RX 570 4GB - Probleme beim Booten

JartySharky

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
69
AMD Ryzen 5 3600 + Arctic Freezer 33
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial MX500 1TB
2x 8GB Crucial Ballistix Sport 3200
Sapphire RX 570 Nitro+
500 Watt be quiet! Pure Power 11

Nichts übertaktet, nur im BIOS das XMP Ram Profil geladen.

Problemstellung:
Oft kommt es nach der Eingabe von meinem Pin zu dem Anzeigefehler mit der Rasterbildung, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Manchmal auch zu anderen Zeitpunkten kurz davor oder kurz danach. Beim "Kaltstart" trifft es recht selten auf, bei einem Neustart fast immer. Nach einem Reboot geht es meist wieder, manchmal erfolgt auch 2-3x ein Reboot und dann kommt ein Bluescreen. Beim Bluescreen steht dann: Stillstandcode VIDEO TDR FAILURE, Fehlerursache atikmpag.sys.
Google hat mir bei der Meldung leider nicht geholfen.

Ich tippe natürlich erstmal auf die Grafikkarte, gerade weil ich das Problem auch schonmal in einem alten PC hatte und die Karte übernommen wurde. Aber es ist doch sehr komisch, dass das genau nach dem Enter drücken beim Übergang zu Windows kommt?

Ich nutze die Karte mit einem 3440x1440 75hz 34" Ultra Wide Display. Kann das auch ein Problem mit Treibern sein, die da beim Start von Windows in der Auflösung Probleme haben?

Ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen, ob die Grafikkarte hin ist. Die Leistung reicht mir aktuell nämlich noch und ich finde die Preise für neue Karten gerade nicht attraktiv. Würde gerne noch warten.

Ich habe mal 4 Bilder angehängt. In der letzten Zeit habe ich aber einige gesammelt, die kann ich bei Bedarf auch noch mitsenden.
Die Leistung reicht mir aktuell noch und ich finde die Preise für neue Karten gerade nicht attraktiv. Würde gerne noch warten.
 

Anhänge

  • IMG_20191209_173110.jpg
    IMG_20191209_173110.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20200327_184551.jpg
    IMG_20200327_184551.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20191227_193126.jpg
    IMG_20191227_193126.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20200517_202842.jpg
    IMG_20200517_202842.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 195
Sieht nach VRAM Defekt aus.
 
Ist das ein neues System, oder was aufgerüstetes, hast du Win10 neu installiert, oder hab ich was überlesen?
Sieht ja fast nach Vramdefekt aus, aber mal ruhig bleiben.

Lese gerade Karte wurde aus einem alten Setup übernommen und es gab vorher schon Probleme, also nach dem Anmeldescreen lädt Windows die Treiber (vereinfacht formuliert), die GK schaltet dann einen Gang höher und die Hardware wird "stärker" beansprucht, wenn ein Defekt vorhanden ist, tritt er eher jetzt auf.
Wenn du ohne Fehler bootest und nen Benchmark HeavenBenchmark o.ä laufen lässt, was passiert dann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tarlon schrieb:
Wenn du ohne Fehler bootest und nen Benchmark HeavenBenchmark o.ä laufen lässt, was passiert dann!
SpartanerTom schrieb:
Sieht nach VRAM Defekt aus.
Das komische ist aber, dass alles perfekt läuft, sobald ich erstmal sauber in Windows boote. Benchmark, Gaming, Stresstest, alles kein Problem. Ich habe den Eindruck, dass es je nach Treiberversion mal häufiger und mal weniger häufig ist, aber bisher hab ich da keine Lösung gefunden und der Eindruck kann mich auch täuschen.

Der PC an sich ist ein halbes Jahr alt, alles neu außer der Grafikkarte.

mennyy schrieb:
Ich habe alles probiert, was Google zu dem Fehlercode sagt. Hat nichts gebracht, da manche Lösungen auch veraltet sind.
 
Und nochmal nachgefragt, System neu installiert?
Hatte selbst schon ml übelste Probleme nach nem Upgrade von ner AMD7970 auf ne RX590 da ging einiges in die Hose.
 
Tarlon schrieb:
Und nochmal nachgefragt, Neubau, Upgrade, System neu installiert?
Hatte selbst schon ml übelste Probleme nach nem Upgrade von ner AMD7970 auf ne RX590 da ging einiges in die Hose.
Sorry, dachte durch dein Edit wären die Fragen erledigt.

Das System wurde komplett neu zusammengebaut, Windows wurde frisch aufgesetzt. Die RX 570 war die erste und einzige Karte im System und ist die einzige "gebrauchte" Komponente. Also keine Hardwareänderung an einem laufenden System, was ja gerne mal Probleme verursacht und einiges zerschießt.

mennyy schrieb:
Die Powershell Befehle lasse ich mal durchlaufen, der Rest hat nichts gebracht.
Edit: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeiten die 570 in nem anderen System zu testen, oder eine andere AMD GK in dein aktuelles System einzubauen? Was anderes fällt mir nicht mehr ein, ach ja eins bliebe noch ein Live Linux testen, um ein vermurkstes Win10 ( weiß zwar nicht woher es nach ner Neuinstallation kommen sollte) auszuschließen.
 
Tarlon schrieb:
Hast du die Möglichkeiten die 570 in nem anderen System zu testen, oder eine andere AMD GK in dein aktuelles System einzubauen?
Leider nicht, bzw. nicht im angemessenem Aufwand. Wenn es so bleibt, werde ich das aber machen müssen
Ich habe die Anzeige gerade mal auf 1920x1080 gestellt und zwei Reboots liefen glatt... Ist aber natürlich auch nicht Sinn der Sache. Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Ja, die sporadisch auftretenden Fehler sind echt am schwersten zu elemieren, was mich halt echt wundert ist, das wenn es läuft, das es dann läuft, also ich bin Elektroniker und habe 25 Jahre Erfahrung mit PC's und eigentlich gibts kein halb kaputt, ja ich weiß das hilft dir auch nicht wirklich weiter aber dir wird wohl nur der Komponententausch zum Ausschluß bleiben.
 
Zurück
Oben