WQHD und FreeSync Probleme

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin.,
seit heute habe ich einen iiyama GB2760QSU Monitor. https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-gb2760qsu-b1-red-eagle/
Soweit habe ich alles angeschlossen.
Als Grafikkarte werkelt eine MSI GTX 1070.

Der neue Monitor ist mit dem beigefügtem Display Port Kabel an die GTX angeschlossen. Ein zweiter (alter Asus Monitor) ist via HDMI an der Grafikkarte.
Die Bildschirme habe ich soweit eingeschalter und über die erweitere Anzeigeneinstellung auch 144Hz aktiviert.
Nun kann ich am iiyama keine WQHD Auflösung aktivieren. Ich finde einfach keine Einstellung. Egal ob in der nVidia Systemsteuerung oder in der Anzeigeneinstellung. Nur 1092x1080 wird mir angezeigt.

Liegt das daran, dass der Asus nur FullHD kann? Das wäre mir Neu, dachte immer, dass man unterschiedliche Auflösungen nutzen kann.

Ich habe den Monitor sonst nicht weiter eingestellt, nur FreeSync aktiviert und in den nVidia Systemeinstellungen FreeSync auch aktiviert.
Das hat bspw. keinen Unterschied für Auflösung etc. gebracht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das ändern kann?

Ich bin ganz ehrlich, ich habe nie auf Monitor etc, geachtet. Bislang nur auf einem Terra Buisness 27 Zöller gespielt (den hab ich aus der Firma nach Abschreibung bekommen). Den letzten Monitor habe ich mir vor 10+ Jahren gekauft, sonst immer nur einen geschenkt bekommen. Daher habe ich auf dem Feld wenig Erfahrung. Habe aber viel gelesen, dass man doch sehr viel einstellen und verbessern kann.
 
Ist die Ausgabe eventuell gespiegelt? Bzw lässt sich die Auflösung einstellen, wenn nur der neue Bildschirm angeschlossen ist?
 
Sicher, dass dir das richtige Modell geschickt wurde? Es gibt noch einen GB2760HSU-B1 mit nur Full-HD.
 
Millkaa schrieb:
Liegt das daran, dass der Asus nur FullHD kann?
Dann einfach mal den Asus Monitor abstecken und ausprobieren obs mit dem Iiyama alleine geht.
Sollte aber nicht das Problem sein.
Ich habe den selben Monitor auch seit 2 Tagen hier stehen,
der läuft wunderbar mit WQHD@144hz nebem einem uralt 19" mit 1680*1050.

Der Monitor hat unten vorne links einen Aufkleber mit dem Modell drauf.
Das könnte der erste Anhaltspunkt sein , dass du einen HSU und nicht einen QSU gekauft/geliefert bekommen hast.
 
....wenn Du einen neuen Monitor an Dein setup anschliesst, wird immer die native Auflösung eingestellt, als erstes, Du kannst sie dann verändern, aber am Anfang hast Du Nativ, ich würde damit sagen , Du hast da n FHD Display dran....
 
Millkaa schrieb:
Nur 1092x1080 wird mir angezeigt.
Das klingt verdächtig danach, dass dir ein 1080p Modell geschickt wurde.

Du kannst ihn ja nochmal an einem anderen PC/Laptop anschließen.

Ansonsten könnte es auch ein Problem des Nvidia Treibers sein....ich habe nur die Erfahrungen mit AMD GPUs.

Da hat man mit so einem Setup(144Hz+60Hz) leider im Desktopbetrieb immer wieder fieses Flackern und Bildfehler.
Spiele sind kein Problem, aber Windows mag es gar nicht zwei verschiedene Frequenzen zu haben....das ist aber ein anderes Thema. ;)
 
@Jabba007 @Sunweb

Ich habe jetzt mal nur den iiyama alleine und dann noch mit dem Terra (mein anderer Monitor) getestet.
Leider hat das auch nichts gebracht.
Auf dem Typenschild und auch sonst ist es der GB2760 QSU

Habe euch ein paar Fotos angefügt
WQHD Prob 1.jpgWQHD Prob 2.jpgWQHD Prob 3.jpgWQHD Prob 4.jpg

EDIT:
@Baal Netbeck
Kann man irgendwie noch herausfinden welches Panel das ist? Also irgendwie auslesen lassen?
Auf Karton, Sticker, Windows und hinten auf dem Typenschild steht QSU und Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal mit AIDA64 (o.ä.) was das über den Monitor an Daten ausgibt.

P.S. Ich hab mal PL2760H gegooglet, die Modellnummer taucht in der Anleitung des GB5760HSU auf (SEITE 3).
https://gzhls.at/blob/ldb/2/5/4/1/f43db7d9f45a694004c78b7a8e4a87977199.pdf

Macht auch Sinn, 2760H SU. Lies das Ding mit Software aus, dann weißt du was du da wirklich vor dir hast.

Und check mal das Typenschild auf der Rückseite, der Aufkleber vorne ist leider nix wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@LorD-AcE
Das scheint wirklich nur der Full HD Monitor zu sein.

Oder interpretiere ich das falsch?
 

Anhänge

  • WQHD Prob 5.jpg
    WQHD Prob 5.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 244
Jau ist der falsche Monitor.
So sollte das ausschauen:

1602844130300.png


Also einmal Retoure mit dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LorD-AcE
Retoure macht für mich keinen Sinn.
Bekomme kein Ersatzgerät sondern nur eine Rückzahlung.
Wären dann 209€ aus dem Angebotspreis.
Neu würde mich der dann 280€ kosten. Also müsste ich nochmal 71€ drauflegen.
Das sehe ich nicht ein.
Habe jetzt einen Preisnachlass erhalten und bezahle effektiv nur noch 160€ für den Full HD Monitor.
Damit komme ich klar.
Dann kann ich mir irgendwann Ende des Jahres einen WQHD dazu kaufen.

Danke Euch
 
Das ist aber dann ein kack Shop.
Du hast das wqhd Modell bestellt mit dem angegebenen Preis. Ist ja nicht dein Fehler das die da ein falsches Gerät geliefert haben.
Grenzt ja schon an betrug/Ettikettenschwindel.

Edit: ah, da war jemand schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Shop ist Amazon,
dort habe ich die Info erhalten, dass es keinen neuen Monitor geben kann.
Ist aber nicht so tragisch.
Ich werde mir den WQHD bestellten und den FullHD als Zweitmonitor nutzen. Der Unterschied vom Terra zum iiyama ist schon krass. Auch was den Rahmen angeht und Kontrast/Helligkeit. Dann stelle ich jetzt einmal auf die gleichen Monitore um. Zwei WQHD brauche ich nicht. Der Zweite ist hauptsächlich für meine Arbeit und Studium, wo ich dann Texte etc. drauf habe.
Ausserdem habe ich das Setup so, dass mein Zweitmonitor über dem Hauptmonitor im Regal steht und nochmal 20cm weiter hinten ist. Da erkenne ich mit WQHD nix mehr und für 160€ nen neuen Zweitmonitor ist okay für mich.

Ist alles wegen diesen dämlichen Prime Angebot Dings hat mir der Amazon Futzi erklärt.

Ich muss da ehrlich sagen, dass ich keine Zeit und Muße habe rechtlich loszustarten. Die 160€ sind für mich okay.

Danke Euch Allen
 
Es könnte auch sein, dass dies ein Retour Monitor ist und jemand den Frontaufkleber getauscht und dann den full HD Monitor zurück geschickt hat um an ein "kostenloses" wqhd Upgrade zu bekommen.

Es sieht so aus als hätte jemand oben links am Aufkleber rum gefummelt.
 
Millkaa schrieb:
Dann stelle ich jetzt einmal auf die gleichen Monitore um.
Aber wenn du nun ein WQHD-Model nachbestellst hast du effektiv eben NICHT zwei gleiche Monitore. Die unterscheiden sich in der Darstellung enorm: kleinere Icons/Schrift (kann man zumindest teilweise mit Windows zurechtskalieren), andere Mauswege und Sprünge von einem Monitor zum anderenm, usw.

Also wenn du wirklich zwei gleiche Monitore haben möchtest (was auch sehr empfehlenswert ist), dann unbedingt auch zwei desselben Typs mit zumindest der identischen Auflösung.

Ich würde die FullHD-Krücke ebenfalls zurückschicken.

PS: Eben erst realisiert dass dein 2. Monitor irgendwo in der Ecke stehen wird...ja okay..dann ist es im Grunde egal..
 
JJJT schrieb:
Es könnte auch sein, dass dies ein Retour Monitor ist und jemand den Frontaufkleber getauscht und dann den full HD Monitor zurück geschickt hat um an ein "kostenloses" wqhd Upgrade zu bekommen.

Es sieht so aus als hätte jemand oben links am Aufkleber rum gefummelt.

Ich hatte an dem rumgefummelt. Tatsächlich ist hinten auf dem Monitor das Typenschild auch mit Q und nicht der FullHD

Ich denke eher, dass es in der Produktion zu Fehlern kam. Also auf der Rückseite die Sticker kann man sehr schlecht wechseln.

@Der Lord
Genau die stehen nicht nebeneinander oder so. Die stehen schon so, dass ich immer nur auf einem etwas mache. Der zweite dient für Texte, Videos etc. Aber ich werde nie mit zwei Monitoren spielen.
 
Nochmal Danke an Alle!
Nach reiflichem hin und her überlegen habe ich den Monitor zurück geschickt.
Da die Angebote nicht mehr aktiv waren hab ich zwar 40€ mehr bezahlt aber der Monitor ist mit WQHD doch noch einmal was richtig gutes.
Vllt. gibt es den gleichen an Black Friday nochmal, dann besorg ich mir einen zweiten WQHD Monitor. Zweitmonitor ist mein alter Terra.
Mit WQHD hat es sofort geklappt. Scheinbar ist echt schon ab Werk ein falschen Panel drin gewesen. Ich habe nochmal geschaut alle Typenschilder und sonst alles hat einen WQHD Monitor ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben