RX 5700 upgrade passend?

JustRobsen

Newbie
Hallo,
nach längerer Standzeit im Keller wollte ich meinen PC den ich vor knapp fünf Jahren zusammengebaut habe mal wieder zum Gaming benutzen.
Da ich seitdem nicht mehr so richtig in der Thematik drin bin wollte ich erstmal fragen ob die RX 5700 in meinem jetzigen System überhaupt funktionieren wird. Ich weiß, dass die CPU und teilweise auch der RAM nicht mehr Zeitgemäß sind doch das wird schrittweise danach auch upgegradet.
Es werden zwar überwiegend Titel wie DotA 2, CS GO und Pubg gespielt doch gerade bei letzterem war ich nicht wirklich zufrieden mit dem aktuellen System. Außerdem sollen auch neuere und anspruchsvollere Spiele mit der Zeit gespielt werden.

Aktuelles System:
MSI Radeon R9 380 Gaming 4G
250GB Samsung 850 Evo
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ich habe mir schon bereits die verschiedenen Grafikkarten angeschaut und bin für mich zum Entschluss gekommen, dass die Asus Dual-RX5700-O8G-EVO mit dem Cashback und dem Game Bundle (würde ich versuchen zu verkaufen) zur Zeit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Kann man machen.
Aber: die CPU stellt ein Bottleneck dar. Bei PUBG wird es wohl desöfteren zu FPS Drops und Lags kommen.
Die 8GB Ram werden ihren Teil auch dazu beitragen. Das Netzteil packts noch.

Das Model ist geschmackssache.

mal geschaut wo aktuell power fehlt? nicht dass die CPU und/oder der RAM jetzt schon zu lahm/zu wenig sind. dann bringt dir ne stärkere graka nichts.

das gruppenregulierte L8 würde ich bei ner aktuellen graka ersetzen. die ASUS Dual OC Evo wäre nicht unbedingt meine erste wahl.

Deathangel008 schrieb:
...
das gruppenregulierte L8 würde ich bei ner aktuellen graka ersetzen. die ASUS Dual OC Evo wäre nicht unbedingt meine erste wahl.
Dachte ich mir auch, vor allem beim Model.
Netzteil geht - bis es nicht mehr geht :fresse.gif:

• Die 8GB Ram sind ziemlich wenig, 16 wären deutlich besser
  • Auf dem Mainboard kann man die CPU nicht übertakten
  • Die Spiele stehen mehrheitlich auf einen hohen Takt der CPU
  • Eine entsprechend ab Werk schnelle CPU ist gebraucht unverhältnismäßig teuer (i7 7700k 4790k)
  • Dein Netzteil solltest du besser austauschen, was zu weiteren Kosten führt
Fazit: Nicht so einfach, wie man vllt. meint.

"Intel 4000er aufrüsten" gibts fast täglich ...
https://www.computerbase.de/forum/t...auf-ryzen-passt-das-so.1937750/#post-23974665

Zuletzt bearbeitet: (-.-)
@Zwirbelkatz: für den 7700K bräuchte er auch ein neues (altes) MB und neuen RAM. meintest du den 4790K?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde wenn Geld vorhanden ist es so machen

Xeon 1231v3 einbauen (den bekommt man schon für 70€, für deine CPU die du jetzt hast bekommt man noch 40€. Somit wäre der Aufpreis für 4 Kerne / 8 Threads extrem gering und du hättest etwas Luft nach oben)

RX 5700 wie bereits geplant kaufen

Weitere 8GB RAM einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Zwirbelkatz
Vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal.
Musste mir erstmal durchlesen was gruppenregulierte Netzteile sind. Ich werde mir dann zusammen mit der Grafikkarte erstmal ein neues Netzteil bestellen, da ich an diesem Ende auf jeden Fall nicht sparen möchte.
Sobald ich diese beiden Dinge ersetzt habe werde ich mir dann über eine CPU und den RAM Gedanken machen.

Trefoil80 schrieb:
und eine MSI RX 5700 Evoke GP OC.

Die MSI liegt bei ca. 320€ wenn ich nichts übersehen habe. Bei der Asus komme ich mit Cashback auf knapp 300€ und mit dem Spiele Bundle denke ich sollte es so bei max. 260€ landen. Das ist für mich gerade so das Maximum für die GPU. Ich hatte zuerst an eine RX 590 gedacht doch bis auf die XFX die ich nicht unbedingt haben will liegen die anderen zur Zeit wieder bei über 200€.
Warum findet ihr die Asus Dual Evo nicht so gut?
Ergänzung ()

Tunarak schrieb:
Xeon 1231v3 einbauen (den bekommt man schon für 70€, für deine CPU die du jetzt hast bekommt man noch 40€. Somit wäre der Aufpreis für 4 Kerne / 8 Threads extrem gering und du hättest etwas Luft nach oben)

Werde ich mir definitiv anschauen. Danke dir.

Die rx 590 kannst du eigentlich vergessen mit deinen aktuellen Netzteil. Die frisst zuviel Strom. Dann lieber in dem Preis Bereich der rx 590 eine rx 5500 XT mit 8GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustRobsen
Der Mehrverbrauch der 590er wird den vermeintlich niedrigen Anschaffungspreis der Karte torpedieren. Abgesehen von anderen Nachteilen der älteren Generation.

RX5700, plus Xeon1230v3, plus 8GB Ram, plus neues Netzteil hebeln gleich 4 Schwachstellen des aktuellen Systems aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und JustRobsen
Die meisten ASUS Karten außerhalb der ROG Strix Serie sind viel zu laut, ganz besonders die TUF Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Fuchiii
coxon schrieb:
Die meisten ASUS Karten außerhalb der ROG Strix Serie sind viel zu laut, ganz besonders die TUF Serie.

Über die TUF Serie hatte ich auch sehr viel negatives gelesen. Über die Dual Evo konnte ich nicht so viel finden. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird. :lol:

Die will auch keiner haben wenns fürs gleiche Geld was besseres gibt ... :fresse.gif:

€dit: egal, dein Ansatz ist gut und du sparst Geld. Sehe nix was dagegen spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustRobsen
@JustRobsen:
der kühler der Dual Evo scheint ne sparversion zu sein, hat den bildern nach nur zwei heatpipes. wirklich viel finde ich zu der karte auch nicht. und wenn man bedenkt was für nen schrott ASUS bei AMD-karten regelmäßig abliefert würde mich das abstand von der karte nehmen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Fuchiii
So ein Mist ist das nicht. Das Thema hatten wir hier oder im anderen Forum. Karte performt überraschend gut. Zumindest kein Grund die Karte schlechter dastehen zu lassen, als sie ist.

https://www.alza.cz/asus-dual-radeo...YqGa1Y1r57OlxCx0y67bnabpGmmVooJEvZcbHToiYbAnk

Google Translate hilft hier ;-)

Was ist an den Werten hier so schlecht?
1586879552061.png

Die Dual Karten von Asus sind Mist - sowohl bei Nvidia oder AMD. Lüftersteuerung ist Mist, laut sind die Karten und überdurchschnittlich warm. Würde da eher zu ner Power Color Red Dragon oder Sapphire Pulse als Budget Karten greifen.

Auch Finger weg von der MSI Mech - laut, heiss, kein Fan Stop im Idle.

Ich würde allerdings generell im Nachgang die Grund Plattform auf AMD Ryzen upgraden, da die betagte CPU ein massiver Flaschenhals ist.

Zahlt er nicht nur 260€ durch Cashback? Dafür ist das doch ok? Hotspot is doch laut AMD bis 110 Grad freigegeben?

Natürlich gibt es viele Karten die das besser machen! Aber wenn ich richte lese ging es ihm in erster Linie um den Preis und er hat ja bereits bestellt?

Hast du einen Test zu der überarbeiteten Evoke GP zur Hand?
Was bringt die für Temperaturen?

Zurück
Oben