RX 5700 XT bringt nicht die gewünschten FPS

Hey Leute. Vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Ich spiele FHD. sorry.
In Anno 1800 scheint es wirklich nicht die Graka zu sein, die limitiert. Auch bei schlechtester Auflösung sind nur 100-120 FPS drin (schlechteste Grafiksettings, Screenshot 1) und 60FPS (beste Grafiksettings , Screenshot 2). Auch bei FHD und besten Grafiksettings ist die Karte nicht am Temperatur Limit und nie ganz ausgelastet, Screenshot 3.
Dazu passt auch dieser artikel:
https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/
Fazit: Es scheint hier der zu schwache Prozessor zu limitieren. Wie ihr sagtet. Dass doch etwas mit dem Ram nicht perfekt sein sollte schließe ich also erstmal aus und Wechsel den nicht.

Die Übergangstemperatur der Graka ist bei Cyberpunkt dauerhaft bei über 110°C, Screenshot 4, allerdings ist die Graka hier auch maximal ausgelastet. Ich werde also das gute verstaubte Stück gleich mal reinigen, und schauen wie man neue Wärmeleitpaste aufbringen kann.
Ich verstehe nicht , warum die Graka Lüfter NIE mehr als 1977 Umdrehungen pro min haben...

LG
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    2 MB · Aufrufe: 109
  • 2.png
    2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • 3.png
    3.png
    4,8 MB · Aufrufe: 107
  • 4.png
    4.png
    4,1 MB · Aufrufe: 109
Dr.Wurst333 schrieb:
ch werde also das gute verstaubte Stück gleich mal reinigen, und schauen wie man neue Wärmeleitpaste aufbringen kann.
Gute Idee, ich versuche mal eine Anleitung zu finden :) Ich kenne die Karte nicht, aber im Prinzip ist das bei jeder Karte gleich: Alle Schräubchen vom Kühlkörper entfernen u. den Kühler vorsichtig anheben. Achte dabei unbedingt auf das Kabel für den Lüfteranschluß, nicht das du diesen beschädigst! Diese sind oft fummelig zu entfernen, da evtl. mit einer Spitzpinzette arbeiten.

Darauf achten, das du die Wärmeleitpads nicht beschädigst oder entfernst. Wenn diese nicht mehr in Ordnung sind, kannst du dir Gedanken machen, diese zu erneuern, aber da musst die richtige Dicke der Pads ermitteln.

Hast du bereits Wärmeleitpaste? Wenn du dir kaufen musst: die Arctic MX-4 ist altbewährt und gut. Aber natürlich tuts jede andere auch.
Ergänzung ()

Dr.Wurst333 schrieb:
ch verstehe nicht , warum die Graka Lüfter NIE mehr als 1977 Umdrehungen pro min haben
das dürfte im Bios der Karte festgeschrieben sein..aber ehrlich gesagt, solch eine Hohe Drehspeed möchte ich bei meiner nicht .

Denk mal darüber nach, deine Karte evtl. zu Undervolten, da lässt sich vlt. einiges optimieren

Welche Grafikkartenmodell hast du denn genau? Es gibt ne RX5700 XT und eine 5700 XT OC .
hab jetzt mal auf die Schnelle ein Video von der Non-OC gefunden, direkt darüber gibts Videos für die OC Variante

5700 XT Paste erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal Cyberpunk 2077 mit minimalster Auflösung Screenshot 1, und maximaler Auflösung Screenshot 2.
Irgendwie sind da jetzt bei max grafikdetails statt wie gestern 30-50 schon 60-80 FPS drin. ob es vielleicht doch an der Umstellung des RAMs auf XMP lag , oder der Erweiterung auf 32Gb Ram... wer weiß :D
 

Anhänge

  • 1 (2).png
    1 (2).png
    3,1 MB · Aufrufe: 113
  • 2 (2).png
    2 (2).png
    3,5 MB · Aufrufe: 110
Wie hoch drehen die Lüfter der Grafikkarte? Ist durch Textgewurstel nicht wirklich erkennbar. Bei 100+ Grad sollten die fast auf Vollgas laufen
Das Delta von teils 30+ Grad ist extrem hoch
 
Denniss schrieb:
Wie hoch drehen die Lüfter der Grafikkarte? Ist durch Textgewurstel nicht wirklich erkennbar. Bei 100+ Grad sollten die fast auf Vollgas laufen
1977 umdrehungen pro min, egal was ich hier einstelle, ob manuell oder automatisch, wird nie mehr
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    668,8 KB · Aufrufe: 103
Sei froh. Nicht dass der Rechner abhebt. Meine drehen mit 1200 oder 1300 und mehr dürfen sie auch nicht.
 
Ich kann dir raten, dich als erstes um die Überhitzung der Grafikkarte zu kümmern.
Sonst hat sich's bald ausgespielt. In dem Zustand, in der sich die Karte befindet, sollte sie sich schon ob der großen Hitze runtertakten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum sich an der Drehzahl nichts ändert. Hast du den alten Nvidia Treiber sorgfältig gelöscht? Falls nein, weg damit. Hast du weitere Tools wie MSI Afterburner installiert? Runter damit. Falls alles nicht hilft, AMD Treiber komplett löschen und neu installieren. Drehen sich denn überhaupt alle drei Lüfter der Karte oder sind die blockiert?

Checke ob die Karte einen BIOS Switch hat und betätige diesen und schaue ob sich etwas verändert. Überprüfe das installierte BIOS der Karte. Vielleicht ist in Mining BIOS installiert, welches Einstellungen verhindert.
Es gibt so viele Optionen, aber bei 110° sollte all das absolute Priorität haben, anstatt weiter über die Frames in Cyberpunk und Anno zu sinnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können die Lüfter einfach nicht mehr?

Aber das wäre zu einfach?!?
 
Dr.Wurst333 schrieb:
Hier nochmal Cyberpunk 2077
Raytracing scheint auch nun aus zu sein.
Deine "RX 5700 XT" kann kein Hardware RT und du solltest kein Raytracing
aktivieren in Cyberpunk 2077, weil dein System dann völlig überfordert wird.
 
Stell diese Einstellung mal im Treiber ein und teste.
Ist doch bekannt das die meisten 5700XT standardmäßig Müll waren.
 

Anhänge

  • uvgpu.jpg
    uvgpu.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 121
Xantil schrieb:
Stell diese Einstellung mal im Treiber ein und teste.
Ist doch bekannt das die meisten 5700XT standardmäßig Müll waren.
Quelle für deine Behauptung, die ich als sehr zufriedener Besitzer einer 5700xt von MSI nicht nachvollziehen kann?
 
Wer spricht denn hier grad von Nvidia ? Dachte es geht um die 5700xt ?
Kann sein das es mit der 2070 ähnlich war.
Aber ich hab zb. meine Asus damals in ein Gehäuse mit guten Airflow gehängt.
Bei Rdr2 zb. mit Standard Adrenalineinstellung erst der Hotpot die Karte drosseln lässt und am Ende die hohen Vram Temps den Treiber zum abstützen bringen. Ist das in meinen Augen Müll.
Und da war die Asus 5700 XT Tuf nunmal nicht die einzigste...
 
Kleines Update:
Hey, habe mein System etwas verändert . Habe den ryzen 7 5700x gekauft, die Graka aufgeschraubt, entstaubt, neues kühlgel aufgebracht. Die übergangstemperaturen der graka sind unter Vollast bei maximal 88 Grad jetzt. Spiele jetzt auch wqhd. Cyberpunk ist deutlich besser jetzt.
Komischerweise läuft Anno 1800 mit max settings weiterhin bei 35-55 FPS, ohne dass Prozessor oder Graka maximal ausgelastet sind. Und wenn ich die Einstellungen auf minimal setze geht Anno ebenfalls niemals über 55 FPS, bleibt dort aber stabil stehen.
Mit Anno scheinen mehrere dieses Problem zu haben , die angebotenen Lösungen in anderen Foren haben alle nicht geholfen.

Mal sehen, vielleicht kaufe ich doch demnächst noch eine bessere Graka, 3080 oder 6800xt zb.

Danke für die Tipps.
 
Dr.Wurst333 schrieb:
Komischerweise läuft Anno 1800 mit max settings weiterhin bei 35-55 FPS, ohne dass Prozessor oder Graka maximal ausgelastet sind. Und wenn ich die Einstellungen auf minimal setze geht Anno ebenfalls niemals über 55 FPS,
CPU Limit hast du auch, wenn die CPU nicht 98-100% Auslastung anzeigt. Wenn nur ein Kern auf 100% läuft zeigt er halt "100 geteilt durch Anzahl der Kerne" an. Wenn das Game z.B. 4 von 8 Kernen unterstützt und du um 50% Auslastung hast = CPU Limit. Dazu kommt dass die Last auch noch zwischen den Kernen hin und her wandern kann, sieht man im Taskmanager unter der Einzelkernansicht.
 
Zurück
Oben