RX 480 lieber mit -FHD und FreeSync- oder -WQHD ohne FreeSync-

Zueroc

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe mir ein 23,8" Display bestellt mit IPS-Panel und AMD FreeSync und dazu eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G

In einem anderen Thread bin ich angeregt worden, eventuel über WQHD nachzudenken. Der Vorschlag war unter anderem Dell UltraSharp UP2516D, 25"

Der Dell hat allerdings kein FreeSync, ist das eher zu vernachlässigen, Also lieber auf FreeSync verzichten, dafür aber Ingame die Einstellungen alle ne Stufe runter?

Hat schon jemand Erfahrungen zur RX 480 mit oder ohne FreeSync / FullHD oder WQHD?

Anforderungen wären Spiele wie WOW oder ähnlich und der Officealltag, AutoCAD....

Ich kann jetzt nur von G-Sync sprechen. Ich möchte keine Sekunde mehr darauf verzichten. An deiner Stelle würde ich mir nen 27" WQHD Monitor mit Free-Sync kaufen :-)

Zum Arbeiten ist WQHD wesentlich angenehmer als FHD.

Kommt ganz darauf an, was du spielst. Witcher 3 beispielsweise gefällt mir auf meinem WQHD Monitor besser als auf meinem alten FullHD Display, bei Shadow Warrior 2 ist meine R9 290 allrdings schon zu langsam für hohe Einstellungen. Insofern würde ich bei schnelleren Spielen eher zum Full HD Monitor tendieren. WQHD wird erst ab 27" zur Pflicht.

Auf 24" ist Full HD auch für Office noch in Ordnung, auch wenn man da durchaus von zusätzlicher Schärfe profitiert.

Den LG habe ich letztens meiner Freundin gebraucht gekauft und sie ist ziemlich begeistert von dem Monitor.

Also ich habe subjektiv das Gefühl, dass bei 144Hz Adaptive Sync deutlich weniger wichtig ist als bei 60Hz.
Da der Dell aber gleichzeitig auch nur 60Hz hat, ists vielleicht noch nicht ganz das Optimum.

Das ist korrekt, Lar337. 144Hz kann man auch ohne Adaptive-Sync gut verkraften.
Ehrlich gesagt, möchte ich zum Zocken(!) auch keinen Monitor mehr der weniger Hz hat.
Hab im Büro noch den IPS mit 60Hz, darauf mal ein CS:Go zu zocken ist ein Disaster im Gegensatz zum PG278Q.

Danke euch schonmal, bestärkt mich auf jeden Fall in der Entscheidungsfindung.

Ok, mit AMD FreeSync gibt es in WQHD auf Geizhals ganze 5 Monitore und das auf 27" , das würde die Auswahl erleichtern :)

Und mit 144Hz käme preislich als erstes der Acer XF270HUbmijdprz, 27" in Frage . Ist zum LG aber ein ganz gutes Häppchen mehr, was ich noch drauf legen müsste, oje

Wie ist das denn, wenn man ganz normal vor so einem 27 zöller sitzt, also ca 60 - 80 cm etwa?

Du gewöhnst dich so schnell daran, glaub mir. Habe einen im Home-Office, einen zum Gamen und auf der Arbeit habe ich zwei 27"er nebeneinander stehen. Ich habe zum Einrichten / Installieren / Reparieren hier 2x 24"er FHD an der Wand hängen, jedes mal wenn ich vor denen hocke, gelobe ich meine 27"er WQHD :D

Das klingt alles sehr gut, muss ich noch bissi drauf legen, soll aber ja auch eine Verbesserung zum bisherigen sein!

Was haltet ihr von dem Acer? Naja, preislich bin ich dann eh jenseits meiner Vorstellung, der müsste es dann schon werden :D

Das ist jetzt meine persönliche Meinung: Ich mag Acer einfach nicht, habe zu viel schlechte Erfahrungen insgesamt mit diesem Konzern gemacht. Leg' doch ein paar Kröten drauf oder spar noch 'nen Monat und hol dir einen ASUS oder BenQ.
Am Monitor würde ich nicht sparen - er ist das Gerät auf das du immer starrst!
Ich will damit sagen, das Bild muss gut Aussehen und Gefallen. Viele stecken bspw. unnötig viel Geld in irgendeine Beleuchtung im PC, die man max. 10 Sekunden am Tag betrachtet und vernachlässigen so etas wichtiges wie den Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch an den Zoll festmachen.

24" -> FullHD + 144hz + Freesync
27" -> WQHD + 144hz + Freesync

Ist dann aber auch eine Frage des Budgets und der Vorlieben bzw wie weit man weg sitzt vom Bildschirm.

wenn du Risikobereit bist bekommst du sehr gute Koreamonitore. Es gibt neuere die auch FreeSync unternütztet oder die günstigeren mit WQHD, mind. 96 Hz und IPS

hier mal lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-iv.1406049/page-17#post-19030783

https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612

https://www.youtube.com/watch?v=0vvdvjralvs&t=361s

Das Budget ist nun mal irgendwann ausgeschöpft und ich würde dann eine höhere Auflösung und ein gutes Panel, mehr Hz und Free Sync vorziehen. Weil alles bekommst du bei den "örtlichen" Modellen erst ab ~550€

Wobei WQHD auf 23,8" auch ziemlich gut aussieht.... ;)
Wer nicht gerade nen meter davor sitzt, da passt das völlig. Die zusätzliche Pixeldichte kann scho mal keineswegs schaden. ^^

@ Acer: Ist einer der IPS Modelle mit 144 Hz und WQHD. Beachte, hier kann es probleme geben mit Backlightbleeding, defekte Pixel, staub unterm Panel, etc etc.
Zudem ist das Modell schon etwas veraltet (schlechte verfügbarkeit).
Preislich passt es, und man kann es probieren. Wenn du keine gute Beleuchtung bekommst, kannst du ja zurückschicken.

Wobei das hier wohl der richtige Geizhals eintrag wäre: https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de
ICH würde den kaufen. Auch wenn es die IPS Probelme gibt, vielleicht hast du Glück, oder du tauscht ihn 2-3 mal um und schaust ob da ein guter dabei ist. Wenn nicht, weiter sehen, wenn ja, hast du nen Sehr geilen IPS Monitor mit Freesync, 144 Hz und 1440p.
Evtl stört es dich ja nicht, wenn in einer Ecke oder Kante die Ausleuchtung nicht ganz gleichmäßig ist ;) Ist nur ne Frage davon, ob es in der Praxis auffällt, oder nicht.

Ansonsten kann man auf TN gehen, wo es die Probleme nicht hat. Zwar die TN-Nachteile, aber die sind hier zumindest konsistent.

Lohnt es sich, mehr als 170€ auszugeben? JA.

Bedenke nur ein paar Punkte:
- Wie viele stunden am tag schaust du drauf? Auf 1440p zu schauen ist angenehmer, als auf 1080p. Mehr schärfe, mehr platz.
- Wie viele Jahre willst du den behalten? Einige haben ihre Monitore gerne 5-7+ Jahre.

21:9 curved ... NIE mehr was anderes, NIE!
Alles was eine Szenerie bietet wie in einem Monumentalfilm wirkt durch die Breite viel intensiver.
Witcher 3 in Bouclair ist wie Urlaub, man möchte nicht mehr raus da. MGS ebenso, man steckt viel tiefer im Geschehen drin.
Warships bietet ebenfalls ein herrliches Panorama... da denke ich immer an andere mit ihren Minidisplays und bekomme das Grinsen nimmer weg.

Meinen LG geb ich so schnell nicht mehr her, ausser es gibt mal was noch breiteres 😆

Zurück
Oben