RX 570 ersetzen mit Sapphire Pulse Radeon RX 6600?

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo liebes Forum,

haltet Ihr es für eine gute Idee, die MSI Armor RX 570 8 GB mit einer Sapphire Pulse Radeon RX 6600 zu ersetzen?

Wäre das mit meinem derzeitigen 400 Watt Netzteil überhaupt machbar?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

450 bis 550 EUR wobei eine mögliche Einnahme durch den Verkauf der derzeitigen MSI Armor RX 580 8 GB nicht berücksichtigt werden soll. Ich hoffe, für die alte Karte noch ca. 250 EUR zu bekommen, um dann insgesamt für ca. 200 bis 300 EUR die Aufrüstung zu stemmen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer III / Assasins Creed Valhalla / Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele auf WQHD mit einem 75 Hz Monitor von Dell.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen auf WQHD reichen mir völlig aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich bin genügsam. Mittlere Einstellungen und ca. 60 FPS reichen mir völlig.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit einen, in Zukunft neben dem HomeOffice WQHD Monitor von Dell noch einen weiteren von Dell und zwar den hier:
LINK

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, möglichst leise wäre natürlich schön, aber beim derzeitigen Chaos auf dem GPU Markt wäre mir es wichtiger, nicht 600 / 700 EUR auszugeben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich recht bald, da ich nicht erwarte, dass sich die Preise bzw. die Karten drastisch verbessern, oder liege ich mit meiner Annahme da falsch?

Vielen Dank!
 
Die Preise für Neuware kippen gerade etwas nach unten. Das wäre für dich eine Gelegenheit, deine bisherige Karte zu einem soliden Preis zu verkaufen. Geht sie kaputt, hast du nämlich gar nichts mehr in der Hand.

Zur Leistung wird hier alles gesagt:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

memoger schrieb:
Total War Warhammer III / Assasins Creed Valhalla / Cyberpunk 2077
Das sind Prozessorkiller. Läuft dein Ram im XMP und Dual Channel? Falls du damit nicht vertraut bist, lade CPUz und bilde bitte für uns "Memory" ab.

Eine neue Grafikkarte allein muss nicht zwingend was bringen
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
memoger schrieb:
Ich bin genügsam. Mittlere Einstellungen und ca. 60 FPS reichen mir völlig.
Daraus ergibt sich nur eine Frage:
Packt die 570 das?
Nein => Die zweite Frage: Wie viel bist du bereit, "aufzuschlagen"?
Summe bestimmt, was du dir am Markt kaufen kannst.

Die 6600 ist ein solides Upgrade. Ob sie dir den Aufpreis wert ist, kannst letztlich nur du entscheiden.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Die 6600(xt) ist aber für WQHD eher weniger geeignet.
https://www.computerbase.de/2021-08...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Besser wäre hier eine 6700xt.
Man kann auch mit einer 6600(XT) wunderbar in WQHD spielen. Sie ist nicht unbedingt dafür entwickelt, bezeichnet AMD sie ja selbst als "Full HD Karte". Aber da der TE sagt, er kann auch mit mittleren Einstellungen leben, ist alles wunderbar. Eine 6700 XT ist ungleich teurer.


P.S.: Die Tabelle von CB in der Rangliste verstehe ich aber auch nicht. Die 3060 ist für WQHD eingeschränkt empfohlen. Die 6600/6600XT taucht dort aber nicht auf. But nvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, cyberpirate und R O G E R
Ich würde das Limit um 30 bis 40 Euro anheben und zumindest eine 6600 XT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Mcr-King
memoger schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 bis 550 EUR wobei eine mögliche Einnahme durch den Verkauf der derzeitigen MSI Armor RX 580 8 GB nicht berücksichtigt werden soll. Ich hoffe, für die alte Karte noch ca. 250 EUR zu bekommen, um dann insgesamt für ca. 200 bis 300 EUR die Aufrüstung zu stemmen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer III / Assasins Creed Valhalla / Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele auf WQHD mit einem 75 Hz Monitor von Dell.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen auf WQHD reichen mir völlig aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich bin genügsam. Mittlere Einstellungen und ca.
Da aktuell bei MF im Angebot. Und mit ein paar Euro Aufschlag eine 6600XT [579Euro] nehmen. Kann aber nicht sagen, wie lange das Angebot gilt.
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-SWFT210-Core-GAMING--Retail-_1420511.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
memoger schrieb:
Leider sind wir da schon bei 100 mehr oder übersehe ich da etwas?
Man muss es in Relation betrachten: Die 6600 XT kostet 20% mehr und liefert dafür 15% mehr Leistung. Skaliert also fast linear, das ist auf jeden Fall okay.
Oder noch mal anders betrachtet: Aus 30fps werden 34,5, aus 40 werden 46, und aus 50 werden 57,5. Soll heißen: Wenn irgendwas mit der 6600 unspielbar unflüssig läuft, dann wird die XT nichts daran ändern. Aber wenn ein Spiel bereits ganz gut läuft, wird es auf der XT noch ein Stück runder laufen.
 
memoger schrieb:
Wie seht ihr mein Netzteil bei der Sache? Das hat nur 400 Watt, reicht das?
mal nen blick in tests geworfen? die 6600 schluckt weniger strom als die 570. ich sehe keinen grund warum das nicht passen sollte.
 
GuSchLa schrieb:
Wenn man von deinen 550€ ausgeht, sind es aktuell 30€ mehr.
Na das ist ja ne Logik! Die RX 6600 Pulse kostet halt nur 470 €, da sind die 570 € bei der die RX 6600 XT anfängt faktisch 100 € Aufschlag. Das sind 21 % mehr Kosten für rund 15 % (?) mehr FPS.

Das Netzteil sollte keine Probleme machen, reicht völlig.

Ich würde aktuell aber noch warten, die Preise sinken potentiell noch weiter.
 
Arcturus128 schrieb:
Na das ist ja ne Logik! Die RX 6600 Pulse kostet halt nur 470 €, da sind die 570 € bei der die RX 6600 XT anfängt faktisch 100 € Aufschlag. Das sind 21 % mehr Kosten für rund 15 % (?) mehr FPS.

Das Netzteil sollte keine Probleme machen, reicht völlig.

Ich würde aktuell aber noch warten, die Preise sinken potentiell noch weiter.
Du hast natürlich recht. Wenn man es so rechnet, wäre das kein so guter Deal. Und wenn die 550 € eh das höchste der Gefühle sind, dann kann man die 6600XT außer vorlassen. Bleibt dann nur noch die 6600 übrig. Im Nvidia Lager fällt mir jetzt keine passende Alternative ein.
 
20% mehr Kosten für 15% mehr Leistung ist ein sehr gesundes Verhältnis. Damals kosteten Grafikkarten so 200-300€ und wollte man das Exemplar haben, dass doppelten Speicher hatte, kostete allein das rund 80-100€ mehr.

"Highend" (bzw. Mehrleistung) war noch nie und wird wohl auch nie preislich linear sein.
Weswegen auch ... (Aber womöglich sind war da einer Meinung; ist nicht klar herauszulesen)
 
Letztendlich muss memoger das selber entscheiden. Entweder die 6600 plus, er bleibt in seinem gesteckten Preisbereich. Oder er legt halt noch etwas darauf und nimmt die 6600XT. Und da es hier um WHQD geht, wäre das zumindest eine Überlegung wert.
 
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in tests geworfen? die 6600 schluckt weniger strom als die 570. ich sehe keinen grund warum das nicht passen sollte.

Nein, aber danke für die Bestätigung, dass ich das Netzteil nicht tauschen werden muss.

@Den Rest:

Vielen vielen Dank für eure Kommentare. D.h. ich stehe vor der Entscheidung zwischen:

1. RX 6600 Auswahl

und

2. XFX RX 6600 XT für 579 EUR


Ich sehe gerade, dass die MSI RX 6600 MECH sogar nur für 437 EUR zu haben ist. Was haltet ihr von den Version im Vergleich zur Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP für 469 EUR?
 
Ich tendiere im AMD Lager immer eher zur Sapphire oder PowerColor, aber auch nur, weil ich mit beiden Herstellern die meiste Erfahrung habe. Ob die MSI Mech 2X schlecht oder gut ist, kann hoffentlich hier jemand anderes beantworten. Bei XFX stütze ich mich auf Aussagen hier aus dem Forum und die sind so weit ich es gelesen recht positiv.
 
Die Mech ist halt relativ günstig, allzu viel darf man da aber meiner Meinung nach nicht erwarten. Auch die MSI Gaming X schneidet ja bei der 6600xt zumindest nicht ganz so gut ab. Die Mech ist ja eher noch da drunter angesiedelt. Tests finde ich zu der Mech auch nicht.
Dementsprechend muss der TE dann entscheiden ob der günstige Preis eine mögliche lautere bzw. schlechtere Kühlung rechtfertigt.

Ansonsten morgen beim AMD Drop versuchen, vielleicht hat man ja Glück.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Möchte man die bei "Barax" bestellen, wäre die eigentliche Frage.
Stimmt, zudem ist die sowieso nicht auf Lager. Die nächste verfügbare Mech gibts bei Mindfactory für 490€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben