RX 480 -> 1440p oder GTX 1070 -> 4k

Wenn man bedenkt, dass man für 480€ eine gescheite Gainward 1070 Phoenix GS bekommt, welche schneller ist, weniger Strom verbraucht und zufällig noch doppelt so viel Speicher hat, sollte die Fury X deutlich unter 400€ angesiedelt sein, damit man sie die schön reden könnte. Nur FreeSync müsste man dann verzichten. [COLOR="#DDDDD"]Obwohl Gsync sowieso besser läuft bzw. sorgenfrei in Betrieb genommen werden kann.[/COLOR]

EDIT:
Wo gibt es denn 2560*1440 mit FreeSync für 300€? Ich sehe keine: https://www.computerbase.de/preisve...1440~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher der B2783QSU gemeint. Mit Angebotspreis und Newsletter kann der unter 300 sein, alle anderen sind deutlich teurer.

Freesync:
https://www.amazon.de/Acer-G277HUsm...468245880&sr=8-2&keywords=Acer+Predator+XG270

G-Sync (OK Tatsächlich noch nen günstigeren gefunden)
https://www.caseking.de/acer-xb270ha-68-58-cm-27-zoll-144-hz-g-sync-dp-tfac-003.html

Macht trotzdem 200€ + 50€ Mehrpreis für die 1070 macht 250€, da sind wir schon fast bei ner RX 480 und so viel besser kann am ende die Performance wohl kaum sein um das zu rechtfertigen (lasse mich aber gerne belehren :))

*Edit ok was ich zugeben muss ist das der mit G-sync schöner ist und bestimmt stabiler steht, denn ich kenne den Fuß von dem mit Freesync und der schaukelt gerne wenn man gegen den Tisch kommt. Ansonsten kenne ich mich mit Monitoren nicht genug aus um jetzt zu sagen ob da 200€ Unterschied gerechtfertigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken was morgen zum Prime Day kommt. Ich hatte im Dezember 2015 auch meinen XL2730Z für 399 Euro in einer Aktion dort bekommen, das war bisher meines Wissens auch der beste Preis für den Monitor.

@Ops,: Du vergleichst jetzt natürlich auch 144 Hz Gsync mit 60 Hz Freesync. Da machen die 144 Hz alleine schon einen größeren Preisunterschied aus und nicht nur das Gsync. 144 Hz WQHD Freesync bewegen sich auch um die 500 Euro.

Edit: Buki80 hat Recht, dieser Acer hat sogar gar kein Freesync. Die Version mit dem roten Rahmen hat das, welche preislich wieder 100 Euro höher liegt und dann auch 144 Hz hat.

Ich persönlich würde auch dringend zu einem Standfuß mit Höhenverstellung raten, was wieder einen Aufpreis bedeutet, womit du am Ende auch wieder mit Freesync bei 500 Euro bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Ops steinige mich aber der verlinkte Monitor kann kein Freesync nur der mit HDMI 2.0 kann das und der kostet auch mal eben 468,03€ oder checke ich gerade was nicht?

@cvzoneone genau den Monitor habe ich , geiles Teil :cool_alt:

Dir ist schon aufgefallen, dass es sich hierbei um einen besseren 144Hz handelt?! Ich will dich ja nicht auf dunkle (grüne) Seite locken. Doch ich glaube du bist mit 144Hz Gsync besser aufgestellt, wie mit einem lahmen 60Hz Monitor, welcher vielleicht mit FreeSync funktioniert oder eben nicht.

Tatsache, ihr habt recht :lol:
Wie gesagt bei Monitoren bin ich doch eher Leihe.
144Hz sind natürlich schon sinnvoll, werde morgen mal beim Prime Day schauen, ggf. wird halt die Grafikkarte passend zum geschossenen Monitor geholt ;)

G-Sync gut und schön, aber der 27" Gsync Monitor hat nur FullHD. Da kann man vermutlich die Pixel zählen. Dafür ist der Preis dann doch zu happig.

Hier sind alle FreeSync Monitore ab 27" FullHD. Die günstigsten gehen bei 190€ los (GSync dagegen erst ab 525€)
http://www.heise.de/preisvergleich/...848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~99_25#xf_top

Ein vergleichbarer Monitor zu dem oben genannte GSync wäre der hier und deutlich günstiger (nur ohne 3D):
http://www.mindfactory.de/product_i...S-B1-schwarz-1920x1080-1xDP-1xDV_1018625.html

Ich wollte ursprünglich auch 144Hz haben, nach dem ich ein paar Monitore getestet habe, habe ich mich dann für 75Hz + FreeSync + IPS statt TN entschieden.

Für mein Anwendungsprofil ausgezeichnet, da ich kein CS oder Quake zocke und keine 144fps bzw. Hz brauche. In BF4 mit 75fps bzw. Hz vs. 144Hz fand ich den Unterschied so minimal, dass es für mich persönlich kaum der Rede wert war.

Zudem muss man bei GSync bedenken, dass Nvidia nicht ewig den proprietär Weg fahren kann. Es gibt jetzt schon 69 FS Monitore vs. 25 GS Monitore. Sobald Intel noch mit AdaptiveSync ins Boot kommt, werden es sicher nicht weniger. Irgendwann ist Nvidia gezwungen FreeSync zu supporten, weil es ein freier Standard ist. GSync kann man dagegen für immer nur mit Nvidia-Karten betreiben. Sonst wandert der 550€ Moni bei Grakawechsel zu AMD/Intel in den Müll oder das beste Feature kann eben nicht genutzt werden. Da sehe ich die Zukunftschancen eher bei FreeSync.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
G-Sync gut und schön, aber der 27" Gsync Monitor hat nur FullHD. Da kann man vermutlich die Pixel zählen. Dafür ist der Preis dann doch zu happig.

Das wiederum ist ein KO Kriterium für den niedlichen G-Sync Monitor. Beide nicht kaufbar m.M.n. Am besten er holt sich eine RX 480 und dafür einen entsprechend kleinen 1080p Free-Sync Monitor. Das kommt wohl am günstigsten. Die optimale Lösung ist das nicht. Aber wenn, man G-Sync wegen dem Preis nicht mag, sollte man das auch durchziehen.

Ne also 480 und 1080p mach ich nicht, das ist vom Tisch. Ist ja nicht so dass es nur 300€ kosten darf, geht nur um den Kostenvergleich GraKa + Monitor - AMD oder Nvidia. Für mich sind beide Karten noch im Rennen und der Monitor (1440p!) soll es jetzt entscheiden. Morgen wird der Prime Day angeschaut, dann wird ein vernünftiger Monitor gekauft und spätestens nächsten Monat gibts dann entweder ne 1070 oder ne Fury X ;)

Aber der hier ist ja echt ein Preisknüller, zwar nur 75hz aber das würde mich als WoW spieler + ne Runde Battlefield und Overwatch bestimmt reichen (BF4 spiele ich sogar an der XBone und da ist nix mit 60fps und sync):
https://www.amazon.de/IIYAMA-B2783Q...A+B2783QSU-B1+68,5cm+27Zoll+LED+QHD+2560+x+14

Oder was meint Ihr bei meinem Anwendungsprofil bezüglich der Herz zahl? Hier bin ich wieder sehr unwissend.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider ne Recht hohe untere Freesync Range, 48-70 Hz. Aber ich denke mal, wenn es keiner dieser überzüchteten Gamingmonitore sein muss, ist dieser Iiyama nen sehr guter Kompromiss aus Preis und Leistung.

Ich selber spiele auch WoW und komme mit meiner R9 390 in WQHD je nach Umgebung schon deutlich in die 100+ FPS rein, sodass mir 144 Hz Freesync was bringen. Flüssiger ist das schon, aber sicher kein Must-Have.

Wie gesagt morgen wird bestimmt bei Prime was dabei sein, ich peile mal so 400€ an und wenns 450€ werden ist auch ok und Grafikkarte kommt dann Anfang nächsten Monat. Hatte bisher auch immer stinknormale Monitore, da wird sich mit dem Budget bestimmt was finden das auch einen wirklichen Mehrwert bringt.
Ergänzung ()

Ich glaube Amazon möchte mich heute glücklich machen :freaky:
https://www.amazon.de/BenQ-XL2730Z-...ie=UTF8&qid=1468293475&sr=1-1&keywords=g-sync

Scheint ja nicht befristet zu sein, also mal noch warten ob was mit G-sync in die Preisregion kommt, aber an sicht schon der perfekte Monitor für den Preis, richtig? :)

Kaufen , guter Monitor super Preis 😄 Habe eine Fury Nitro für 350€ Neu angeboten bekommen , es wird immer komplizierter . 480 Custom 300€ zu Fury Nitro 350€ zu Fury X 430€ ,,, schwere Entscheidung

Oh je da wäre ich aber auch überfordert, warte jetzt aber auch mal noch die finalen Tests der Partner Karten der 480 ab.

Ops schrieb:
Dafür entfallen zwischen 0 und 6 Uhr die Versandkosten für Hermes, das heißt ich muss mir jetzt nen Wecker stellen um mitten in der Nacht meine Fury zu bestellen obwohl bei denen das Ding erst am Freitag eintrifft :eek:
und dann lagt der shop und verliert uuuurplötzlich dauernd den Warenkorb :D
am schluss klingelt hermes nichtmal und du fährst 3 tage später 20km zum nächsten abholcenter wo du auf eine schlange von 6 leuten triffst und erstmal ne stunde wartest

cruse schrieb:
und dann lagt der shop und verliert uuuurplötzlich dauernd den Warenkorb :D
am schluss klingelt hermes nichtmal und du fährst 3 tage später 20km zum nächsten abholcenter wo du auf eine schlange von 6 leuten triffst und erstmal ne stunde wartest

Genau das ist der wahrscheinliche Ablauf! Sowas wie Hermes darf man eigentlich gar nicht anbieten, würde bestimmt die ganze Nacht Albträume haben wie meine schönes Stück Technik gewaltsam rum geschmissen wird und im Wagen durch die Gegend fliegt :eek:

Naja egal, kann heute Nacht gut schlafen den morgen ist mein Monitor da :)
Freesync kann ich dann sogar gleich testen, hab derzeit noch ne R7 260X drin, wobei die Frames garantiert unterirdisch werden :D

Und da ist er wieder, der BenQ XL2730Z für 399 Euro... bei Amazon.

nicht befristet zu sein

Befristet nicht, aber nicht unendlich auf Lager. Letztes mal war er relativ schnell ausverkauft und nicht mehr bestellbar.

Das habe ich mir nach meinem Post auch gedacht und dann gleich lieber doch mal bestellt. Bisher habe ich auch nichts passendes mit G-sync beobachten können, nur 1080p oder gleich 4k und dann doch eher 600-700€, bisher also alles richtig gemacht :)
Gerade gelesen das die RX 480 Customs teilweise bis nahe an die 1,4GHz takten könnten. Wenn sich das als bewahrheitet wird sie vielleicht doch interessant. Gerade die Vulkan tests mit Doom sehen selbst in 1440p sehr vielversprechend aus. Da sollten dann auch Blizzard Games und BF1 drin sein.

Zurück
Oben