RX 5700 XT bringt nicht die gewünschten FPS

Dr.Wurst333

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4 3200
  • Mainboard: …MSI B550 A Pro ATX So.AM4
  • Netzteil: …500 Watt be quiet Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: …Gigabyte RX 5700 XT
  • HDD / SSD: …1TB Kingston SA20000M8/1000.M2 ,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute. Ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte RX 5700 XT zugelegt. Leider läuft weder Cyberpunk 2077 noch Anno 1800 auf High Resolution in den gewünschten FPS. Bei vergleichbaren PCs werden laut Benchmarks in Youtube ca. 50-80FPS erreicht, bei mir sind es jeweils nur 30-50.
Bei Anno 1800 fällt mir auf, dass die GPU Auslastung zwischen 50 und 90% schwankt. Und tzd nur 30-45FPS erreicht werden. CPU ist natürlich selten mal über 10% ausgelastet. und nach meiner kürzlich deswegen vorgenommenen RAM erweiterung kann auch das nicht der Flaschenhals sein. Letzter läuft laut CPU Z im Dual Channel Modus.

Habt ihr Ideen, an was es liegen könnte?
Vielen Dank für Ideen. Ich bin kein PC-Experte, komme mit Fachausdrücken also nicht sonderlich klar ;)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... XMP Profil 1 in Bios aktiviert.. stand in irgend einem Forum, hat nichts verändert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Dr.Wurst333 schrieb:
32GB 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4 3200
ungünstige Konstellation. 1. Aegis schrott ram (der ist bekannt für Probleme bei Am4, gibts hier unzählige Threads, 2. alle 4 Bänke noch ungünstiger

läuft der Ram wenigstens mit XMP? wenn nicht, ist händisches Gefummel im Bios nötig oder gescheiten Ram kaufen
--> 'CPU-Z Reiter SPD
Dr.Wurst333 schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
CPU-Kühler ist????

Wie sind die Temperaturen von CPU, Graka unter Last???

Dr.Wurst333 schrieb:
Bei vergleichbaren PCs werden laut Benchmarks in Youtube ca. 50-80FPS erreicht, bei mir sind es jeweils nur 30-50.
sind diese PC´s von Youtube genauso aufgebaut wie DEIN pc? oder nur ähnlich? --> dann kannst die net vergleichen

Dr.Wurst333 schrieb:
und nach meiner kürzlich deswegen vorgenommenen RAM erweiterung kann auch das nicht der Flaschenhals sein
doch, die war unnötig und mit 4 bänken kann der ram mieser laufen als mit 2 Bänken. Woher nimmst du die gewissheit, das es Daran nicht liegt?


Treiber, betriebssystem aktuell? irgend ne unnötige Software am Laufen, z.b. Virenscanner?

ähm..und gerade Cyberpunk ist ein Hardwarefresser, wenn du da alles ohne Sinn und Verstand auf "hoch" stellst, kann das mit dieser alten hardware halt ruckeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Aljonator und AB´solut SiD
Ein 3600er Ryzen war bei mir noch für 25 FPS in Anno gut.
Ob das wirklich an der Graka hängt?
Auslastung der Graka sagt Dir alles. Langweilt sich die Graka, ist nicht die Graka das Problem.
Und YT ist ne äußerst fragwürdige Infoquelle.

785AA3CC-DFBA-4461-BEE2-E71EA2288F4A.jpeg


1D5DD5C6-CF2B-491C-9D05-626FE6085F30.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, sebi100, Daniel D. und 8 andere
Dr.Wurst333 schrieb:
Leider läuft weder Cyberpunk 2077 noch Anno 1800 auf High Resolution in den gewünschten FPS.
Die RX 5700 XT kann kein Raytracing in Hardware, schalt RT ab in dem Game.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
ungünstige Konstellation. 1. Aegis schrott ram (der ist bekannt für Probleme bei Am4, gibts hier unzählige Threads, 2. alle 4 Bänke noch ungünstiger
Ganz normaler DDR4 RAM, für OC ausserhalb des XMP nicht geeignet.
Und er hat weder Abstürze noch Bluescreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
wolve666 schrieb:
läuft der Ram wenigstens mit XMP? wenn nicht, ist händisches Gefummel im Bios nötig oder gescheiten Ram kaufen
--> 'CPU-Z Reiter SPD
Hey, danke schonmal. habe xmp händisch vorhin eingestellt. aktuell xmp 2 aktiviert...

wolve666 schrieb:
ungünstige Konstellation. 1. Aegis schrott ram (der ist bekannt für Probleme bei Am4, gibts hier unzählige Threads, 2. alle 4 Bänke noch ungünstiger
was würdest du denn an ram empfehlen?

wolve666 schrieb:
Treiber, betriebssystem aktuell? irgend ne unnötige Software am Laufen, z.b. Virenscanner?
ja alles aktuell und nein...

HisN schrieb:
Ein 3600er Ryzen war bei mir noch für 25 FPS in Anno gut.
aber die CPU ist nur 5% ausgelastet.

Irgendein AMD Kühler verbaut. Temperaturen liegen am Prozessor bei ca. 75°C und an der Graka bis 110°C "Übergangs-Temperatur"
 

Anhänge

  • 2023-02-24 01_58_19-Greenshot.png
    2023-02-24 01_58_19-Greenshot.png
    4,7 MB · Aufrufe: 155
Was du im BIOS einstellst hilft wenig..

Bitte CPu-z Reiter Memory und SPD posten und wir schauen darüber
 
hier...
 

Anhänge

  • 2023-02-24 02_03_05-CPU-Z.png
    2023-02-24 02_03_05-CPU-Z.png
    15,4 KB · Aufrufe: 255
  • 2023-02-24 02_03_18-CPU-Z.png
    2023-02-24 02_03_18-CPU-Z.png
    18,3 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
ist das netzteil mit nur 500 watt vielleicht das problem? ein vor die steckdose geschalteter strommesser zeigt bei maximaler auslastung ingame nur 330watt an, deswegen denke ich wird das 500 watt netzteil reichen..?

Soll ich mir dennoch einen anderen Ram einbauen? welchen?
 
Liegt nicht am Netzteil, das würde sich anderweitig bemerkbar machen.
Du hast ja keine crashs, Bluescreens, System startet einfach neu oder geht aus.
Ergänzung ()

Du solltest die Karte aber unbedingt mit zwei separaten Kabel anschließen
am Netzteil, an PCIe1 und PCIe2 dort.
Nicht nur mit einem Doppel-Kabel (Y-Kabel).
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    205,6 KB · Aufrufe: 151
RAM ist ok... Hast halt Glück mit den Aegis.. passt alles.

Aber die CPU rennt bei nur 3,4 GHz.. obwohl sie 3,6 bis 4,2 laufen sollte.

Was lastet die CPU noch aus?

Was sagt der Taskmanager?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wie HisN schon gezeigt hat und du mit deinem Screenshot bestätigst.
CPU-Limitiert. Bei Anno recht klar, generell bei solchen Aufbauspielen ist die GPU "zweitrangig".

Cyberpunk zwingt sehr, sehr viele Highendkarten in die Knie. Erst recht mit Raytracing aktiviert.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AB´solut SiD
Dein Prozessor kann auch schon mit 8,33% Auslastung limitieren.
Wenn nur 1 Thread vom Spiel genutzt wird (100/12).

Selbst wenn er mit 4GHz laufen würde und man von linearer Leistungssteigerung ausgehen würde. Sind das nur ca. 18% Leistungssteigerung. Rechne also statt 30fps dann mit ca. 36fps - macht den Kohl auch nicht fett.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und danyundsahne
R++ schrieb:
Wie HisN schon gezeigt hat und du mit deinem Screenshot bestätigst.
CPU-Limitiert. Bei Anno recht klar, generell bei solchen Aufbauspielen ist die GPU "zweitrangig".
ach interessant. Welche CPU würdet ihr denn empfehlen? Meint ihr die limitiert in der Kombination mit dieser Graka nur bei ANNO 1800 oder möglicherweise auch bei Cyberpunk, God of War, Tomb Raider, Horizon... Sowas wollte ich demnächst auch noch spielen.
 
Irgendetwas limitiert immer.
Wenn du die Einstellungen erhöhst, dann limitiert die CPU vielleicht nichtmehr - aber bekommst auch nicht mehr FPS.

Einfach das On-Screen-Display von Afterburner oder das Programm welches du benutzt anschauen.
Meistens gilt: Grafikkarte (deutlich) unter 100% Auslastung -> CPU zu lahm.

Je grafikintensiver das Spiel, desto irrelevanter der Prozessor. Auch wenn ein Spiel viele Kerne/Threads benutzt kannst du mehr rausholen mit deinen 12 Threads des 3600.

MfG, R++
 
Dr.Wurst333 schrieb:
Welche CPU würdet ihr denn empfehlen?
"Ryzen 7 5800X3D"
Ergänzung ()

Netzteil kannst du immer noch neu kaufen wenns Problme gibt.
Aber wie gesagt, Grafikkarte unbedingt mit zwei Kabel anschließen
an deinem 500Watt Muli Rail Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cosmo45 und Aduasen
Zurück
Oben