Rx 5700, Vega 56 oder gtx 1660 super?

DankeVoraus!

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich werde langsam verrückt... kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich spiele vorallem Apex legends, möchte aber bald auvh aufjedenfall cyberpunk 2077 auf einen Full HD Monitor mit 64hz spielen.
Hier bei sollten stabile (hohe Einstellungen) 90 - 100fps drinnen sein.
Nun zur Frage. Welche grafikkarte würdet ihr euch begründet mit einem Budget von 250 bis maximal 350€ hier für zu legen? Kann mich nicht zwischen den Modellen entscheiden. Weiß halt nicht ob sich der Aufpreis jeweils lohnt. Tendiere persönlich etwas zu der Vega 56 (asus strix) für 279, bin mir aber wirklich nicht sicher.

Eine Vega56 würde ich mir jetzt nicht unbedingt neu kaufen. Welche Anforderungen Cyberpunk stellen wird, kann man jetzt noch nicht genau wissen. Wenn es geht, solltest du bis dahin auch mit dem Kauf warten.
Momentan wäre bei deinem Budget eine RX 5700 möglich und sinnvoll.

Frage: welches Modell hast du denn momentan? Für die Kosten soll ja auch eine merkliche Verbesserung zu spüren sein.

Für Cyberpunk würde ich mir gar keine der genannten Karten kaufen, vor allem nicht wenn du wirklich hohe Details haben willst.

Für Cyberpunk 2077 wurde Raytracing Support angekündigt. D.h. mit allem außer NV RTX Karten wirst du definitiv auf Bildqualität verzichten müssen, da Raytracing Lichtquellen deutlichst aufwertet.

Evtl. liefert AMD noch Raytracing für die Navis (5700), aber ob Cyberpunk das unterstützt ist eine andere Frage.

Mit dieser Meinung stehe ich vermutlich relativ alleine da, weil viele der Meinung sind Raytracing braucht doch keine Sau. Aber gerade für Cyberpunk wäre das eine Sache über die ich dir raten würde lieber doppelt nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
sofern die RTX karten mit RTX überhaupt spielbare frameraten auf die scheibe kriegen. ich glaube nicht dran

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Trefoil80, der Unzensierte und eine weitere Person
Nimm das rx 5700. Vega 56 hat Temperatur Probleme und mit einer gtx 1660 wirst du nicht mal cyberpunk 2077 flüssig spielen können. Spar noch etwas und hole dir dann das rx 5700 xt. https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html kostet 50 Euro mehr. Aber glaube mir die 50 Euro Aufpreis lohnen sich. Aber warte noch ein bisschen vielleicht wird es noch günstiger. Bei cyberpunk 2077 sind 90 FPS für mich auf hohen Einstellungen nicht realistisch. Außer du hast einen guten Prozessor und RAM. Wie gesagt gtx 1660 würde ich nicht empfehlen. Und ein vega 56 genau so nicht.

BoardBricker schrieb:
Eine Vega56 würde ich mir jetzt nicht unbedingt neu kaufen. Welche Anforderungen Cyberpunk stellen wird, kann man jetzt noch nicht genau wissen. Wenn es geht, solltest du bis dahin auch mit dem Kauf warten.
Momentan wäre bei deinem Budget eine RX 5700 möglich und sinnvoll.

Frage: welches Modell hast du denn momentan? Für die Kosten soll ja auch eine merkliche Verbesserung zu spüren sein.

Habe momentan garkein Modell😅😂,
wird mein erster Pc sein... Würde mir aber einen Rysen 5 2600/ 1600 (je nach dem welche Grafikkarte ich nehme: Vega, gtx: 2600, Rx 5700: 1600. (aus Budget gründen) ) kaufen. Außerdem ein 16gb 3200er Ram und eine 1tb große ssd Festplatte. Bei Cyberpunk reichen mir auch 60fps. Hab das falsch formuliert.

Scrush schrieb:
sofern die RTX karten mit RTX überhaupt spielbare frameraten auf die scheibe kriegen. ich glaube nicht dran
Cyberpunk wird auch dlss unterstützen. Ich denke, da wird man schon brauchbare fps bei annehmbarer Qualität inklusive raytracing bekommen.

Apex sollte ja fast aufm Taschenrechner laufen und zu Cyberpunk ist ja noch nichts bekannt. Daher würde ich, sofern du mit deiner aktuellen Karte zufrieden bist und genug FPS bei Apex hast, warten und dann entscheiden wenn Cyberpunk erschienen ist.

Ist wiederum deine Entscheidung was fu kaufen möchtest. Das rx 5700 wäre eine perfekte Karte für dich. Und ist auch im Budget drin.

Die 5700 ist unproblematischer und out of the Box schneller als eine v56. Die xfx Karten sind trotz schlechter Presse ganz gut und ziemlich günstig. Habe ich selbst verbaut und war positiv überrascht.

Der ryzen 2600 und ryzen 1600 af sind quasi die selbe CPU. Du solltest eigentlich nur zwischen ryzen 3600 und ryzen 1600 af wählen.

Beim arbeitsspeicher lässt sich viel Geld sparen, wenn man sich etwas umschaut. Viele populäre Kits sind überpropertional im Preis gestiegen, während andere immer noch sehr sehr preiswert sind.

Auch mal bei höheren Geschwindigkeiten als 3200 schauen. 3600 ist teilweise günstiger.

Ah, okay. Hab schon geschrieben, als du sagtest, du hast noch nichts...

Was wäre denn mit einer Low Level Lösung für Apex und später ordentlich nachrüsten?

Ne RX560 kostet nicht viel und reicht für Apex dicke aus. Und später kannste die kleine Karte wieder gut loswerden und dir was dickes holen, wo du weißt, dass dein Ziel erreicht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
ma schauen. witcher 3 ist in 3440x1440 auch nicht gerade ne high fps rakete mit ner 2080S

Flomek schrieb:
Ah, okay. Hab schon geschrieben, als du sagtest, du hast noch nichts...

Was wäre denn mit einer Low Level Lösung für Apex und später ordentlich nachrüsten?

Ne RX560 kostet nicht viel und reicht für Apex dicke aus. Und später kannste die kleine Karte wieder gut loswerden und dir was dickes holen, wo du weißt, dass dein Ziel erreicht werden kann.

Die Idee gefällt mir echt gut! Möchte aber nicht nur Apex spielen. Auch GTA 5 und Ark würde ich gerne anzocken , da diese Gratis erschienen oder in kürze erscheinen werden. Würde die RX560 hier für auch ausreichen?
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Die 5700 ist unproblematischer und out of the Box schneller als eine v56. Die xfx Karten sind trotz schlechter Presse ganz gut und ziemlich günstig. Habe ich selbst verbaut und war positiv überrascht.

Der ryzen 2600 und ryzen 1600 af sind quasi die selbe CPU. Du solltest eigentlich nur zwischen ryzen 3600 und ryzen 1600 af wählen.

Beim arbeitsspeicher lässt sich viel Geld sparen, wenn man sich etwas umschaut. Viele populäre Kits sind überpropertional im Preis gestiegen, während andere immer noch sehr sehr preiswert sind.

Auch mal bei höheren Geschwindigkeiten als 3200 schauen. 3600 ist teilweise günstiger.

Vielen Dank! Werde dann wahrscheinlich dank der Low Level Lösung für Apex Geld übrig haben und zur rysen 3600 greifen.
Zu den Graffikkarten: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gvrb-a1814725.html Meinst du in etwa sowas? Und würdest du die nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
DankeVoraus! schrieb:
Würde mir aber einen Rysen 5 2600/ 1600 (je nach dem welche Grafikkarte ich nehme: Vega, gtx: 2600, Rx 5700: 1600. (aus Budget gründen) ) kaufen. Außerdem ein 16gb 3200er Ram
Bei den Ryzen 2600/1600 sind vom Speichercontroller her nur 2933er RAM vorgesehen. Wenn einen preiswerten Prozi, dann den neuen Ryzen 3300X. In allen Tests rennt er den 2600er und selbst dem neuen 1600 AF (12nm) davon. Zur Grafik haben die Kollegen oben schon die wichtigsten Aussagen getroffen.

Nunja schrieb:
Bei den Ryzen 2600/1600 sind vom Speichercontroller her nur 2933er RAM vorgesehen. Wenn einen preiswerten Prozi, dann den neuen Ryzen 3300X. In allen Tests rennt er den 2600er und selbst dem neuen 1600 AF (12nm) davon. Zur Grafik haben die Kollegen oben schon die wichtigsten Aussagen getroffen.

Dann wahrscheinlich doch die 3300X anstelle von der Rysen 3600 xD. Vielen Dank
Ergänzung ()

@Qarrr³
Qarrr³ schrieb:
Nur wenn du mit niedrigen Details leben kannst.
@Flomek
Und mit der? https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-d-radeon-rx-570-8g-oc-90-ga0n00-00uanf-a1885675.html Ist ja nur 20€ teurer

Zuletzt bearbeitet:
Die RX560 wäre ne reine Apex Lösung (oder sonstige Online Games), für alles andere kaum ne echte Lösung. Dann müsstest doch mehr ausgeben.

Nunja schrieb:
Auf den 4 Kerner würde ich nicht mehr setzen, dann lieber nen 6 Kerner wie den 2600. Sonst hört der Spaß vermutlich bald auf, zumal die neuen Konsolen auch sehr potente Prozessoren haben werden.

Zurück
Oben