 2016 Lineup. Ich finde das traurig und fühle mich regelrecht gezwungen Nvidia zu kaufen. :-/

Hoffentlich verlässt man sich bei AMD nicht nur darauf, dass jedes Game auf Vulkan gepatched wird ...

Glaubt ihr da kommt in Q3 noch eine Überraschung?
 
Redirion schrieb:
GDDR5 mit 4000MHz ist sicherlich auch nicht besonders günstig, da er immerhin das oberste Ende der aktuellen Leistung für 1GB-Chips darstellt.
GDDR5X mit 4500MHz ist vll nur wenig teurer, weil nicht Ende der aktuellen Leistung (5000MHz) und effektiv nur halb so hohen Takt wie GDDR5 durch doppelt so hohen Prefetch. Die Veröffentlichung der RX 480 X zieht sich nur hin, weil für GDDR5X mit 190pin(vs 170pin GDDR5) ein anderes Platinenlayout notwendig ist.

Die Frage ist also, ob GDDR5X tatsächlich so viel teurer wäre, wenn AMD sich eben nicht für die schnellste Variante mit aktuell 5000MHz entscheidet

Schon erstaunlich wenn man mal Überlegt das HBM1 nur mit 500MHz Lief/läuft ^^
HBM2 wird Extrem Spannend! ... Dürfte bei 750MHz oder 1000MHz schon laufen ;)
 
Redirion schrieb:
Die Frage ist also, ob GDDR5X tatsächlich so viel teurer wäre, wenn AMD sich eben nicht für die schnellste Variante mit aktuell 5000MHz entscheidet
Eine weitere Frage wäre eher, ob mehr Speichertakt überhaupt effektiv mehr Leistung bringt. Wirklich im Limit hängt die RX 480 ja nicht: https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/9/#abschnitt_uebertaktbarkeit
Beim Sprung von 4000 auf 4500 MHz (12,5%) kommen gerade mal 2%-3% mehr Leistung bei rum.
 
Die 2GB Version der RX 460 wird sicherlich 99 USD kosten. Zumindest war in einer Pressemeldung von AMD mal zu lesen, dass Polaris einen Preisbereich von 99 bis ??? abdecken soll.
 
Nvidia Legende schrieb:
Selbst die RX 460 muss man mit 2 Lüfter ausstatten... das beweist wie mies es um AMD steht, wären NVIDIA alles überflügelt

GENAU
Dein Erster Post und Diiiiiirekt ein Troll Kommentar!
Lächerlich!
kommst diiiiirekt auf die Ignorierliste! Viel Produktiveres wird von dir wohl niemals kommen!
Arme Seelen...
 
rooooney87 schrieb:
Oh man, kann AMD nicht mal was für den HighEnd Markt rauswerfen? Überraschungsvorstellung auf der GC mit direktem Vertrieb für Messebesucher oder so? Ich glaube das würde mega Einschlagen und dass auch viele "blind" kaufen würden, mit lediglich den von AMD vor Ort präsentierten Benchmarks. So schmeißt Nvidia die 4. Karte raus, die schneller ist als das TopModell vom AMD 2016 Lineup. Ich finde das traurig und fühle mich regelrecht gezwungen Nvidia zu kaufen. :-/

Hoffentlich verlässt man sich bei AMD nicht nur darauf, dass jedes Game auf Vulkan gepatched wird ...

Glaubt ihr da kommt in Q3 noch eine Überraschung?
Vega wird High-End und Vega kommt mit HBM. Da letzteres der Fall ist, ist eine zeitnahe Veröffentlichung auch nicht möglich, da HBM2 erstmal in größeren Mengen verfügbar sein muss.

Das höchste der Gefühle dürfte deswegen Dezember sein, wobei ich Ende Januar für am realistischsten halte.
 
rooooney87 schrieb:
Glaubt ihr da kommt in Q3 noch eine Überraschung?
Nein, Q3 2016 kommt da ganz sicher nichts mehr. Der nächste größere Chip wird Vega sein, und AMDs letzten Infos zufolge kommt Vega frühestens Ende 2016, ich gehe da aber eher von einer Lieferbarkeit irgendwann Q1 2017 aus.
 
Necareor schrieb:
Eine weitere Frage wäre eher, ob mehr Speichertakt überhaupt effektiv mehr Leistung bringt. Wirklich im Limit hängt die RX 480 ja nicht: https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/9/#abschnitt_uebertaktbarkeit
Beim Sprung von 4000 auf 4500 MHz (12,5%) kommen gerade mal 2%-3% mehr Leistung bei rum.

Vorsicht, du hast hier die "falschen" Benchmarks betrachtet, dort wurde auch die GPU mit übertaktet.

Ein paar Seiten weiter steht folgendes:
Den Speicher kann man um 500 MHz auf maximal 4.500 MHz übertakten. Die Bandbreite liegt dann bei 288 GB/s und ist somit 12,5 Prozent höher.Dies macht sich auf der Radeon RX 480 durchaus bemerkbar, denn auch ohne jegliche Takterhöhungen bei der GPU kommt davon immerhin genau die Hälfte an. Die Polaris-10-Grafikkarte arbeitet dann im Durchschnitt um sechs Prozent schneller

Damit hätten wir dann eine höhere Leistung als die GTX 1060.
 
460 mit Polaris11 soll maximal 75w ziehen und hat auch daher kein 6pin Anschluss, sprich 2 Lüfter sind nicht nötig, Stock könnte man es vielleicht sogar passiv kühlen. Ich hoffe nur das es wirklich unter 75 bleibt, selbst wenn es nah am 75 sein sollte, sollte man diesmal sicherheitshalber 6 Pin mitgeben
 
Redirion schrieb:
Damit hätten wir dann eine höhere Leistung als die GTX 1060.
Ouh, gut dass du das erwähnst! CB sollte so etwas echt direkt unter die Diagramme schreiben, denn wenn ich nach OC-Ergebnissen suche, will ich mir nicht den ganzen Test durchlesen müssen, um die Diagramme richtig interpretieren zu können.

Dann nehme ich das hiermit zurück, GDDR5X könnte tatsächlich einen gewissen Boost mit sich bringen. Eine kommende RX 480X mit GDDR5X würde zumindest erklären, warum sich kein Partner-Modell am Speicher-Takt zu schaffen macht. AMD könnte das möglicherweise verboten haben, damit der Abstand einer RX 480 zu einer RX 480X lohnenswert groß bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
bin ich der einzige, der bei "RX 480 X" stutzig wurde? Kommt hier noch ein weiteres Modell oder warum wird das seperat mit aufgeführt?

Die "X"-Versionen gibt's auch noch bei den 470ern und 460ern. Wenn das aus einer Sapphire Präsentation stammt, wonach es ein wenig ausschaut, könnten das möglicherweise auch geplante Toxic-Modelle sein, die (ebenfall gerüchteweise) ja auch noch nicht tot sein sollen. Ist aber auch nur Spekulation.

TheMetalViking schrieb:
Fast 480er leistung, bzw. für FullHD immer genug.

Gab's da schon irgendwelche geleakten (Pseudo-) Benches oder folgerst Du das einfach aus den Speks?
 
Deswegen wird es spannend was die Partnerkarten bringen.
Ja es fällt auf, der Speicher wird nicht übertaktet. Ich hoffe CB testet aber auch das. Durch bessere Stromversorgung und Kühler könnte dann die Kombi - GPU übertakten und Speicher auch mehr als +9% auf die Straße bringen...
 
Interessant. Die 460er hat ein 8x Interface. Zumindest deutet der Anschluss der gezeigten Karte darauf hin.

7-1080.1335590872.jpg

Na ja zu Zeiten von PCIe >3.0 auch kein Problem.

Dennoch sind die Karten für die technischen Möglichkeiten immer noch zu groß. Die immer größeren Karten waren der Verlustleistung und den größeren VRM geschuldet. Bei derart optimierten Karten erhofft man sich doch deutlich kürzeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hell, It's about time.

Ich hoffe nur, dass bis Mitte August Versionen der RX470 mit einer maximalen Länge von 200 mm verfügbar sein werden.
 
Sehr sinnvoll, 2 Lüfter bei weniger als 75W. Statt einer kurze Karte wieder ein Riesending. Mann welche Idioten arbeiten da.
 
Zurück
Oben