RX 480 Red Devil Speichert keine Einstellungen

mx34

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
280
Hey,

hab ein Problem mit meiner RX480 Red Devil. Ich habe vor einigen Tagen meine SSD Formatiert und Windows 10 neu aufgesetzt. Bisher ist nicht viel Installiert außer die AMD Software mit aktuellen Treibern 17.9.3. und diverse Office Tools

Wenn ich Einstellungen an der Spannungsregelung vornehme wird diese beim Neustart zurückgesetzt. Ich habe schon öfters von diesem Problem gelesen, allerdings wurde bei keinem eine Lösung gefunden. Momentan läuft meine Grafikkarte mit Standardtakt. Im Laufenden Betrieb kann ich Einstellen was ich will es wird auch übernommen, alles läuft bestens, doch nach dem Neustart sind alle Einstellungen gelöscht und zurückgesetzt. Auch WattTool setzt die Einstellungen nach einem Neustart Zurück.


Bitte um Hilfe.

MfG
 

Anhänge

  • Standart.jpg
    Standart.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 507
Ich habe zwar noch nicht mit meiner Vega experimentiert, aber in meiner alten Rig hatte ich mit der R9 290X ähnliche Probleme. Da hat nur der Afterburner Abhilfe geschaffen - die dort gesetzten Werte wurden anstandslos beim Systemstart geladen.
 
Warum stellt AMD dann ein Tool zu Verfügung welches die Einstellungen nicht speichert. Dann können sie es gleich bleiben lassen.

Wollte möglichst wenig Software auf meinem Rechner, gibt es dafür keine alternative ?
 
Kam eine Nachricht, dass die Settings zurückgesetzt wurden? Bei meiner Rx470 war das vor einem halben Jahr ca. ähnlich, aber seit den neusten Treibern gab's da keine Probleme mehr.

Gerade die Benutzung vom Afterburner hat da zu Treiberfehlern geführt. So kam's mir zumindestens vor.
Vllt. solltest du den Treiber nochmal clean installieren.

btw: bei dir liegt bei 1300 mhz Takt mehr Spannung als bei 1330 mhz an.
 
Es kommt keine Nachricht das etwas zurückgesetzt wurde.

Dies sind die Einstellungen auf die er jedes mal nach dem "Neustart" zurückspringt, ich kann sie leider nur bis zum "Neustart" ändern. (Das Interessante Neustart geht, nur Herunterfahren und Einschalten klappt nicht.)

Ich habe alles mehr oder weniger celan Instilliert. Es befindet sich theoretisch keine störende Software oder Treiber auf dem System
 
Windows Schnellstart aktiviert? Der führt auch gerne zum Zurücksetzen von Wattmann und ist nach ner frischen Installation standardmäßig aktiviert.
 
mx34 schrieb:
Warum stellt AMD dann ein Tool zu Verfügung welches die Einstellungen nicht speichert. Dann können sie es gleich bleiben lassen.

bei mir funktioniert wattman zuverlässig. das ist ein problem auf deiner seite.
 
#.kFk schrieb:
Windows Schnellstart aktiviert? Der führt auch gerne zum Zurücksetzen von Wattmann und ist nach ner frischen Installation standardmäßig aktiviert.

Du bist heute wirklich mein absoluter Held, ich habe stunden lang das Internet abgesucht, doch dein Tipp war der einzigste welcher funktioniert hat. Es lag so wie es momentan aussieht tatsächlich an der Schnellstart Option.

Ich danke dir und allen anderen für die super Hilfe. Manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge.... :p



MfG
 
Ja das liegt zu 99% am Schnellstart.
Hab ich schon öfters gelesen.

Ich selber hab mit Wattman keine Probleme und den Schnellstart auch aus
 
Hi, da das Problem hier ja glücklicherweise gelöst zu sein scheint würde ich mich gerne noch mit Fragen zum Thema RX 480 Red Devil OC anhängen:

Ich habe ja den (Hardware-)BIOS-Switch auf der Karte, der zwischen OC und Silent OC wechselt. Stimmt es wirklich, dass diese Einstellung keinerlei Einfluss auf die Leistung hat, sondern "nur" die Lautstärke beeinflusst? Ich würde in meinem Fall Performance vor Lautstärke reihen, gibt es hier also eine "bessere" Schalterstellung?

Auf diversen Produkttests findet man den Maximal (Boost-) Takt von 1330 MHz, ich habe mir mal GPU-Z runtergeladen und mir wird als Maximaltakt 1279MHz angezeigt (siehe Screenshot). Erkennt hier lediglich GPU-Z nicht das wahre Maximum oder muss ich hier noch was umstellen?
http://gpuz.techpowerup.com/17/10/06/xyx.png

Man liest ja öfters von der Möglichkeit eine 480er auf eine 580er zu flashen und mit einem Dual-Bios kann ja auch nicht allzuviel passieren, daher die Frage: lohnt sich die Mühe? (Leistungszuwächse werden hier ja auch praktisch keine bestätigt)

Auch in diesem Post werden ja die OC Tools wie Afterburner und Wattman erwähnt, in welchen Bereichen (Leistung, Stromaufnahme, Lautstärke, ...) kann ich noch etwas erreichen wenn ich bereits eine werkseitig übertaktete Karte habe?
 
Zurück
Oben