RX 5700 XT doch oder warten?

Rubyurek

Commander
Guten Tag an alle CB Leser und Helfer,
ich würde gerne mein RX 580 ablösen um bald in 1440p zocken zu können. Mein Blick war auf die RX 5700 XT Nitro +; Jedoch wurde mir auch gesagt, dass ich lieber warten sollte, weil im Jahre 2020 dann auch AMD GPU's mit RTX bestückt werden. Was denkt ihr sollte ich lieber jetzt zugreifen auf die RX 5700 XT Nitro+ und erstmal auf RTX warten oder lieber noch mit der RX 580 gurken bis die neuen GPU's rauskommen? Ich selbst habe ein Budget von 500-600€ und zocke: WoW, Rainbow 6 Siege, Gears 5, Witcher 3, Final Fantasy XIV, Borderlands 3 (wohlmöglich), GTA V, um es kurz zu fassen aktuelle AAA Spiele.

Wenn du rtx ausprobieren möchtest und dein Budget bei 500 bis 600 Euro liegt Warum dann keine 2070super?
Sofern du jetzt etwas kaufen willst.

Willst du jetzt in WQHD spielen? Dann kauf jetzt
Willst du jetzt in WQHD mit RTX spielen? Dann kauf jetzt 'ne Nvidia

Keiner weiß wann die AMD Karten mit RayTracing im nächsten Jahr erscheinen. Vielleicht erst im Dezember 2020. Und dann weiß auch keiner, ob die Nvidia RTX Titel überhaupt mit den AMD Karten kompatibel sind. Grundsätzlich erwarte ich da dank DXR keine großen Schwierigkeiten, aber wer weiß wie strikt die aktuellen Spiele sich daran gehalten haben und/oder ob da doch noch ein wenig Nvidia spezifischer Code drin steckt. Das wird sich dann erst zeigen, wenn die AMD Karten verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Als erstes würde ich mal schauen, ob dir die Leistung der RX580 nicht doch schon reicht (was ich nur bedingt glaube^^).
Ansonsten halte ich warten für über ein 3/4 Jahr als recht sinnlos an. Oder willst du dich ein 3/4 Jahr lang ärgern? Bedenke auch, dass die Generation danach wieder mehr und schneller sein kann ;) Totwarten ist meistens nicht so geschickt.

Die Frage lässt sich super einfach beantworten: Brauchst du jetzt mehr Leistung, kauf eine neue Karte. Kannst du noch warten, dann warte. Die zukünftigen Karten werden immer mehr Leistung und neue Features bieten.
Ob die nächste Generation von AMD Raytracing unterstützt werden wir sehen.

Verkauf Deine Nitro 580 und hol Dir die XT. Man munkelt, dass die Top-Ausbaustufe von Navi auch Raytracing beherrschen wird. Wann und in welcher Form, zu welchem Preis die jedoch kommen steht in den Sternen.

Die 5700XT passt doch super zu Deinem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Rubyurek und danyundsahne
Raytracing wird wohlmöglich keine Open World Spiele betreffen oder? Zumindest sehe ich halt eher Shooter die damit spaß haben.

Kaufe jetzt wenn du die Leistung brauchst. Habe auch noch eine RX580 und nen 4k Moni. Spiele aber die meisten Titel in 1440p da die Leistung nicht reicht. Schon garnicht mit vollen Details.
Mit der RX5700XT kann ich dann wenigstens alle Titel in 1440p mit vollen Details zocken und 4k mit mittleren bis hohen je nach Titel.

Nächstes Jahr möchte ich dann auf Big Navi und RT upgraden. Mal sehen was AMD da aus dem Ärmel kitzelt. So lange könnte ich nicht mit der RX580 überbrücken.

Und mit der Nitro+ machst absolut nichts falsch. Die habe ich auch im Auge... ;)

Lässt sich den noch die RX 580 Nitro+ verkaufen? Hab ja noch Prozessor und co hier am laufen, jedoch frage ich mich ob es noch welche gibt die das abkaufen würden^^

Cardhu schrieb:
Nein! Du musst sie mir schenken :D
Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein? Du kannst auch noch ne GTX 260 verkaufen.

Die frage ist schon ernst gemeint, weil ich schon oft preise sehe die schon in 50-100€ bereich gehen.

Ich hab ne 5700XT und bin sehr zufrieden :)

RTX ist für mich momentan noch irrelevant da ich nicht in Full HD zocken möchte. Habe einen wqhd Monitor da funktioniert die 5700XT wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Rubyurek
und wenn er nicht gestorben ist, dann wartet er noch immer.
Willst du jetzt spielen oder erst 2020?
Mit einer 5700 XT machst sicher nix falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
matti30 schrieb:
und wenn er nicht gestorben ist, dann wartet er noch immer.
Willst du jetzt spielen oder erst 2020?
Mit einer 5700 XT machst sicher nix falsch.

Ich warte extra und überlege mit bedacht, weil das System im grunde max 6-7 Jahre halten soll für meine bedürfnisse. Ich kaufe ja nicht immer neu, wenn was neues rauskommt.

rg88 schrieb:
Wo? Wer verkauft eine Nitro+ für 50 Euro? oO

Hab mal auf Ebay kleinanzeigen die gesehen. Jetzt wenn ich gucke war die günstige 120€

Dann wars aber ein Fake-Angebot. Wieso sollte jemand die Nitro für 50 Euro verschleudern?

rg88 schrieb:
Dann wars aber ein Fake-Angebot. Wieso sollte jemand die Nitro für 50 Euro verschleudern?

Wohlmöglich schnell verkaufen wollen. Gibt ja Leute die mindestzeit haben um was schnell verkaufen zu wollen.

Zurück
Oben