RX 5700 XT : GPU Beschleunigung funktioniert nicht (Windows 10)

remin

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallođź‘‹
Leider wird bei mir in den Einstellungen die Option zur Aktivierung der GPU-Beschleunigung nicht angezeigt.
SharedScreenshot.jpg

Dies ist für mich besonders ärgerlich, da mein Filmprogramm diese eigentlich benötigt und z.B. der Microsoft Flight Simulator 2020 mit nur 20-30 FPS läuft, da der dedizierte GPU-Speicher komplett voll ist - ja alle 8 GB...
Ich habe mich nun schon seit Stunden im Internet dazu informiert und auch manuell versucht die GPU-Beschleunigung zu aktivieren, aber auch dies geht nicht. -Ich kann mir aber bei meiner Hardware (-> siehe weiter unten) auch nicht im geringsten vorstellen, dass dies gänzlich unmöglich ist:
  • Prozessor (CPU): R7 3800x (mit 240mm WakĂĽ gekĂĽhlt..)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V DDR4-3600, CL19-20-20-40 ( 4 Mal 8 GB = 32GB)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
  • Netzteil: 600W (gold von Kolink)
  • Grafikkarte: RX 5700 XT (von Powercolor: Red Devil..)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, KĂĽhlung usw.): Eventuell meine 2 Monitore: 1.Monitor: MSI Optix MAG271CQP = 2k :144HZ 2.Monitor: 1920*1200 Pixel; 60HZ
Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Im Internet nach Lösungen geschaut, die leider nicht viel brachten
-Adrenalin Software deinstalliert und neuste Version installiert (+Werkeinstellungen)
-Windows 10 neu (!) installiert (viel Arbeit, wenig Ergebnis, sehr viel Frustration xD)
-Eben versucht das ganze manuell zu aktivieren.
-1.Monitor an, aus, 2. Monitor an aus usw.. und jedes mal geschaut, ob die Einstellung angezeigt wird.

Im Internet stand auch, dass die GPU eventuell veraltet oder defekt ist und es wurde geraten im Gerätemanager nachzusehen, ob alles pass. Gesagt, getan, alles passt.

->Also könntet ihr euch vorstellen, wo das Problem liegt?
Mir wurde hier schonmal sehr gut weitergeholfen und eventuell kennt sich auch der ein oder andere mit diesem Thema aus, obwohl man dazu kaum was im Internet findet.

Vielen, lieben Dank fĂĽr eure BemĂĽhungen im Voraus!!:)
MfG
 
Zeigt dein Bild die richtige Stelle an, an der dieser MenĂĽpunkt normalerweise vorhanden sein mĂĽĂźte!?

Was bietet dir der AMD- Treiber an? Was kannst du in den jeweiligen Anwendungen dazu einstellen?
Was genau willst du eigentlich mit deiner verbauten GPU beschleunigen? Verstehe deinen Text dazu nicht wirklich!
 
OHNE GPU wĂĽrde der FS mit 1 FPS laufen :-)
Und dass der FS den Grafikspeicher vollknallt, ist auch normal.
Hast du die AMD Adrenalin Treibersoftware installiert??

Teste doch mal mit einem Benchmark wie Furmark die Karte. Meiner Meinung nach läuft da alles wie es soll. Der FS ist der Hardwarefresser numero uno.
 
Welche Windowsversion wurde denn neu installiert?Denn das wird erst ab Win 10 2004 unterstĂĽtzt.
 
diese einstellung ist fĂĽr folgendes gedacht:

Damit sollen ältere Spiele, die weder Nvidias G-Sync, noch den VESA-Standard Adaptive Sync beherrschen, auf dem auch AMDs FreeSync aufbaut, mit entsprechendem TFT nun auch variable Bildwiederholraten unterstützen.

Hintergrund ist, dass Spiele in der UWP-Version für den Windows Store Adaptive Sync bislang nicht nativ unterstützten - als gängige Win32-Anwendung dagegen schon.

dein flight simulator scheint nun nicht darunter zu fallen

desweiteren:

Der Microsoft Store stand immer wieder in der Kritik, unter anderem wegen der von Kompatibilitätsproblemen geplagten UWP-Schnittstelle (Universal Windows Plattform) - sogar mit V-Sync (vertikale Synchronisation) hatte UWP teilweise Schwierigkeiten.

Zwar ergänzt Microsoft den Support für Bildsynchronisation, jedoch müssen auch die Entwickler die Unterstützung dafür explizit in ihre Games (UWP-Version) einbauen.

kontrolliert das kein framelimiter aktiv ist im treiber bzw im spiel selbst?

division2 z.b. wird standard mit vsync, nach der installation ausgefĂĽhrt und schaltet dann auch einen framelimiter mit 60fps an....
 
Ich verstehe seit langem nicht, warum Leute ihr Windows neu installieren, sobald es irgendwelche Probleme gibt.
-Windows 10 neu (!) installiert (viel Arbeit, wenig Ergebnis, sehr viel Frustration xD)

Genau das kommt dabei raus.


Was hat dein Screen denn fĂĽr eine Bedeutung? Wo zeigt der, das die GPU Beschleunigung nicht funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, Klever und The_Lutzifer
Ich vermute es geht um den nicht vorhanden Eintrag Hardwarebeschleunigung GPU Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Burki73
für die option muss Windows 1903 installiert sein, nachgeschaut, welche version bei dir aktuell läuft?

"Im Internet stand auch, dass die GPU eventuell veraltet oder defekt"

unwahrscheinlich, da diese option fĂĽr die UWP_schnittstelle gedacht ist^^
 
Ich erinner mich, das man sogar ein noch neueres Windows benötigt 20H2 oder so. Aber da der TE sein Windows ja bereits neu installiert hat, um das Problem zu lösen, wird sein Windows doch aktuell sein ?
Wer installiert sein Windows neu, wegen Problemen, aber installiert dabei eine "alte" Windowsversion.
 
Gibts das ĂĽberhaupt schon fĂĽr AMD(abseits von beta-treibern)?
 
Ich schlage vor du schaust dir mal ein paar Reviews und Hardwaretests im Zusammenhang mit dem MFS2020 an. Ich weiĂź nicht was du von deiner Hardware erwartest.
 
@Burki73 vielleicht keine updates durchgefĂĽhrt? wird ja immer nur die version installiert, die auf deinem stick ist bzw dessen iso vorliegt.
entweder aktualisiert win dann automatisch neu, wenn deaktiviert, musst du das manuell machen
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Gibts das ĂĽberhaupt schon fĂĽr AMD(abseits von beta-treibern)?
hat nichts mit amd oder nvidia zu tun^^
 
wupi schrieb:
Ich vermute es geht um den nicht vorhanden Eintrag Hardwarebeschleunigung GPU Planung.
Genau!
Vielen Dank fĂĽr die vielen, schnellen Antworten (-;.
Scheinbar hat mein Foto ein paar Verwirrungen gestiftet.
Also: das Foto zeigt die gesamte Einstellungs-Seite, wo eben nicht die Hardwarebeschleunigung vorhanden ist.
Meine Einstellungsmöglichkeiten:
SharedScreenshot.jpg

Die normalen Einstellungsmöglichkeiten (schaut doch auch mal bei euch nach, bitte):
hardware-beschleunigte-gpu-planung.jpg

Versteht ihr jetzt was ich meine?
Motorrad schrieb:
Zeigt dein Bild die richtige Stelle an, an der dieser MenĂĽpunkt normalerweise vorhanden sein mĂĽĂźte!?
Das Bild zeigt die stelle an der der MenĂĽpunkt normalerweise sein mĂĽsste. Dort ist aber NICHTS.
Es geht mir NICHT um die Veriable Aktualisierungsrate - die ist mir total egal!
Danke aber an @feidl74 fĂĽr die ausgiebigen Infos darĂĽber!
feidl74 schrieb:
diese einstellung ist fĂĽr folgendes gedacht:

Damit sollen ältere Spiele, die weder Nvidias G-Sync, noch den VESA-Standard Adaptive Sync beherrschen, auf dem auch AMDs FreeSync aufbaut, mit entsprechendem TFT nun auch variable Bildwiederholraten unterstützen.

-> bitte lasst euch nicht durch mein Foto verwirren....mir geht es um die GPU-Beschleunigung und nicht um die -wie ihr auf dem foto seht- variable Aktualisierungsrate.

Burki73 schrieb:
Ich verstehe seit langem nicht, warum Leute ihr Windows neu installieren, sobald es irgendwelche Probleme gibt.
Übrigens habe ich Windows 10 u.A. neu installiert, da ich mir einen PC komplett neu zusammengebaut habe und einfach den Laptop Datenträger in den PC eingebaut habe.
Da aber auf vielen Internet-Seiten zu lesen ist, dass man lieber windows 10 neu installieren soll, habe ich beschlossen dies zu tun. Eben auch, da die Hardwarebeschleunigung nicht angezeigt wird.
Selbstverständlich installiere ich windows 10 nicht einfach so! Insgesamt habe ich 2,7TB vollgespeichert und des ist ein mega Aufwand alle Programme neu zu installieren und die Daten zu kopieren.

Aber mir ist die GPU-Beschleunigung sehr wichtig, da ich diese für mein Filmprogramm und u. A. für MFS2020 beispielsweise benötige. Mir ist die Beschleunigung vor allem aber für mein Filmprogramm wichtig, da ich 2 Videos pro Woche auf YouTube hochlade und von der Beschleunigung sehr profitieren würde. Deshalb habe ich auch vom Adobe support das GPU-Acceleration-Utility Programm bekommen, welches aber auch nicht die GPU-Beschleunigung aktivieren konnte.
Burki73 schrieb:
Ich erinner mich, das man sogar ein noch neueres Windows benötigt 20H2 oder so.
Ich habe 20H2 installiert!

2.jpg


JoeDante schrieb:
OHNE GPU wĂĽrde der FS mit 1 FPS laufen :-)
Und dass der FS den Grafikspeicher vollknallt, ist auch normal.
Hast du die AMD Adrenalin Treibersoftware installiert??
Also ich habe nur die AMD Adrenalin Software installiert...muss ich nochmal einen Treiber extra installieren?
-Ich dachte die AMD Adrenalin Software genĂĽgt.

-> Also wo liegt denn nun das Problem, dass die GPU-Beschleunigung nicht aufgelistet ist respektive nicht funktioniert. (Nochmal: es geht mir nicht um die Aktualisierungsrate...)
Vielen Dank fĂĽr die vielen Antworten eurerseits - ich freue mich immer ziemlich:)
 
Es geht doch garnicht um die GPU Beschleunigung. Die geht doch bei dir, wenn nicht hättest du eben 1 FpS.

Die GPU Beschleunigung gab es schon lange, bevor es in Windows die Hardwarebeschleunigte GPU Planung gab. Diese Einstellung fehlt dir. Bei mir ist z.b die variable Aktualisierungsrate nicht vorhanden, kann ich auch Hardwaremässig garnicht. Das was dir fehlt ist allerdings vorhanden.

Das sind aber unterschiedliche Funktionen.

Welche Windows Version du installiert hast, hast du bisher nicht erwähnt. Erst jetzt. Auch nicht, das du Datenträger vom Laptop hattest und eben daher neu installiert hast. Was ja nichts falsches ist. Du hast die Neuinstallation aber oben aufgeführt, als Möglichkeit deiner bisherigen Problemlösung.

Hast du es mal ohne dieses Adobe GPU-Acceleration-Utility Programm versucht?
Reiner Windows Standard eben. Gehts dann, kannst du wieder anderes installieren.
 
@Burki73 Danke fĂĽr deine schnelle Antwort :)
Also wenn du meinst, dass alles seine Richtigkeit hat, dann bin ich beruhigt.
Aber rein aus Interesse: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Windows Hardwarebeschleunigte GPU Planung und GPU Beschleunigung? Was macht diese eigentlich anders?
Vielen Dank @alle_zusammen, dass ihr mir hier weitergeholfen habt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht bei mir der Einstellungsbildschirm am Laptop fĂĽr Grafikeinstellungen aus (Windows 10 Pro 20H2). Also genauso wie bei Dir @remin.

1616361432547.png
 
Hardwarebeschleunigung ist seit längerem Standard. Dort werden spezielle Funktionen von der CPU auf den Grafikprozessor gelegt. Das ist seit Jahren bekannt, nichts neues.

Was dir fehlt ist eben die Hardwarebeschleunigte GPU Planung. Das wurde erst relativ neu eingeführt durch Microsoft. Ob das z.b deine FpS in FS 2020 gross ändert, weiss ich nicht. Wurde anfänglich viel darüber geredet, aber ob es nun ein Killerfeature ist, denke ich kaum.


Schau dochmal bei DXdiag ob du Wddm 2.7 Treiber hast. Ohne die geht deine Funktion ja nicht.
 
Ich habe jetzt beim DirectX-Diagnoseprogramm geschaut und dort steht Treibermodell: WDDM 2.7, also scheinbar ist er schon installiert.
 
Vieleicht ist es auch schon aktiviert. Es wird dir nur nicht angezeigt? Wäre dann "nur" ein Anzeigefehler, seitens Windows.


Da kannst du bei GPU-Z schauen. Dort bei Advanced--> das General in diesem Menue ändern und dort WDDM wählen.

Da du ja soweit alles nötige hast. Also DX12, Windows 10 und eben WDDM Driver 2.7.

Wenn es immer noch deaktiviert ist, liegt es vieleicht an deinem Adobe Zeugs? Irgendwelche Tools, die da rumfummeln?

Ich habe aber auch noch nie alle Möglichkeiten gesehen. Also das mit dem HAGS, der variablen Bildrate (wie bei Dir).
 
ZurĂĽck
Oben