RX 5700 xt lässt pc abstürzen

@Denniss
Asus Tuf Gaming Amd RX5700xt
IMG_0210.jpg

@KingArthur33:
die karte ist kompletter schrott und sollte unabhängig von der aktuellen problematik umgehend zurückgeschickt werden. es sei denn natürlich man steht auf zu heiße speicherchips, dann ist die karte sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii

Kannste ungelogen direkt wieder loswerden :D 104°C aufm Speicher, sehr genial!

Gebe Deathangel008 Recht, guckst du da dort!
Auf der Verpackung sehe ich ein Preisetikett, somit gehe ich davon aus dass er es nicht online erworben hat.
Und ob Saturn die Karte einfach so zurücknimmt ist fraglich.

any.more schrieb:
Und ob Saturn die Karte einfach so zurücknimmt ist fraglich.
Hat einer ein Datenblatt für GDDR6 Speicher auf dem die maximal zulässige Temperatur angegeben ist? Wenn diese unter normalen Testbedingungen deutlich überschritten wird (wovon ich mal bei 104°C ausgehe), dann wäre das mMn schon ein Grund für einen Umtausch. Das muss man den Mitarbeitern dann einfach nett und freundlich (!) klar machen (die haben meist noch weniger Ahnung davon als man selber).

Edit: Im Video wird gesagt, dass die erlaubte Betriebstemperatur bei GDDR6 von 0°C bis 95°C reicht -> Umtauschgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Haben seine VRAMs überhaupt eine so hohe Temp,
kann nichts sehen von ihm diesbezüglich.
Auch von Artefakte lese ich nichts.

majusss schrieb:
Micron sagt, 105°C, dann ist ja alles im grünen Bereich :evillol:
Dann geh mal auf die Liste und guck mal bei dem richtigen Speicher: 0°C bis 95°C.

Da würde ich so oder so mal nach gucken, auch wenn es vielleicht nicht der Problemauslöser in dieser speziellen Situation ist.

@majusss habe von anfang an 2 kabel eingesteckt
Ergänzung ()

Danke erstmal für die schnellen antworten...
Ich bin grad leider nicht zu Hause, sobald wenn ich Heim komme mache ich einpaar Tests und gucke mir alles an.

@TE: Was immer an deinem Problem nun Schuld ist - eines ist mal sicher. Da hast du dir ja mal das mit weitem Abstand liebloseste custom design der 5700XT gegönnt. Sorry, aber bevor ich für 400 Tacken irgend eine hardware kaufe habe ich ein paar reviews gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, nVidiaGTXuser und wolve666
nVidiaGTXuser schrieb:
Dann geh mal auf die Liste und guck mal bei dem richtigen Speicher: 0°C bis 95°C.

Hm nö stimmt schon. Die Karte hat 8x 8 Gigabit = 8 Gigabyte. Warum denkst du, dass die Karte 16 Gigabit Module hat? Dann hätte sie entweder nur 4 Module oder 16 Gigabyte. Die 16er haben natürlich TMax 95°C und die 8er 105°C.

Also bei mir werden da bei allen 8Gb Modulen (abgesehen von zwei) als Höchsttemperatur 95°C gezeigt.

Das erste Modul hat aber den Status "Obsolete" (also "veraltet") und das zweite Modul "Contact Factory".
Alle anderen Module die als Status "Production" haben, haben eine Freigabe bis 95°C.

Doch, irgendwer war bei Asus so dumm einen schrottigen Kühler auf die Karte zu setzen der den Speicher nicht kühlt. Trotz Vollgas bei den Lüftern bleibt der im Grenzbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Ähm.... das wollen die auch nicht so, dass ist einfach nur ein Konstruktionsfehler. Gibts da nicht mittlerweile sogar ne Evo Version, bei der das behoben wurde?

auch wenn das 105er wären dann ist das der maximal erlaubte Betriebspunkt. Gesund ist das auf Dauer nicht.

@majusss:
leider doch, ASUS hat bei Navi einfach massiven schrott abgeliefert. auch bei der Strix gab es probleme. und die TUF wurde als Evo mit stark überarbeitetem kühler neu aufgelegt.

Zurück
Oben