Rx 5700 Bluescreens / Treiberprobleme oder Karte defekt?

pc_Felix

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
Guten Tag,

ich wollte mit diesem Thread mal auf meine Probleme mit der RX 5700 hinweisen, da ich inzwischen doch ziemlich ratlos bin.
Denkt ihr, es handelt sich bei den weiter unten geschilderten Fehlern nur um Treiberprobleme oder kann es sein,
dass meine Grafikkarte defekt ist?

Mein System:
MSI B450 Tomahawk max
Amd Ryzen 5 2600
Sapphire Pulse Radeon RX 5700
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Sharkoon TG5
Western Digital Blue 3D Nand SSD 500GB

Aktuelle 19.9.1 Treiber sind installiert

Gebaut am 3. September, ist also schon ne Weile im Betrieb.

Bisher sind folgende Probleme aufgetreten:
Blue Screens:
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: atikmdag.sys <-- AMD Treiber
  • VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL ERROR
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
  • Noch irgendeinen weiteren Blue Screen, hab leider vergessen welcher :(
Andere Probleme:
  • Battelfield 1 mit DirectX 12 unspielbar, läuft jetzt mit DX11 und Future Frame Rendering auf 130+ FPS
  • Battelfield V mit DX12 führt zu "Micro Freezes", sprich hin und wieder mal ein kurzes Standbild für vlt. 0,3 - 0,5 Sekunden. Läuft jetzt ebenfalls mit DX11 und Future Frame Rendering komplett flüssig.
  • Guild Wars 2 unspielbar, siehe hier.

Es ist jetzt nicht die Welt, und der PC lässt sich sonst ganz gut benutzen. Nur nerven diese ständigen Blue Screens, ich hatte am Wochenende fast täglich mindestens einen.

Was ich bisher probiert habe:
  • Grafikkarte aus und wieder eingebaut
  • AMD Treiber mittels DDU deinstalliert und anschließend wieder installiert. Das hat zumindest die Atikmdag.sys Fehler behoben.
  • VSync in den Radeon Settings deaktiviert

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch weiter weiß. Es ist mein erster Windows Rechner, deswegen verzeiht bitte meine Unwissenheit ^^

Grüße,
Felix
 
Hast du MSi Afterburner im HG laufen?
 
Genau deswegen.
DDU alle Treiber runter. MSI Afterburner deinstallieren, ---> Neustart
Treiber installieren, ---> Neustart, und dann sollte es funktionieren. (OHNE MSI AFTERBURNER)
lg
Ergänzung ()

Hatte das gleich Problem mit der RX590 und MSI Aftershit.
Ergänzung ()

Wenn du Pech wie ich hast kannst das Windof neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_Felix und schmedd9r
Makso schrieb:
DDU alle Treiber runter. MSI Afterburner deinstallieren, ---> Neustart
Treiber installieren, ---> Neustart, und dann sollte es funktionieren. (OHNE MSI AFTERBURNER)

Okay danke, werde es mal versuchen.
Ich melde mich dann wieder hier, falls es noch irgendwelche Probeme geben sollte.
 
wenn du weiter solche Bluescreens haben solltest, mit deinen genannten Fehlern wird sie mit größter wahrscheinlichkeit defekt sein , hatte das selbe mit meiner XT.
 
GDIDD schrieb:
versuche mal einen Treiberupdate auf
19.9.2

Danke für den Hinweis, ist jetzt installiert.

Tufpingu schrieb:
wenn du weiter solche Bluescreens haben solltest, mit deinen genannten Fehlern wird sie mit größter wahrscheinlichkeit defekt sein , hatte das selbe mit meiner XT.

Und, hast du deine XT zurückgeschickt?
Ersatz bekommen oder Geld zurück, wenn ja, läuft deine neue Karte jetzt?
 
meine neue Karte läuft ist aber ne RTX 2080 , XT habe ich zurückgegeben und wurde anstandslos gegen Gutschrift verrechnet mit der neuen Karte.
 
Sebastian_12 schrieb:
Guild Wars 2 d9vk nutzen ...
DX12 ist Dice schuld ...

Was genau ist das? Im Internet finde ich das nur im Zusammenhang mit Linux.
Was ich schon probiert habe, ist d912pxy. Das ist DirectX12 für Guildwars.
Das ging dann leider noch weniger. Das Spiel lief zwar endlich flüssig, aber ich hatte total bescheuerte Grafik Bugs. Letzendlich habe ich das Game von der Platte gehauen und FFXIV angefangen xD
 
Habe bereits zwei Grafikkarten mit RX 5700 XT wegen diesem Problem zurückgegeben.
Erst nachdem ich die Karten zurückgegeben hatte, fand ich einige Berichte im Internet, dass
angeblich die Bluescreens nur bei aktiviertem AMD Enhanced Sync auftreten.
Nimm den aktuellen Treiber 19.9.2 und deaktiviere zur Sicherheit Enhanced Sync.

Laut AMD soll der Fehler behoben sein:
Fixed Issues
  • Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_Felix
Ich hatte wochenlang genau die gleichen Probleme mit o.g. Bluescreens mit meinem neuen System, wo auch eine RX 5700 XT verbaut ist.
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: atikmdag.sys <-- AMD Treiber
  • VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL ERROR
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Allerdings traten diese bei mir speziell nur beim benutzen von Webbrowsern (Videos) auf, egal welcher. Nachdem ich vorgestern in den Versionshinweisen des neuen Radeon Treibers 19.9.2 folgendes gelesen hatte (rot markiert),
habe ich diesen installiert und bis jetzt keinerlei Bluescreens mehr gehabt.

Fixed Issues

  • With v-sync enabled FPS may be locked to 30 on some displays set to 75hz refresh rates.
  • System instability may be experienced on some Radeon RX 5700 series graphics system configurations when watching video content in a web browser.
  • Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
  • Radeon Settings may list core clocks as not available with some Radeon RX 5700 series graphics system configurations.
  • Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_Felix
Rockhound68 schrieb:
Ich hatte wochenlang genau die gleichen Probleme mit o.g. Bluescreens mit meinem neuen System, wo auch eine RX 5700 XT verbaut ist.
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: atikmdag.sys <-- AMD Treiber
  • VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL ERROR
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Allerdings traten diese bei mir speziell nur beim benutzen von Webbrowsern (Videos) auf, egal welcher. Nachdem ich vorgestern in den Versionshinweisen des neuen Radeon Treibers 19.9.2 folgendes gelesen hatte (rot markiert),
habe ich diesen installiert und bis jetzt keinerlei Bluescreens mehr gehabt.

Fixed Issues

  • With v-sync enabled FPS may be locked to 30 on some displays set to 75hz refresh rates.
  • System instability may be experienced on some Radeon RX 5700 series graphics system configurations when watching video content in a web browser.
  • Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
  • Radeon Settings may list core clocks as not available with some Radeon RX 5700 series graphics system configurations.
  • Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.

Ups, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Die letzten Blue Screens traten allesamt beim surfen auf. Oder wenn ich den Browser im Hintergrund offen hatte und z.B. Musik gehört habe.
Hatte da auch schon so ne Vermutung.
Jetzt sollte ich ja mit den neuen 19.9.2 Treibern ne Chance auf Besserung haben. Zumindest ist er seit vorhin nicht mehr abgestürzt ^^
Danke für deinen Beitrag :)
Ergänzung ()

cobra38 schrieb:
Habe bereits zwei Grafikkarten mit RX 5700 XT wegen diesem Problem zurückgegeben.
Erst nachdem ich die Karten zurückgegeben hatte, fand ich einige Berichte im Internet, dass
angeblich die Bluescreens nur bei aktiviertem AMD Enhanced Sync auftreten.
Nimm den aktuellen Treiber 19.9.2 und deaktiviere zur Sicherheit Enhanced Sync.

Laut AMD soll der Fehler behoben sein:

Enhanced Sync hatte ich aus, habe es oben fälschlicher Weise mit V-Sync verwechselt.
Aber jetzt mit den neuen 19.9.2 Treibern hoffe ich einfach mal auf das Beste.

Hattest du eigentlich genau die gleichen Fehlermeldungen wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
pc_Felix schrieb:
Hattest du eigentlich genau die gleichen Fehlermeldungen wie ich?
Habe leider nicht mehr alle Fehlermeldungen im Kopf, aber diese beiden Meldungen hatte ich auch:
VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL ERROR
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Mein System ist ständig mit irgendwelchen Bluescreens abgestürzt.
Danach habe ich sowohl die RTX 2070 als auch die RX 480 im System getestet, beide Karten liefen ohne Probleme.
 
Diese Karte macht mich echt fertig...

Ich habe am Montag gleich eure Tipps befolgt und die neusten Treiber installiert, seitdem ist der PC auch nicht mehr abgestürzt. Allerdings konnte ich anschließend Micro Lags in The Witcher 3 bemerken.
Obwohbl die FPS nie unter 90 gehen. Sehr nervig.

Hinzu kommt, dass ich gerade eben beim surfen einen Green Screen hatte. Einfach so, nur der Browser war offen.
Musste den PC neustarten, jetzt gehts wieder.

Was meint ihr, sollte ich die Karte als defekt zurückschicken oder doch noch warten und hoffen, dass es nur Treiberprobleme sind, die sich mit der Zeit legen?
 
Zurück
Oben