Rx 480 taktet im Idle nicht runter

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin,

System

Monitor GW2270 über DVI angeschlosse
XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5
16GB DDR3 Crucial Ballistix Sport 2x8GB
BIOSTAR Group H81MDC (ITE IT8772F)
i5 4460
Radeon Software Version 18.2.1

folgendes Problem, Die XFX RX 480 8GBGrafikkarte boostet im Idle mit 1288MHz
gpu clock boostet im IDLE.jpg
Energieplan steht auf Ausbalanciert Das Betriebssystem WIN10Home64Bit ist frisch installiert, AMD Treiber läuft auf stock Einstellungen.

Was mir aufgefallen ist das der Treiber sich ca nach 1-2 Minuten nach dem starten wenn der Pc auf dem Desktop angekommen ist der Monitor für 2-4 Sekunden Schwarz wird und sich der AMD Treiber zurück setzt.

zuverlässigkeitsverlauf 1.jpgzuverlässigkeitsverlauf.jpg

Den ein anderes SYstem was ich hier stehen habe Asus RX 480 8GB, 4790k, 16GB DDR3@ FHD, da taktet die Asus ganz normal mit 300/300MHz

Was ist da los ? wer kann mir da weiter helfen?

Bin über jede Hilfe dankbar

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu load: 100%
da läuft entweder was, oder du hast du nen mining-bot eingefangen.
aber idle ist das sicherlich nicht.
 
Okey und wie werd ich den wieder los weil da läuft nix im Hintergrund ausser Firefox, die karte ist heute frisch hier eingetrudelt von Alternate

Davon ab kann dieser MiningBot meine Systeme gefährden oder mein Interntetzugang/Leitung oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig in der Energieverwaltung Höchstleistungen ausgewählt? Weil da hatte ich auch Mal das die 1060 gtx die ich hatte auch nicht runtergetaktet hat.
 
na schau doch erstmal im taskmanager was da die gpu leistung verbraucht
 
Also im Taskmanager steht bei GPU alles auf 0% task.jpgtask 1.jpg

@
Rhino One der Energieplan steht auf ausbalanciert da hatte ich auch schon geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den aktuellen Treiber drauf. 18.4.1 Dieser ist extra für die neuste Windowsversion gemacht. Vielleicht gibt es einen Bug.
 
Kann ich machen dauert nen Momentchen

Da kommt folgendes raus jedesmal nach ca 2 min nach dem hochfahren
IMG_20180512_180624.jpgIMG_20180512_180628.jpg

könnte das sein das die Software der Grafikkkarte einen weg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz langsam, das klingt schon wieder nach bösen Vorurteilen. Was war vorher für eine Karte drin? Alter Treiber und Reste wurden vor dem Einbau sauber entfernt? Die Karte ist geprüft beschafft und nicht ebay resterampe? Da der Ram takt ziemlich niedrig ist wirkt es fast so als würde ein Video beschleunigt. Oder die Karte hat wirklich einen Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Grafikkarte gekauft von Alternate und vorher hatte ich die igpu vom 4460 in Betrieb. Windows 10 Home 64 Bit habe ich frisch installiert, den Intel igpu Treiber habe ich mit DDU entfernt.

und die Screens stammen vom IDLE ausm Desktop das einzigste was lief war Fire Fox/GPUZ/HWINFO/Steam

Meint ihr die Karte hat ein Hardwareschaden?
 
Erst mal würde ich den Treiber sauber entfernen, z.B mit diesem Tool https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
Dann würde ich den neusten wieder installieren.(Ignorieren wurde beim Verfassen meines Textes schon gemacht)

Taktet die Karte generell nicht runter ? Oder erst nach einem Treiberresett nicht mehr? Wenn ja das kann ab und zu auftreten.(Neustart hilft da meist.)
Oder nach einem Game nicht mehr? Dann empfiehlt sich im Taskmanager AMD Relive: Desktop Overlay und AMD Relive: Host Application zu schließen, diese verhindent manchmal das runtertakten( zumindest bei älteren Treibern).

Sonst wäre ein GPU-Z-Screenshot hilfreich, ob die Karte den korrekte Werte liefert und da nicht rumgedoktert wurde.

Und vielleicht ein Virenscan durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Die Karte taktet generell nicht mehr runter der takt ist wie Festgenagelt! Und wioe gesagt hatte nur den Intel igpu Treiber drauf den habe ich mit DDU deinstalliert, dann neustart dann den AMD 18.2.1 istalliert ohne dieses Relive und Neustart gemacht wieder der Takt wie festgenagelt. Dann habe ich den 18.2.1 wieder mit DDU deinstalliert und den 18.4.1 installiert damit hab wie in Post #8 beschriebenen Screens gehabt. Also wieder alles mit DDU deinstalliert und den 18.2.1 wieder installiert.

Jedes mal nach dem ich den Pc starte wird kurz nach dem ich auf dem Desktop bin der Monitor kurz schwarz und in dem Zuverlässigkeitsverlauf wird auf ein Hardwarefehler hingewiesen (siehe Startpost)

Ich weiß nicht weiter ehrlich gesagt GPUZ Screen mache ich mom gpuz.jpg

Welchen Virenscann ist dafür zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich jede gängige Freeware, doch einen Mining-bot kann denke ich ausgeschlossen werden, da sonst der VRAM-Takt auch auf Anschlag wäre.

Laut GPU-Z sieht die GPU in Ordnung aus, bis auf das sie mit PCIe 2.0 läuft.

Kann es sein, dass bei dem System wo die Karte ordnungsgemäß taktet das Board über PCIe 3.0 verfügt?

Sehe gerade das sind 2 unterschiedliche Karten, hast du die Asus schon in diesem System laufen lassen und die XFX beim anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mom das schaue ich mal nachgpuz asus.jpg so das ist vom anderen System

IDLEidle asus.jpg

Ich kann höchstens die XFX da reinbauen wo die Asus drinne ist weil die Asus passt nicht ins Gehäuse wo die XFX drinne sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir gedacht, das andere System läuft mit 3.0.

Könntest du die XFX mal im ASUS System testen und gucken, wie sie da läuft?
Ist alles ein bisschen aufwendig, aber du willst ja bestimmt Gewissheit haben.
 
Klar mach ich eben dauert kleines Momentchenumgesteckt.jpg

Ist das richtig so das der AMD treiber 18.2.1 ne andere RX 480 nach dem umstecken nicht erkennt?
umgesteckt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal, da muss der Treiber eigentlich neuinstalliert werden.
Sind ja teilweise andere Daten durch das Bios hinterlegt als bei der ASUS.
 
Mmh das ist ärgerlich.

Okay eine Möglichkeit habe ich noch kannst du den Wattman öffnen und einen Screenshot von den Core-States machen?
Und bei GPU-Z neben der Biosversion ist ein PFeil, kannst du da mal das Bios speichern und in einer .zip Datei hier rein stellen?

Falls ich sich da keine Ungemeintheiten finden, denke ich das ein Hardwaredefekt sehr wahrscheinlich ist.
 
xfx main.jpg wattman.jpg

wie zippe ich den hab das noch nie gemacht zocke eigentlich immer nur :D

so gespeichert hab ich das Bios und nun? Wo finde ich das gespeicherte Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben