RX 5700 XT Abstürze

Martensit123

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem hier einen PC zusammengestellt, nun habe ich aber leider Probleme mit Abstürzen der Grafikkarte.
CPU: Ryzen 5 3600
MB: Asus Prime B550-Plus
RAM: Crucial Ballistix Sport 16 GB 3200 MHz
GPU: Gigabyte RX 5700XT Gaming OC
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W
SSD: Crucial MX500 1TB

Der Treiber stürzt immer wieder im lastfreien Betrieb, zB bei Videos ab (Blue-, Blackscreens, Reboots, Freezes die nur durch Reboot zu beenden sind etc). In der Zuverlässigkeitsanzeige steht dann auch immer ein Hardwarefehler in Verbindung mit Absturz des AMD Treibers. Auch nach dem "Energie sparen" Modus läuft der PC nicht ganz so sauber wie vorher (zB schwarze Balken bei abgerundeten Fenstern wo keine hin gehören). Beim zocken hatte ich bisher jedoch noch keine Probleme.

Ich habe den neuesten Treiber von AMD drauf, aber auch schon ältere verwendet. BIOS wurde geupdatet, Chipsatztreiber auch, Windows wurde frisch installiert.

Sollte ich die Grafikkarte austauschen oder kann es auch an was anderem liegen? Noch Mal die gleiche holen oder lieber doch gleich auf NVIDIA umsatteln?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wenn das auch mit den neuen Treibern noch vorhanden ist, würde ich auf Hardwaredefekt tippen.
Hast ja sicherlich noch Gewährleistung drauf, oder?

Ich hatte zu Anfang auch Probleme mit Freezes und Abstürzen, konnte das dann aber durch den 20.4.2 (glaube ich, kann das heute nachmittag verifizieren) Treiber lösen. Ich weiß nicht welche Versionen du installiert / getestet hast, aber evtl ist das ja noch eine Option ?

YomDom schrieb:
Ich hatte zu Anfang auch Probleme mit Freezes und Abstürzen, konnte das dann aber durch den 20.4.2 (glaube ich, kann das heute nachmittag verifizieren) Treiber lösen. Ich weiß nicht welche Versionen du installiert / getestet hast, aber evtl ist das ja noch eine Option ?
Den letzten Stable und die letzte Beta (derzeit 20.7.1).

Fuchiii schrieb:
Wenn das auch mit den neuen Treibern noch vorhanden ist, würde ich auf Hardwaredefekt tippen.
Hast ja sicherlich noch Gewährleistung drauf, oder?
Ja, ist erst ein paar Tage alt. Also du würdest auf Grafikkarte tippen?

Betreibe auch eine 5700XT (Nitro+) auf einem ASUS B550.

Hab keinerlei deiner Fehler bzw. Probleme. Tippe demnach auch auf ein Hardwaredefekt.

Hi :)
Stelle unter Windows den Energiesparplan von "AMD Ryzen Balanced" auf "Höchstleistung" um.
Deaktiviere in allen Browsern ( Firefox etc. ) die (GPU)-Hardwarebeschleunigung und ebenso auch in Discord, Steam APP ( falls du es benutzt ).

@McFly76 Das kann nicht die Lösung für seine Probleme sein. Bei mir läuft es mit allen Energiesparplänen und auch mit Hardwarebeschleunigung in allen APPs/Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Fuchiii
ich würde erstmal noch andere Treiber testen, evtl auch das Silent Bios mal probieren. Was man so liest und hört hat es weniger was mit der Karte an sich als mit der kompletten Hard- und Softwarekonstellation zu tun wenn was nicht geht. Ich musste auch 4 Treiber (3 Stables und die Beta) testen bis ich einen gefunden hab der ging - aber jetzt läuft alles einwandfrei.

selbst bei aktuellen Bewertungen diverser Shops scheint dieses Problem im ähnlicher weise (bei last in games) aufzutreten, finde es bemerkenswert wie lange diese treiber problematik schon anhält. die verkaufszahlen der gpus sind dennoch nicht schlecht, die rma Quoten auch meistens nur bei 2-5%. bei den bewertungen häufen sich solche probleme aber (zumindest auf mindfactory). echt merkwürdig

Hatte seit Ende Mai ähnliche Probleme mit meiner MSI 5700XT Gaming. (Ryzen 9 3900X, MSI 450b, 32 GB RAM 3200, 4K Bildschirm v. Samsung). Flackern, schwarzer Bildschirm, Bild weg mit Geflimmer und nötigem Neustart. Erst seit gestern ist es besser mit dem 20.7.2 Treiber. Im Treiber habe ich alles abgestellt bis auf GPU-Skalierung, HDMI-Link-Sicherstellung und individuelle Einstellung der Bildschirmparameter.
Allerdings war 20.7.2 schwer zu installieren. Unbedingt vorigen Treiber sauber deinstallieren, Cleaning-Tool einsetzen und Virenscanner aus, sonst bleibt der Installer hängen.
Was früher auch geholfen hat, war die Überprüfung und Reparatur der Systemdateien mit sfc /scannow.

Destyran schrieb:
bei den bewertungen häufen sich solche probleme aber (zumindest auf mindfactory). echt merkwürdig
Das ist heute überall so. Die meisten Käufer melden sich nur bei schlechten Erfahrungen freiwillig im Netz. Deshalb sind solche Bewertungen nur mit Vorsicht zu geniessen.

Gerade neue Produktlinien im Markt... da werden sich in den ersten Wochen und Monaten eher die melden, die nicht zufrieden sind. Wieso sollte der 0815-Käufer eine Grafikkarten nach 3 Monaten positiv bewerten? Ich rede jetzt nicht von einem leidenschaftlichen CB-Leser, sondern vom Gelegenheitszocker aus der Nachbarschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Es koennte auch an dein Mainboard liegen . Ohne last greifen die Energieeinsparung . Bei mir stand mal was von Power Management und sollte laut Latenzymon mein UEFI updaten . Hatte so ein Problem mit ein ASUS x570 Board , zusammen mit einer 2080 Super . Gaming lief , Desktop Freezte ab und zu . Das Board ging RMA .

Ich warte erstmal ab was Mindfactory sagt. Bei dem Preis erwarte ich einfach vom Hersteller, dass alles auf Anhieb funktioniert und ich nicht stundenlang irgendwelche Foren durchforsten und auf gut Glück Dinge ausprobieren muss, um das Ding in Gang zu bekommen. Da hätte ich mir ja auch gleich irgendeine Karte aus fragwürdiger Herkunft von Kleinanzeigen holen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wie geschrieben , es muss nicht an der Karte liegen . Das Board ist ja auch dafuer zustaendig und ich kann nur das wiedergeben was ich mit mein Asus x570 E Gaming Much Board hatte . Bei mir war es so wie bei dir .

KK_OC_KK schrieb:
Wie geschrieben , es muss nicht an der Karte liegen . Das Board ist ja auch dafuer zustaendig und ich kann nur das wiedergeben was ich mit mein Asus x570 E Gaming Much Board hatte . Bei mir war es so wie bei dir .
Ja, das kann ich mir durchaus auch vorstellen, aber das Board würde ich wenn möglich erst als letztes tauschen wegen des Einbau-Aufwands :rolleyes:

Es gab aber auch genug Leute bei denen nach Austausch der Grafikkarte die Probleme weg waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Was bei mein Asus Board aufgefallen ist , lange Bootzeit und nach dem ersten Booten , Grafikfehler Balken , falsche Farben, Schrift unscharf und so , aber nicht immer . Das ist auch erst seit dem AGESA 1.0.0.2 Bios sehr stark Aufgetreten . Und wenn 3D Spiele ohne Probleme laufen , wieso sollte es denn an der Karte liegen .

KK_OC_KK schrieb:
Was bei mein Asus Board aufgefallen ist , lange Bootzeit und nach dem ersten Booten , Grafikfehler Balken , falsche Farben, Schrift unscharf und so , aber nicht immer . Das ist auch erst seit dem AGESA 1.0.0.2 Bios sehr stark Aufgetreten . Und wenn 3D Spiele ohne Probleme laufen , wieso sollte es denn an der Karte liegen .
Na gut, zum booten braucht er tatsächlich manchmal ein bisschen länger als mein alter PC mit Samsung 840 Pro SSD, vor allem beim richtigen Neustart. Aber eher wie mit HDD, auch keine 10 Minuten oder so.

Wenn ich mein Computer gestartet habe , Board Bootet , GPU war aus , also ging nicht sofort an . Es hat ein paar Sekunden gedauert bis das Board die Kartet gestartet hatte . Das war vor dem neuen UEFI nicht so . Wenn ich die UEFis vergleiche sind sie sich doch sehr aehnlich mit den aenderungen . Kann auch sein das eine inkompatibilitaet zwischen deine Karte und dem Board ist .Komisch auch nach ein UEFI Reset ging alles super schnell . Nach 1 Tag ruhe ging es wieder los .

@aNi_11 ja das stimmt. aber es ändert ja nichts daran, dass die schlechten bewertungen bzgl Treiberprobleme Abstürze, Bluescreens und co deutlich häufiger vorkommen als es bei Polaris, Pascal oder Turing der Fall war. Bei Turing gab es ja anfangs massiv Probleme bei einigen modellen bezüglich wegbrutzelndem gddr6, davon hört man mittlerweile aber nichts mehr. bei navi hört man seit release bis heute immer noch probleme bzgl treiber freezes crashes aufheulender Lüfter etc

Zurück
Oben