• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX 5700 XT doch oder warten?

Wenn du die Regler bedienen kannst, also auch mal mit weniger Details hier und da, sollte deine 580 für WQHD "reichen". Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, atm spiele ich mit einer GTX 970 auf WQHD ( ~ 40-60 fps ), mein Rat, warte auf die nächste Generation ( grad wegen RT / AMD / Konsolen )

Zuletzt bearbeitet:
Um in WQHD mit Raytracing zu spielen brauchts schon ne RTX 2080. Dabei nehm ich jetzt mal 60fps als Maßstab. Die neuen Navis nächstes Jahr werden wohl auf demselben Leistungsniveau sein, außer AMD haut nochmal richtig nen Ass aus dem Ärmel und schläg die RTX 2080 deutlich. Who knows.

Ohne Raytracing würde ich jetzt bei der RX 5700 XT zuschlagen.
Ich finde Raytracing sieht schon ganz nett aus bei Control z.B: aber wird erst richtig Bock machen wenn mans mit 100hz+ Spielen kann.

Achim_Anders schrieb:
Cyberpunk 2077 ist mit Raytracing angekündigt und Minecraft auch. Das sind jetzt nicht gerade Shooter...

Grade auch gelesen auf der Gamestar... hmm muss ich dann wohl noch überlegen

Achim_Anders schrieb:
Cyberpunk 2077 ist mit Raytracing angekündigt und Minecraft auch. Das sind jetzt nicht gerade Shooter...

Selbst mit der 2080 ist raytracying ne Herausforderung. Ich denke das cb77 zwar rt haben wird, aber man sehr hohe fps Einschränkungen haben wird.

In der jetzigen Umsetzung Empfinde ich rt als noch nicht Kauf entscheidend.
Denn selbst die 2080 ist zu schwach fur rt ohne dabei auf die gewohnt hohen fps zu verzichten.

GERmaximus schrieb:
Selbst mit der 2080 ist raytracying ne Herausforderung. Ich denke das cb77 zwar rt haben wird, aber man sehr hohe fps Einschränkungen haben wird.
Da bin ich bei dir.
Allerdings ist die 2070 Super quasi genauso teuer wie sie schneller als die 5700xt ist. Und wenn die 530€ für ne Custom vorhanden sind und man überlegt in dem Preisbereich zu kaufen macht man mit der nicht mehr/weniger falsch /richtig wie mit der 5700xt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Soweit ich auch geguckt habe bietet die RX 5700 mehr leistung als die 2070 Super oder irre ich mich?

Sekorhex schrieb:
Guten Tag an alle CB Leser und Helfer,
ich würde gerne mein RX 580 ablösen um bald in 1440p zocken zu können. Mein Blick war auf die RX 5700 XT Nitro +; Jedoch wurde mir auch gesagt, dass ich lieber warten sollte, weil im Jahre 2020 dann auch AMD GPU's mit RTX bestückt werden. Was denkt ihr sollte ich lieber jetzt zugreifen auf die RX 5700 XT Nitro+ und erstmal auf RTX warten oder lieber noch mit der RX 580 gurken bis die neuen GPU's rauskommen? Ich selbst habe ein Budget von 500-600€ und zocke: WoW, Rainbow 6 Siege, Gears 5, Witcher 3, Final Fantasy XIV, Borderlands 3 (wohlmöglich), GTA V, um es kurz zu fassen aktuelle AAA Spiele.
Ich hab auch lang hin und her überlegt. Aber habe auch nen 3440x1440 Monitor mit 100 Hz an die ich gerne jetzt und nicht in einem Jahr oder zwei ran wollte. Ich hatte vorher die RX480 und das dafür schon etwas zu hart. Und so einen Monitor hat man nicht umsonst. Also bevor der jetzt 1 Jahr mindestens, und wer weiß was dann kommt - und ob, rumsteht, hab ich jetzt bei der Nitro+ zugeschlagen. Am Mittwoch mach ich dann hoffentlich Freudensprünge :) Verkaufen kann ichs später ja immer noch, mit vllt. 200 € Verlust, aber dafür hab ich net ewig rumgewartet und mein System nicht ausreichend bedient. Im Endeffekt bleibt die Entscheidung bei dir. Bevor ich persönlich jetzt aber noch 5 Tage drüber grübel lieber jetzt Tacheles. Und die Nitro+ scheint eine wirklich solide Karte.

Sekorhex schrieb:
Soweit ich auch geguckt habe bietet die RX 5700 mehr leistung als die 2070 Super
Da irrst du dich. ( Zumindest zum Launchzeitpunkt der Navikarten im Mittel).

https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-amd-radeon-rx-5700-5700-xt-seite-2

Aber der Unterschied ist nicht gewaltig. Ca. 7-10% in WQHD und solange sie auch ca. 10% teurer als die 5700XT ist, nimmt sich das aus P/L Perspektive nichts.

Ich würde dabei aber immer preiswerte Custom (KFA zu Pulse/Evoke/Mech etc.) und teurere Variante zu teurer Variante vergleichen (Bei Nvidia keine Ahnung vs Nitro/Red Devil/Gaming X).

So hab jetzt bei Mindfactory die RX 5700 XT Nitro+ geholt. Der Punkt ist halt, dass ich dazu noch ein Adapter holen muss: HDMI DVI Adapter, weil ich noch einen DVI Monitor als zweitmonitor habe.

Sekorhex schrieb:
So hab jetzt bei Mindfactory die RX 5700 XT Nitro+ geholt. Der Punkt ist halt, dass ich dazu noch ein Adapter holen muss: HDMI DVI Adapter, weil ich noch einen DVI Monitor als zweitmonitor habe.
Naja 6 Euro.. Wenn ich auch finde das das anch wie vor teuer is, aber was solls. Die VGA Entscheidung am Eingang an festzumachen is doch eh... von daher gute Wahl :P

zapatista schrieb:
Naja 6 Euro.. Wenn ich auch finde das das anch wie vor teuer is, aber was solls. Die VGA Entscheidung am Eingang an festzumachen is doch eh... von daher gute Wahl :p

Kannst du den irgendein Adapter empfehlen wenn möglich in Kabelformat?

Sekorhex schrieb:
Kannst du den irgendein Adapter empfehlen wenn möglich in Kabelformat?
Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ich schau mal; 10 Sekunden googel ergeben mit Suche nach "
2.0m HDMI zu DVI Kabel
" bei ebay was, was sogar nur 3,50 kostet. Ich glaub den Link kann ich net posten wegen Forenregeln oder so

Ich habe selber 2 5700 non-xt und ich würde dir empfehlen entweder eine Nvidia zu kaufen oder mit der AMD zu warten. Der Treibersupport ist aktuell so schlecht, dass es regelmäßig zu Signalverlusten kommt oder sogar Green Screen of Death. Für mich war es jedenfalls meine letzte AMD. Im Dezember soll zwar ein Update kommen aber mit solchen Bugs sollte man Kunden nicht lange warten lassen!

Hi,
ich steh auch zwischen 2070 Super und 5700xt für 1440p, 144hz und freesync.
Aber der Dell 2719dgf kommt glaube auch mit den Nvidia Karten zurecht mit freesync.
Sind die Treiber für die 5700xt immernoch so bescheiden?
Spielen will ich im Prinzip nur Shooter (CSGO, BF Reihe, CoD Reihe)
Preisunterschied wäre ja nur ca 50€ (Nitro/KFA2).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kein Problem mit meiner 5700xt

Geeky26 schrieb:
Ich habe selber 2 5700 non-xt und ich würde dir empfehlen entweder eine Nvidia zu kaufen oder mit der AMD zu warten. Der Treibersupport ist aktuell so schlecht, dass es regelmäßig zu Signalverlusten kommt oder sogar Green Screen of Death. Für mich war es jedenfalls meine letzte AMD. Im Dezember soll zwar ein Update kommen aber mit solchen Bugs sollte man Kunden nicht lange warten lassen!

Wie bitte? Er fragt nach der XT, dort sind kaum noch Probleme.
Und meistens kann es auch am User, MB oder andere Dinge liegen. Muss nicht immer an der Karte oder dem Treiber das Problem bestehen.

Zurück
Oben