RX 480 Alternative?

RX 580 mit 8GB VRAM

Beim aktuellen Preisgefüge würde ich eher zu einer normalen 1060/6G greifen (nicht die überteuerte 9 GT/s-Version), sofern nichts eher exotisches wie Freesync oder Out of the Box-Linux-Support gefordert ist. Die 580 bietet nichts, was den höheren Anschaffungspreis für ein brauchbares Custom-Modell rechtfertigt.

Ab davon - wenn du in 1080p spielst und auf möglichst hohe Einstellungen mit 60 FPS abzielst, kann man in aktuellen Spielen mit der CPU sicherlich auch eine GTX 1070 adäquat beschäftigen, und die GPU-Anforderungen werden in Zukunft sicherlich nicht geringer. Das nur zu "bessere Grafikkarten bringen es nicht wirklich".

VikingGe schrieb:
Beim aktuellen Preisgefüge würde ich eher zu einer normalen 1060/6G greifen (nicht die überteuerte 9 GT/s-Version), sofern nichts eher exotisches wie Freesync oder Out of the Box-Linux-Support gefordert ist. Die 580 bietet nichts, was den höheren Anschaffungspreis für ein brauchbares Custom-Modell rechtfertigt.

Ab davon - wenn du in 1080p spielst und auf möglichst hohe Einstellungen mit 60 FPS abzielst, kann man in aktuellen Spielen mit der CPU sicherlich auch eine GTX 1070 adäquat beschäftigen, und die GPU-Anforderungen werden in Zukunft sicherlich nicht geringer. Das nur zu "bessere Grafikkarten bringen es nicht wirklich".

Ok, dann hole ich mir ne billige 1060. Danke für den Tipp.

Beim aktuellen Preisgefüge würde ich eher zu einer normalen 1060/6G greifen (...), sofern nichts eher exotisches wie Freesync oder Out of the Box-Linux-Support gefordert ist.
Und der proprietäre Nvidia-Krams "G-Sync" ist nichts Exotisches?
FreeSync ist hingegen auch von Intel lizenziert und (als AdaptiveSync) Bestandteil neuerer Spezifikationen von HDMI und DisplayPort.

Vindoriel schrieb:
Und der proprietäre Nvidia-Krams "G-Sync" ist nichts Exotisches?
Was hat G-Sync jetzt bitte damit zu tun, dass kaum jemand überhaupt mangels entsprechendem Bildschirm eine der beiden Technologien nutzt? Richtig, gar nichts. Also noch einmal ganz langsam: Die Aussage, dass Technologie A exotisch ist, impliziert nicht, dass Technologie B nicht exotisch wäre.

Klar, wer nen FreeSync-Bildschirm hat oder sich einen anschaffen will, greift zu AMD. Deswegen habe ich das auch erwähnt.

Immer mehr Monitore haben Freesync bereits integriert. Exotisch ist sowas nur für Leute wie dich, die es nicht haben. Daran kannst du aber keine Pauschalierung ableiten, was du eben getan hast.

Entweder ne GTX 1060 oder RX 580. Das sind die Alternativen. 580er würde ich aber vergessen, da es sich nicht lohnt mehr Kohle dafür auszugeben (als für ne RX 480 mMn.).

Bzgl. 1060 vs. 480: Dazu gibts mittlerweile dutzende Threads. Am Ende ists Geschmackssache. Beide gut & schnell.

Fast jeder aktuelle Bildschirm kommt mit FreeSync, es wäre grob fahrlässig eine nVidia Karte in dem Preissegment zu kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben