RX 480 - Optimale Einstellungen ?

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich bin heute von einer GTX 960 auf eine RX 480 gewechselt.
SAPPHIRE NITRO+ RX 480

Per DDU habe ich die Treiber der Nvidiakarte deinstalliert und die Treiber der neuen Karte installiert.
Soweit keine Probleme. Jedoch habe ich gelesen, dass man im Bios einige Einstellungen vornehmen muss, um die maximale Leistung (ohne OC) aus der Karte herauszukitzeln. Jedoch wüsste ich nicht wie das gehen soll.
Zudem würde ich gerne über ein Tool auslesen wollen, ob die Werte stimmen. (GPU Clock /Memory Clock)
Kann mir jemand helfen?
 
die war hoffentlich gebraucht und sehr günstig?

warum sollte man da im BIOS irgendwas einstellen müssen? zur überwachung bieten sich tools wie GPU-Z oder MSI Afterburner an, wobei der AMD-treiber das mWn auch kann?
 
Deathangel008 schrieb:
die war hoffentlich gebraucht und sehr günstig?

warum sollte man da im BIOS irgendwas einstellen müssen? zur überwachung bieten sich tools wie GPU-Z oder MSI Afterburner an, wobei der AMD-treiber das mWn auch kann?
Ja, habe meine GTX 960 für 105€ verkauft und die RX 480 für 110€ gekauft -> wegen Freesync

Stimmen die Werte ?
 

Anhänge

  • Rx480.png
    Rx480.png
    37 KB · Aufrufe: 433
die werte stimmen, einfach auch mit afterburner und osd checken
 
@ TE:
ach komm schon, du hast doch selber die herstellerseite verlinkt. da stehen die technischen daten. vergleichen kannst du es selber.

wer zahlt denn 105€ für ne gebrauchte 960?

edit: wobei du die falsche seite erwischt hast, deine karte hat 4GB speicher, welcher langsamer getaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

wer zahlt denn 105€ für ne grbrauchte 960?

Ein Ebaynutzer namens 'Hund&Wolf' oder so.:D
2000 MHz Speichertakt steht auf der Herstellerseite, jedoch sind es 1750 Mhz bei GPU-Z @ Fulload :confused_alt:
 
Du hast auch ne 4 GB Version und nicht wie verlinkt die 8 GB.
Bei 8 GB sind es 2000 Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven64
Riven64 schrieb:
... Jedoch habe ich gelesen, dass man im Bios einige Einstellungen vornehmen muss, um die maximale Leistung (ohne OC) aus der Karte herauszukitzeln. Jedoch wüsste ich nicht wie das gehen soll. ...
Schau mal hier. Dieser Thread im hardwareluxx-Forum hat mir auch geholfen, aus meiner Karte mehr rauszuholen, vor allem leiser und effizienter im Verbrauch.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven64
@ TE:
das kommt davon wenn du die 8GB-karte verlinkst aber die 4GB-karte hast. siehe auch mein edit in beitrag 5. 1750MHz passt bei der 4GB-version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ultraschall2d schrieb:
Schau mal hier. Dieser Thread im hardwareluxx-Forum hat mir auch geholfen, aus meiner Karte mehr rauszuholen, vor allem leiser und effizienter im Verbrauch.

Grüße
danke!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das kommt davon wenn du die 8GB-karte verlinkst aber die 4GB-karte hast. siehe auch mein edit in beitrag 5. 1750MHz passt bei der 4GB-version.
Ja war mein Fehler. -> Langer Arbeitstag, entschuldigt mich.
 
Probier es erst einmal mit dem Radeon WattMan im AMD Treiber und schau dir die Stages 6 und 7 an.

Dort findest du die Spannungswerte und den maximalen vordefinierten Boosttakt.

Überprüf mal mit einem Benchmark (3DMark, Superposition) wie hoch deine RX 480 wirklich taktet, außerdem in 1-2 Spielen deiner Wahl.

Anschließend würde ich mit „sanften“ Undervolting beginnen.

Schau mal in meinen [Leserartikel], dort werden die ersten kleinen Grundlagen und Schritte in Sachen OC/UV erläutert.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Sven
 
Mag mir vlt jemand verraten warum sich die Werte nicht ändern ?
Bis auf die FPS bleiben die Werte bei der GPU/CPU/RAM konstant :confused_alt:
 

Anhänge

  • msi afterburner.png
    msi afterburner.png
    220,3 KB · Aufrufe: 312
Riven64 schrieb:
Mag mir vlt jemand verraten warum sich die Werte nicht ändern ?

Magst du uns vielleicht erklären, was genau du uns damit sagen willst.

Meinst du, dass sich z.B. der Wert (ganz oben) für die Temperatur nicht ändert und unverändert bei 51 Grad Celsius stehen bleibt?

Nur der fps Wert ändert sich?

In dem Fall stimmt etwas zwischen Afterburner und AMD Treiber nicht. Das sich die Werte tatsächlich nicht ändern, ist faktisch unmöglich. :D

Afterburner noch einmal deinstalliert und neu installiert? Wenn nicht, bitte machen.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Magst du uns vielleicht erklären, was genau du uns damit sagen willst.

Meinst du, dass sich z.B. der Wert (ganz oben) für die Temperatur nicht ändert und unverändert bei 51 Grad Celsius stehen bleibt?

Nur der fps Wert ändert sich?

In dem Fall stimmt etwas zwischen Afterburner und AMD Treiber nicht. Das sich die Werte tatsächlich nicht ändern, ist faktisch unmöglich. :D

Afterburner noch einmal deinstalliert und neu installiert? Wenn nicht, bitte machen.

Liebe Grüße
Sven
Hat sich erledigt. Danke

Hätte eine kurze Frage zu Freesync. Muss die Anwendung im Vollbildmodus laufen oder im Window Mode, damit Freesync funktioniert ?
 
Fullscreen funktioniert.
Borderless Fullscreen in der Regel auch, kann aber mal buggen
Normal Fenster wird soweit ich weiß von FS nicht unterstützt
 
Zurück
Oben