RX 480 zum zocken in full hd und dx11?

Amorphium

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
22
Moin,

ich brauch eine neue Grafikkarte zum Zocken, ich werde auf absehbare Zeit bei 1080p und windows 7 bleiben, insofern ist mir die DX12-Performance nicht so wichtig.
In nächster Zeit möchte ich vor allem Arma 3, Total War: Warhammer, Witcher 3 und BF 1 spielen.
In allen Spielen reicht es mir, wenn ich sie auf hohen Grafikeinstellungen gut spielen kann, Ultra usw muss nicht sein.
Mein aktuelles System:
CPU: I5 4460
MB: Asus B85M-E
2x 4 GB DDR 3 1333 mhz Ram
Radeon HD 6870 (letztes Überbleibsel von meinem alten PC, da ich auf die RX 480 warten wollte.)
Netzteil ist ein 450W-Netzteil von Be Quiet, mittlerweile auch schon 5 Jahre alt, da müsste auch ein neues her.

Momentan fällt es mir etwas schwer, mich für eine neue Grafikkarte zu entscheiden; die Red Devil gefällt mir eigentlich am besten, eine R9 390 wäre theoretisch auch eine Überlegung wert weil da Total War dabei ist, allerdings habe ich gelesen, dass die ziemlich laut sein soll und so wirklich günstig ist die auch nicht. Bliebe noch eine (evtl gebrauchte) R9 380X, die hat nur 4GB Ram, würde das trotzdem reichen wenn ich die Qualität nicht immer bis zum Anschlag aufdrehen muss? Solange alles auf "Hoch" gut läuft, reicht mir das. Kann man schon irgendwie abschätzen, wieviel langsamer die RX 470 werden wird? Die ganzen Hardware specs sagen mir leider nichts.

Am liebsten wär mir ne Karte im Preisbereich um 250€, 300€ wäre meine Schmerzgrenze, aber ich glaube Momentan gibts sowas wie die GTS 8800 512 MB bzw die HD 6870 nicht, oder sehe ich das falsch?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein für DX11 Spiele wäre wohl eine NVidia Karte die bessere Wahl. Eine GTX1060 bspw.

Ansonsten kannst du ja auch noch ein wenig warten, bis die RX470 auf den Markt kommt ( 4. August). Die sollte sich im Preisbereich bis max. 200€ befinden.
 
Du scheinst deine Config lange zu behalten.
Da Dx12 und Vulkan immer mehr Bedeutung haben wird, kann ich dir nur die Rx 480 empfehlen.
Die Rx 480 Devil von Powercolor kann ich dir für 299€ empfehlen.
Sind 300€ zu viel für dich dann kannste ruhig auf die Rx 470 warten.
 
Alles klar, vielen Dank, ich warte dann noch etwas und schau mal, wie die 470 wird, wenn die doof ist, wird's dann die Red Devil :)
 
Das Netzteil ist sehr knapp dimensioniert, sollte aber passen, wenn nicht oder kaum übertaktet wird.
In DX11 dominiert eindeutig nVidia und die DX12 Performance der neuen nVidia Karten, für dich relevant die GTX 1060, ist deutlich besser. Man muss sagen wie es ist: Das ist eine sehr gute Karte mit der du nichts verkehrt machst. Wenn es wirklich nur um DX11 geht, nimm die 1060.

Die RX 480 ist rein von den technischen Spezifikationen her auf dem Papier etwas schneller. Das kannst du selber nachschauen in der Tabelle (etwas runterscrollen): http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ikkarte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/
In der Praxis ist die 480 jedoch meist nicht schneller als die 1060. Jedenfalls noch nicht ;)
Man kann davon ausgehen, dass die 480 "besser altern" wird als die 1060. Mit der 480 machst du also auch nichts verkehrt. Im Gegenteil: Ich würde dir auch eher die 480 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner maximalen Gesamtleistung von 300watt mit rx480 is n 450 watt nt ganz sicher nicht knapp bemessen.
 
Für FHD ist auch meiner Ansicht nach die RX480 aufgrund der vermutlich etwas besseren Zukunftssicherheit empfehlenswerter als die GTX 1060.
Du solltest aber klar ein Herstellerdesign nehmen, das von Powercolor scheint ja laut CB sehr gut zu sein, die MSI-Kühlsysteme sind eigentlich auch seit Jahren durchweg empfehlenswert. Hierzu gibt es aber noch keinen Test, den würde ich abwarten.
 
Allerdings wird es noch eine Weile dauern bis die Karten zu dem Preis angeboten werden, der in das Budget passt. Zudem würde ich wohl bei der PowerColor noch etwas warten bis Karten mit dem neuen Bios im Handel sind.
Und wenn es mit dem NT knapp wird und ein neues nicht ins Budget passt, würde ich zu einer GTX 1060 raten. die sind immerhin etwas sparsamer.
 
gtx 1060: weil mehr leistung, übertaktungspotential, leiser, günstiger und etwas stromsparender.
 
Zurück
Oben