Rx 5700, Vega 56 oder gtx 1660 super?

Der 3300X hat mehr IPC, mehr Cache und mehr Takt. Da wird der 1600AF auch in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht herankommen. Wie gesagt, ich sage ja nicht, dass der 1600AF eine schlechte CPU ist. Ich sage nur, es spricht nicht mehr allzu viel dafür. Da liegen ganze 30€ dazwischen. Der 3600 kostet aktuell knapp 60€ mehr als der 1600AF. Gerade mit Blick auf Gaming einfach der falsche Ort zum Sparen in meinen Augen, wenn man jetzt noch zum 1600AF neu greift.

Ja sicher sind neue Dinge am Anfang teurer. Aber es wird um den Release herum immer auch Sales vom "alten" Kram geben. Die nächsten 4-6 Wochen sind einfach keine gute Zeit um bestimmte Komponenten zu kaufen. Wenn man warten kann, ist es hier tatsächlich sinnvoll.

Und ja, das "warten kann man immer" ist so eine Sache, aber es stehen halt gravierende Leistungssprünge an, wenn die Gerüchteküchen auch nur ansatzweise stimmen. Mit etwas Glück bekommt man da dann echt gute Deals.
 
Der TE hat das doch nun mittlerweile auch erkannt, dass er gleich den 3600 nimmt.
Ich denke schon, dass mittelfristig der 1600 AF dem 3300x überlegen sein wird, wenn mehr Kerne gefordert sind.

Aber das ist ohnehin müßig: Habe gerade gesehen, dass der 1600 AF anscheinend gar nicht mehr bei Mindfactory gelistet ist. Anscheinend aber erst seit gestern Abend...
 
Ja natürlich. Ich glaube, wir sind da meinungsmäßig auch gar nicht allzu weit voneinander weg. :heilig:
 
Vielleicht lieber jetzt zur 3300x greifen und jetzt mehr gaming Leistung haben.

Und dann anschließend in 2 Jahren einen 6 oder 8 Kerner kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DankeVoraus!
3300x nehmen. 4 Kerne / 8 Threads reichen fürs zocken locker aus. Das Teil ist schneller als der 1600AF und der Speichercontroller auf dem Chip ist nicht so Banane wie bei den alten 1xxx/2xxxer Ryzen CPUs! Allein das ist schon Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DankeVoraus!
Nimm lieber das Asrock B450M Pro4.

Und das passt dann auch ins Gehäuse und zur rysen 3300x? (Würde in 1 - 2 Jahren dann nachrüsten (also den Prozessor))
 
Der Ryzen 1600 Af ist immer noch eine Klasse CPU. Es gibt auch Leute die mehr als nur Gaming am PC machen wo mehr Kerne mehr sinn machen.
 
Wenn du dir eh ein komplett pc kaufen möchtest, da dein erster PC, warum lässt du dich hier im forum nicht beraten sagt was du ausgeben willst und kaufst dir gleich ein komplett system?

DankeVoraus! schrieb:
Habe momentan garkein Modell😅😂,
wird mein erster Pc sein... Würde mir aber einen Rysen 5 2600/ 1600 (je nach dem welche Grafikkarte ich nehme: Vega, gtx: 2600, Rx 5700: 1600. (aus Budget gründen) ) kaufen. Außerdem ein 16gb 3200er Ram und eine 1tb große ssd Festplatte. Bei Cyberpunk reichen mir auch 60fps. Hab das falsch formuliert.

Diese Angaben sind halt sehr dürftig.....

hier als Orientierungshilfe... https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ist für mich im moment der flasche Bereich "Graka kaufberatung" der bereich ist eher dafür gedacht, du hast z.B ein system und möchtest Graka nachrüsten/upgraden, aber da du garnix hast und dir einen kompletten PC kaufen möchtest, ist der Bereich "Desktop PC kaufberatung" die bessere Wahl für dich nur mal so nebenbei =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hassel schrieb:
Wenn du dir eh ein komplett pc kaufen möchtest da dein erster warum lässt du dich hier im forum nciht beraten sagt was du ausgeben willst und kaufst dir gelich ein komplett system?

Weil jeder gefühlt etwas anderes Vorschlägt und ich so kaum voran komme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DankeVoraus!
DankeVoraus! schrieb:
Nimm lieber das Asrock B450M Pro4.

Und das passt dann auch ins Gehäuse und zur rysen 3300x? (Würde in 1 - 2 Jahren dann nachrüsten (also den Prozessor))
Der Ryzen 3300x erfordert ein BIOS, das gerade mal zwei Monate alt ist.
Das Risiko ist sehr hoch, dass das Asrock B450M Pro4, welches vom Händler kommt, noch nicht über dieses BIOS verfügt und die CPU nicht erkennt.

Wie gesagt: Jetzt mag der 3300x noch bei Games schneller sein, ich persönlich würde allerdings doch eher den 1600 AF empfehlen (sofern er nicht mehr als 110 EUR kostet).
Die beste Option ist natürlich der 3600 für 166 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DankeVoraus!
sag doch mal wie viel budget du für dein komplett system zur verfügung hast.
 
Hab mich jetzt ENDGÜLTIG entschieden:

-
Trefoil80 schrieb:
Der Ryzen 3300x erfordert ein BIOS, das gerade mal zwei Monate alt ist.
Das Risiko ist sehr hoch, dass das Asrock B450M Pro4, welches vom Händler kommt, noch nicht über dieses BIOS verfügt und die CPU nicht erkennt.

Wie gesagt: Jetzt mag der 3300x noch bei Games schneller sein, ich persönlich würde allerdings doch eher den 1600 AF empfehlen (sofern er nicht mehr als 110 EUR kostet).
Die beste Option ist natürlich der 3600 für 166 EUR.

Dann werde ich zur 3600 greifen.

Hab mich jz ENDGÜLTIG entschieden xD:

-pure base 500
-crucial MX500 1TB: die M. 2 ist nur 10€ teurer als die SATA... Könnte so auf viele Kabel verzichten und hätte die selbe Leistung oder?
-B450M Pro4
-MSI rx 5700 mech gp oc (besser als die Challenger? Kostet genauso viel)
-Xilence Perfomance X 550W
-rysen 3600
-G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600

komme dann ungefähr auf 900€ was die oberste grenze vom Budget ist. Vielen Dank nochmals an alle!^^
 
Zurück
Oben