RX 5700 XT oder 2080 Super (Freesync + TV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomJohn007

Cadet 1st Year
Hey leute,

baue mir grad meinen ersten Gaming PC und mein budget liegt bei etwa 1900€.

Ich werde den PC hauptsächlich über meinen Samsung Q80R 100/120Hz TV benutzen. Dieser unterstützt FreeSync.

Jetzt weiß ich nicht ob ich mir eine MSI RTX 2080 Super + das X570 MSI Gaming EDGE WiFi Mainboard + Ryzen 5 3600x kaufen soll,
oder eine 5700 XT.

Mir geht es eigentlich nur um FreeSync, da ich später keine lust auf Tearing oder probleme haben möchte auf dem TV.

Und meint ihr das Mainboard ist in Ordnung? Und die CPU ausreichend oder doch lieber eine 8-Kern Ryzen 7 3700x.

LG

Die Frage ist was spielst du genau und welche Auflösung. Ist der Schieber ganz links oder rechts.

TomJohn007 schrieb:
Mir geht es eigentlich nur um FreeSync, da ich später keine lust auf Tearing oder probleme haben möchte auf dem TV.
Also wenn ich ein Freesync Gerät habe, dann würde ich definitiv eine AMD Karte nehmen. Ja, Freesync funktioniert mittlerweile auch unter Nvidia. Du hast dort allerdings keine Garantie, dass alles problemlos klappt, denn richtig "gewollt" ist es nicht von denen.
TomJohn007 schrieb:
Und die CPU ausreichend oder doch lieber eine 8-Kern Ryzen 7 3700x.
Aus eigener Erfahrung (Ryzen 2700X) sage ich Dir, dass ich den Kauf eines Achtkerners nicht bereut habe und zum Zocken, wenn es mein Budget zulässt, eher zum 8C/16T als zum 6C/12T greifen würde, denn es gibt 'ne Menge Games, die mehr als 6C/12T nutzen können und das werden in Zukunft mit Sicherheit nicht weniger werden.

Ich würde eher über eine 2080 TI nachdenken wenn du in 4k Spielen willst auch wenn diese über dem Budget liegt. Sonst wirst du nicht drum herum kommen bei neueren Titel mit den Reglern zu hantieren.

Oder warten bis die neuen Karten kommen in Q3 Q4

Das 2080 ti lohnt sich preislich garnicht. Amd würde ich dir empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Ich stelle mir schon FULL HD mit mindestens 120fps und WQHD bei 100fps vor. Auf High/Ultra settings.

Ja das mit dem FreeSync und Nvidia karten geht soweit ich weiß nur über ein Displayport, das fällt dann bei mir aufgrund meines TV Gamings weg. Und ganz ehrlich Nvidia traue ich da überhaupt nicht. Manche Geräte funktionieren über Displayport mit ''Freesync'' manche nicht.

Der Ryzen 3600x ist halt eindeutig besser zum zocken aufgrund des starken single cores.

LG

xXLorienXx schrieb:
Ich würde eher über eine 2080 TI nachdenken wenn du in 4k Spielen willst [...] Sonst wirst du nicht drum herum kommen bei neueren Titel mit den Reglern zu hantieren
Du wirst auch mit einer 2080Ti nicht in der Lage sein in 4k alles maxed out zu spielen.
xXLorienXx schrieb:
Oder warten bis die neuen Karten kommen in Q3 Q4
Hardware kauft man dann wenn man sie braucht. Warten kann man immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomJohn007
Also 4K hatte ich gar nicht vor zu spielen, falls doch stelle ich mir nicht mehr als 50-60fps vor, da HDMI 2.0 zurzeit eh nur maximal 4K@60Hz unterstützt, außer man skaliert auf 4:2:0 runter.

TomJohn007 schrieb:
Ich stelle mir schon FULL HD mit mindestens 120fps und WQHD bei 100fps vor. Auf High/Ultra settings.
Das bekommt man Pi mal Daumen mit ner Vega 56/64 je nach Spiel hin. Das wird ne 5700XT wohl packen, die nochmal 30% Mehrleistung hat ^^

Deswegen hole dir ein rx 5700 xt 1 Jahr zu warten bis die Preise günstiger werden lohnt sich nicht entweder jetzt oder garnicht. Du möchtest ja nicht bis Januar oder Februar warten. Und du bekommst alle spiele in ultra bis hoch flüssig. Also mach dir da keine Sorgen. 4k muss auch nicht sein. Man bemerkt.

JAIRBS schrieb:
Hardware kauft man dann wenn man sie braucht. Warten kann man immer.

"Warten kann man immer, man kauft wenn man braucht"
"Warte lieber, kommt neue Gen".

Sind immer die beiden Standard-Antworten... das ist zu pauschal :D

Es ist der Mittelweg.... wenn man kurz vor einem Release ist, kann warten schon was ausmachen. Je länger die "potentielle" Wartezeit ist, je eher greift "kaufe jetzt".
Beispiel Intel 10thGen... bei CPU-Kauf definitiv noch warten, und dann in 2-3 Wochen entscheiden.

Bei Graka kann man jetzt noch kaufen... je näher man sich dem Herbst nähert = warten.

Ich würde aufgrund der Freesync-Problematik auch eher Richtung AMD tendieren. Hat auch besseres P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Also

TL;DR ---> Eine RX 5700 XT aufgrund von Freesync und des P/L-Verhältnisses?

Würdet ihr aufgrund von den gesparten 400€ doch lieber zu einer Ryzen 7 3700x greifen oder bei der Ryzen 5 3600x bleiben.

Und was haltet ihr vom Mainboard? MPG Gaming MSI x570 pro carbon oder MSI x570 gaming edge wifi ausreichend?

LG und danke euch allen.

TomJohn007 schrieb:
das X570 MSI Gaming EDGE WiFi Mainboard + Ryzen 5 3600x kaufen soll,[...]Und meint ihr das Mainboard ist in Ordnung? Und die CPU ausreichend oder doch lieber eine 8-Kern Ryzen 7 3700x.
das X570 Gaming Edge WIFI ist bezüglich VRMs und deren kühlung (deutlich) schlechter als die bretter der anderen marken in dem preisbereich. bei nem 3600(X)/3700X ist das kein problem, für den preis ist das mMn trotzdem ne frechheit.

warum eigentlich den 3600X? und was ich mich noch viel mehr frage: warum braucht es dafür nen neuen thread?:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Asghan
Deathangel008 schrieb:
warum eigentlich den 3600X? und was ich mich noch viel mehr frage: warum braucht es dafür nen neuen thread?
weil jemand hofft das hier andere leute antworten und andere meinungen kommen.

ich habs mich ehrlich auch gleich gefragt, zu mal es in dem anderen thread bereits einen ausgefüllten fragebogen mit beantworteten fragen und meinungen dazu gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben