News Grafikkarten: AMD verteidigt RX 470 & RX 460 gegen Nvidias GP107

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das Problem ist einfach Nvidias hervorragender Energieverbrauch. Eine GTX 1050Ti verbraucht nur 75 Watt und benötigt nichtmal einen Stromanschluss, eine solche Karte ist perfekt für die Käuferschicht der "Office PC Aufrüster", bei denen kein Netzteil gleich mitgetauscht werden soll.

Ernsthafte Spieler werden sich ohnehin im Bereich von RX470 oder GTX1060-6G aufhalten. Darunter ist die 1050Ti mit 75 Watt echt eine Ansage.
 
Hey CB, ihr seid ja auf Bild 3 zweimal genannt!!
 
Stunrise schrieb:
perfekt für die Käuferschicht der "Office PC Aufrüster"

Für die gibts eine 460, die von der Leistung dann auch wieder mehr als ausreichend ist.
Oder gibts jetzt schon den "Office PC-Enthusiast"? ;-)
 
Stunrise schrieb:
Das Problem ist einfach Nvidias hervorragender Energieverbrauch. Eine GTX 1050Ti verbraucht nur 75 Watt und benötigt nichtmal einen Stromanschluss, eine solche Karte ist perfekt für die Käuferschicht der "Office PC Aufrüster", bei denen kein Netzteil gleich mitgetauscht werden soll.

Ernsthafte Spieler werden sich ohnehin im Bereich von RX470 oder GTX1060-6G aufhalten. Darunter ist die 1050Ti mit 75 Watt echt eine Ansage.

Ich bin wirklich gespannt,ob die 1050ti wirklich nur mit einem 75W Verbrauch auskommt. Ich tippe eher, dass in langzeitbenchmarks die 1050ti entweder den Takt anpasst oder ähnliches. Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.
Vorallem nach der ganzen RX480 Problematik.
 
Da muss AMD etwas tun, damit das untere Preissegment ihnen nicht wegbricht.
Die GTX1050(ti) hat das Zeug zur Einsteigerkarte in OEM Gamer-PCs.
Dagegen sieht man AMD Karten immer seltener darin. RX480 sind da schon eher anzutreffen.
Die Masse machen aber wohl GTX1060 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt AMDs GTX 1070 Konkurrent?

Ich warte noch auf eine Polaris mit dem selben Leistungsniveau wie 1070 bzw 1080. :freak:
 
tx8090 schrieb:
Wo bleibt AMDs GTX 1070 Konkurrent?

Ich warte noch auf eine Polaris mit dem selben Leistungsniveau wie 1070 bzw 1080. :freak:

Ich glaub da kannst du lange warten. Es gab ja mal Gerüchte bzgl. eines verbesserten Polaris 10/11... aber ich gehe mal davon aus, vor Vega wird das nix mit Leistung auf 1070 Niveau oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Morgen werden wir zum Glück sehen wie sie wirklich im Vergleich abschneiden. Bin echt gespannt. Das Performance-Ranking auf den Slides kommt mir aber sonst korrekt vor... zuerstdie RX460, dann die beiden 1050 GTX, dann die RX470.
 
flappes schrieb:
Für die gibts eine 460, die von der Leistung dann auch wieder mehr als ausreichend ist.
Oder gibts jetzt schon den "Office PC-Enthusiast"? ;-)

Die RX460 ist mit großer Wahrscheinlichkeit meilenweit von einer GTX1050Ti entfernt und für diese OfficePC-Aufrüster ist die Spieleleistung sehr wohl wichtig. Ein Guild Wars 2 Clankammerad hat von seinem Vater - ein selbsternannter "IT Experte" - dafür einen Office-PC mit Intel Celeron 2C2T und Onboard Grafik aufgeschwätzt bekommen und dann lief es einfach mal überhaupt nicht. Das war ein HP PC und ich habe ihm dann gesagt, er soll die stärkste verfügbare Grafikkarte ohne zusätzlichem Stromanschluss kaufen - das war damals eine HD7750. Damit konnte er dann brauchbar auf Medium zocken.

Das sind halt Karten, mit denen jedermann seine Spieleleistung, auch mit Office-PCs, deutlich aufbessern kann. Karten mit PCIe Stecker sind halt auf uns Gamer ausgelegt. Die RX460 finde ich ehrlich gesagt einen ziemlichen Flop, die Leistung ist doch sehr niedrig und ich sehe kaum einen Grund, der bei einer 1050 dafür sprechen sollte. Eine RX460 hat ja meistens selbst gegen eine GTX 950 abgestunken.
 
@Stunrise:
Office PCs werden äußerst selten als Spiele PCs aufgerüstet, es sind wie der Name sagt PCs fürs Büro. ;)
Die Frage ist eher inwieweit Graphikprogramme von schnelleren Karten profitieren ;)
 
Wie siehtn das eigentlich mit dem VRAM aus?
Immerhin hat die RX470 8GB, da bietet selbst die 1060 nur 6GB...
Ist das hier total zu vernachlässigen, wenn es um 1080p/60fps-Gaming geht?
 
Mit ner RX470D könnte man sich noch mehr Marktanteile erobern.
Versteh die Taktik nicht so ganz, die 460 ist ziemlich unbrauchbar da die Leistung sehr niedrig ist. Eine brauchbare Karte unterhalb der RX 470 aber schneller als die 1050ti wäre optimal.

Neonbunt schrieb:
Wie siehtn das eigentlich mit dem VRAM aus?
Immerhin hat die RX470 8GB, da bietet selbst die 1060 nur 6GB...
Ist das hier total zu vernachlässigen, wenn es um 1080p/60fps-Gaming geht?

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/

Je nach Spiel geht der 6GB der 1060 sogar die Puste schon ab hohen(das neue Mittel, da Hoch/Sehr Hoch/Ultra) Details aus. Merkt man an den Frametimes. Diese Spiele wie Deus Ex stellen zwar noch eine Ausnahme dar, aber das deutet schon mal an wo es in Zukunft hingeht. Man sieht also dass trotz der angeblich besseren Kompression bei Nvidia die 1060 mit 6GB jetzt schon Probleme bekommt, also die fehlenden 2 GB nicht kompensieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz zum Text

"Unklar bleibt, welche Speicherkonfiguration hier verglichen wird. Es könnte durchaus eine RX 470 mit aber 8 GB gegen die GTX 1050 Ti mit 4 GB antreten."

Scheint nicht unklar zu sein, denn auf Slide 13 (Bild 5) steht

"Slide 3,7,9: Testing by AMD [....] Radeon RX 470 4GB graphics"

Nur so als Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben