Rx 5700, Vega 56 oder gtx 1660 super?

erstmal:
auf einem monitor mit 64hz wirst du nicht mit 90-100hz spielen können,
da der nur 64hz darstellt.
dann:
ein ryzen2600/1600 kaufen ist ein schon länger veraltetes modell neu zu kaufen.
wenn du dabei kein neues mainboard bräuchtest oderso, wäre das oki, da das aber ein neues system wird:
lieber noch sparen und einen 3600er nehmen mit passendem board(b550 oder x570) und passenden ram(3200er mind.), so nutzt du auch die neuesten boost-modi etc.
grafik-kartentechnisch, wenn du ehr wert auf fps legst, spar dir diesen rt-kram, der bremst gewalltig, wenn man nicht gleichzeitig dlss-schummel-algorythmen mitbenutzt(in 3-4 generationen vieleicht, aber jetz is noch zu sehr in den entwicklungs-anfängen).
wart einfach mal ab was das neueste spiel wirklich verlangt, also getestet wird, und wähle danach aus.
eine rx560 is veraltete tecchnik, wie ein 2600er ryzen, eine rx5700 dürfte für full-hd gut sein, etwas mehr luxxuriös, wäre eine 5700xt, die hab ich mir geholt; spiele auch auf full-HD, aber mit einem 144hz-monitor.
 
Flomek schrieb:
Apex sollte ja fast aufm Taschenrechner laufen
Hallo!
Wie kommst du darauf? laut einem Test von CB aus diesem Jahr ist Apex nicht extrem fordernd aber durchaus
recht anspruchsvoll. Für einen "kompetetiven" Schooter braucht man auch ordentlich FPS!
Die RX 560 ist hier bei deutlich überfordert.Mit max. Details in FHD schafft sie gerade mal 40 FPS.
 
Soll cyberpunk nicht für die ps4 erscheinen? Und die gpu für den 750 Euro PC kann den nicht flüssig abspielen? Traurig.
 
Skylinerx schrieb:
Soll cyberpunk nicht für die ps4 erscheinen? Und die gpu für den 750 Euro PC kann den nicht flüssig abspielen? Traurig.
Es wird für die Konsole optimiert. Damit es perfekt in 30 FPS laufen kann. Wenn er flüssig spielen möchte dann soll er sich einen rx 5700 xt holen.
 
Johannes2002 schrieb:
Es wird für die Konsole optimiert. Damit es perfekt in 30 FPS laufen kann. Wenn er flüssig spielen möchte dann soll er sich einen rx 5700 xt holen.
Eine gpu für einen 1000€ Euro PC.

Dann vielleicht doch lieber eine gebrauchte ps4 für 200 €.

Die 1660 super sollte doch wohl 50 fps hinbekommen. Mindestens.
 
Naja an manchen Tagen gibt es auch die ps4 mal für 150 nicht gebraucht.
Ergänzung ()

Ich verstehe jetzt nicht für welches er sich entschieden hat. Für mich ist Thema beendet. Gute Nacht.
Ergänzung ()

@Skylinerx vielleicht auf der niedrigsten Einstellungen aber mehr nicht. Also für cyberpunk. Das Spiel wird sehr anspruchsvoll sein.
 
Du kannst am PC die Grafik runterstellen, dann läuft es auch auf einer integrierten Grafik eines AMD 4800u. Damit ist man dann wie auf Xbox one s oder ps4 bei 30fps und 720p bei niedrigen Details.

Ein paar Leute meinen maximale Details ist das einzige, was geht. Aber man kann auch mittel bis hoch nehmen, das sieht kaum schlechter aus und läuft auf einer alten 570 flüssig.
 
Ulvi schrieb:
Die RX 560 ist hier bei deutlich überfordert.Mit max. Details in FHD schafft sie gerade mal 40 FPS.

Da sagt der Test von CB aber etwas anderes:

Hast Recht, ich habe nicht gesehen, dass bei den Benchmarks nur minimale Details eingestellt waren. Okay, dann reicht das natürlich nicht aus. Da muss man sich deutlich mehr Power haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle! Hab das budget jz etwas angehoben und mich dafür entschieden:

  • rysen 5 2600 (119€)
  • 1TB ssd 860 QVO, SATA (96€)
  • g.skill RipJaws 16GB 3600er (67€)
  • MSI B450M Pro-VDH Max (77€)
  • be quite! Pure Base 500 (78€)
  • Pure Power 11 400w ATX 2.4 (BN292) (59€)
  • RX 5700 Red dragon (349€)

Passen die Komponenten so weit zusammen und würdet ihr etwas ersetzen oder so?
 
Wie schon in anderen Threads geschrieben:
Powercolor hat 2-3x so hohe Reklamationsraten wie andere AMD-Boardpartner.

Nimm lieber ne Asrock RX 5700 Challenger.
Die ist sogar noch günstiger.

Das frei gewordene Budget in einen Ryzen 3600 stecken.

Das Netzteil ist zu schwach.
Nimm ein Xilence Performance X 550.
Hat hier in Tests gut abgeschnitten.

Achja: MSI-Boards haben gern Probleme mit AMD-Karten.

Nimm lieber das Asrock B450M Pro4.
 
Das samsung evo 860 qvo ist nicht gut tu 20 Euro mehr drauf und hole dir das bessere mx500 auch 1 Terabyte. Weil das 860 qvo ein kurze Lebenszeit hat. Und bei großen Dateien ist es zu langsam, also du erreichst nur 70-80 MBits.
 
Trefoil80 schrieb:
Powercolor hat 2-3x so hohe Reklamationsraten
Wie will das denn irgendjemand nachvollziehen können? Woher kommen die Informationen?
Die asrock Karten kauft halt keiner, weil die lauter sind und dann gibts auch weniger, die sich beschweren.

Bei der CPU kannst du sparen: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?show_description=1
Quasi genauso schnell wie der 2600.
Trefoil80 schrieb:
MSI-Boards haben gern Probleme mit AMD-Karten.
Auch das, woher nimmt du die Informationen? Hatte schon viele AMD Karten auf MSI board verbaut und keine Probleme.
Aber interessant, dass du immer asrock empfiehlst. ;)

Trefoil80 schrieb:
Das Netzteil ist zu schwach.
Ist es nicht. Die Kiste wird bei höchstens 300W rumdümpeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
@Qarrr³
Zu Deinen Anmerkungen:

1) Reklamationszahlen
Im Mindfactory-Shop werden viele Informationen zu Reklamationsraten und verkauften Exemplaren angezeigt.
Powercolor 4-5%, andere AMD-Boardpartner 1-2%

Die Asrock-Karte ist gem. Bewertungen recht leise. Es gibt keine einzige Bewertung, die der Karte eine negative Lautstärke bescheinigt. Die Challenger wurde übrigens mehr als 1300x verkauft...das ist schon recht ordentlich.

Hier übrigens ein Test zur Karte:
https://www.ocinside.de/test/asrock_rx_5700_challenger_d_8g_oc_d/6/
Fazit zur Lautstärke:
"Besonders haben uns die leisen Lüfter gefallen mit ihrem 0dB Modus im 2D Betrieb."

Ich empfehle übrigens diese Karte, weil sie aktuell noch preislich attraktiv ist.
Die Sapphire Pulse, MSI Evoke GP OC und MSI Gaming X sind ja nicht mehr zu den ursprünglichen Preispunkten zu haben, und damit zu teuer. Man muss auch den Markt beobachten und nicht immer stumpf das Gleiche empfehlen.

2) CPU
Der 1600 AF ist der Spartipp, wenn es kohlemäßig wirklich kneift, wobei der 1600 AF auch schon mittlerweile 109 EUR (und nicht mehr 96) kostet.
Allerdings ist der 3600 aufgrund der höheren Taktraten und Architektur (Zen2 anstatt Zen+) auch ein gutes Stück schneller und somit sein Geld wert. Just my two cents.

3) MSI-Boards in Verbindung mit Navi-Karten
Schau' Dich gern mal in diversen Foren um. Es betrifft wohl nur B450-Boards von MSI.
Kann sein, dass das mittlerweile mit einem neuen UEFI gefixt wurde.
Ich empfehle boardseitig gern Asrock, weil ich mit denen stets gute Erfahrungen gemacht habe, das P/L-Verhältnis super ist und alle verkauften B450-Bretter von denen aktuell nur noch "Ryzen 3000-ready" verkauft werden (wenn man nicht bei der allerletzten Ranzbude kauft).

4) Netzteil
Ich empfehle Dir die Lektüre von Igors Beitrag:
https://www.igorslab.de/grafikkarte...ehlerursachen-und-richtige-netzteilbemessung/
Die Navi-Karten erzeugen teilweise recht hohe Lastspitzen (und Lastwechsel), die bei schwach dimensionierten Netzteilen ausreichen, um die Abschaltung zu initiieren. Mir wäre das zu stark "auf Kante genäht", mit einem Mittelklasse-400 Watt-Netzteil anzutreten. Kann funktionieren, muss aber nicht. Unnötiges Risiko.
 
jetzt 300€+ für eine neue GPU ausgeben, wo Juli-September das heiße neue Zeug kommen wird und dann auch erst klar ist, was Cyberpunk 2077 an Anforderungen stellen wird, ist nicht der sinnvollste Schachzug gewesen. Der 1600AF war bis zum Release vom 3100/3300X sinnvoll. Danach nicht mehr so. Das gleiche gilt für das Board, wo 550 ansteht.

Was kleines als Übergang und dann nach Launch zugreifen, wäre sinnvoller gewesen in meinen Augen.

Overall ein Fall von "auf dem letzten Meter zu ungeduldig geworden".
 
Trefoil80 schrieb:
1) Reklamationszahlen
Dann will ich nichts gesagt haben. Asrock ist wohl die beste Variante.

Trefoil80 schrieb:
Da sind wir uns einig. 1600af, wenn man es günstig will. 3600, wenn man es schneller möchte. Der Aufpreis zum 3600 steht aber in keinem 1:1 Verhältnis zur Mehrleistung. Muss er halt wissen, ob er die Leistung braucht.

Trefoil80 schrieb:
3) MSI-Boards in Verbindung mit Navi-Karten
Gut, ich hatte die 2 keine Probleme.

Trefoil80 schrieb:
Die Standardlast mit 65W Ryzen und 5700 wird bei 200W liegen. Da werden auch die Spitzen unter 400W bleiben. Aber ja, man kann auch ein anderes Netzteil nehmen. https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lm-core-gm-500-a2123508.html?hloc=at&hloc=de
Da hätte man auch 7 Jahre Garantie.
 
Trefoil80 schrieb:
Wie schon in anderen Threads geschrieben:
Powercolor hat 2-3x so hohe Reklamationsraten wie andere AMD-Boardpartner.

Nimm lieber ne Asrock RX 5700 Challenger.
Die ist sogar noch günstiger.

Das frei gewordene Budget in einen Ryzen 3600 stecken.

Das Netzteil ist zu schwach.
Nimm ein Xilence Performance X 550.
Hat hier in Tests gut abgeschnitten.

Achja: MSI-Boards haben gern Probleme mit AMD-Karten.

Nimm lieber das Asrock B450M Pro4.


Vielen Dank, werde es dann genau so machen!
Können andere vielleicht bestätigen, dass die samsung evo 860 qvo nicht gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
chaopanda schrieb:
jetzt 300€+ für eine neue GPU ausgeben, wo Juli-September das heiße neue Zeug kommen wird und dann auch erst klar ist, was Cyberpunk 2077 an Anforderungen stellen wird, ist nicht der sinnvollste Schachzug gewesen. Der 1600AF war bis zum Release vom 3100/3300X sinnvoll. Danach nicht mehr so. Das gleiche gilt für das Board, wo 550 ansteht.

Was kleines als Übergang und dann nach Launch zugreifen, wäre sinnvoller gewesen in meinen Augen.

Overall ein Fall von "auf dem letzten Meter zu ungeduldig geworden".


Das heiße neue Zeug wird am Anfang höchstwahrscheinlich eh etwas überteuert sein und bis September möchte ich nicht warten. Sind ja noch die kompletten Sommerferien zwischen, in denen gegrindet werden muss.

Notfalls hab ich für Cyberpunk auch noch eine ps4 xD
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:

Vielen Dank
 
chaopanda schrieb:
jetzt 300€+ für eine neue GPU ausgeben, wo Juli-September das heiße neue Zeug kommen wird und dann auch erst klar ist, was Cyberpunk 2077 an Anforderungen stellen wird, ist nicht der sinnvollste Schachzug gewesen. Der 1600AF war bis zum Release vom 3100/3300X sinnvoll. Danach nicht mehr so. Das gleiche gilt für das Board, wo 550 ansteht.

Was kleines als Übergang und dann nach Launch zugreifen, wäre sinnvoller gewesen in meinen Augen.

Overall ein Fall von "auf dem letzten Meter zu ungeduldig geworden".
Das "heiße neue Zeug" ist aber immer auch teuer.

3100/3300X: Ich halte es für nicht sinnvoll, im Jahre 2020 noch eine Vierkern-CPU zu kaufen. Das ist rückwärtsgerichtet. Auch, wenn es vielleicht jetzt gerade noch gut funktioniert. Die neuen Konsolen haben auch 8 Kerne/16 Threads. Und soooo günstig sind diese beiden CPUs jetzt auch nicht. Dann definitiv lieber entweder den 1600 AF oder am besten gleich den 3600.
Davon ab ist für die 3100/3300X sehr oft ein BIOS-Update notwendig, damit die Dinger überhaupt laufen.

B550: Die Boards werden zum Release wohl teuer sein und Kinderkrankheiten haben. PCIe 4.0 ist auch nur bestenfalls langfristig interessant, wenn überhaupt. Und das Argument "Ryzen 4000" ist auch verpufft, da wohl viele Boardhersteller BIOS-Updates auch für B450-Platinen herausgeben werden.

Fazit: Alles richtig erkannt, @DankeVoraus! :)
 
Zurück
Oben