RX 5700 XT zeigt kein Bild, etc.

Primax987

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
7
Guten Tag Zusammen,

ich habe vor zwei Tagen eine nagelneue RX 5700 XT Red Dragon bekommen und diese möchte nicht so wirklich...
Schließe ich die Karte mit den beiden PCI-E Steckern an, dann kommt kein Signal an den Monitoren an, auch die Maus / Tastatur zeigen dann keine Funktion. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich beim booten ebenfalls nicht. Der CPU Lüfter und der Lüfter vom Netzteil funktionieren hingegen.
In diesem Zustand kann ich dann den PC auch nur noch per langen Druck auf dem Powerbutton ausschalten.

Schließe ich die beiden PCI-E Stecker nicht an die Grafikkarte an, dann bootet das System normal und ich kann die onboard GPU nutzen.
Im Bios wird dann allerdings angezeigt, dass der PCI-E Slot nicht belegt sei, obwohl die RX5700XT ja eigtl. steckt.
Die Lüfter der Karte drehen sich auch in dem Zustand beim booten nicht.

Mit meiner RX580 8GB Red Dragon V2 funktioniert das System ohne Probleme.

Mein System besteht aus:
Mainboard: Asrock H97 Pro4
CPU: I5-4570
RAM: 16GB DDR3-1333 Crucial Ballistix
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W

Ich weiß das die CPU nicht gerade die perfekte Lösung für die RX5700XT ist, aber ich hatte die Möglichkeit die Karte zu erstehen. Wollte dann in den nächsten Monaten auf ein MSI B450-A mit Ryzen 5 updaten, aber dies wird noch einige Zeit dauern.

Falls jemand Lösungsvorschlägem oder Ideen hat wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten werde ich die Karte wohl retournieren müssen.
 
die cpu passt wie jede andere auch. ist nämlich völlig egal

das die neue karte allerdings nicht will ist aber dennoch komisch. das nt sollte damit eig keine probleme haben
 
Moin,
Da fällt mir nur ein Bios Update für dein Mainboard ein ...

Oder die RX5700 mal in einem andern PC Testen wenn möglich...
 
Hi

Wo drüber, hast du die Karte am Monitor angeschlossen?

Stell auch sicher, daß du nicht am Board angeschlossen hast, ein Klassicher Fehler, der oft Passiert!

Piept der Rechner denn Normal?
Oder ist das Piepen, anders als Sonnst?
Falls Normal, Warte doch einfach mal ab, bis Windows gestartet wurde.

Mfg.
 
Hast du zufällig in deinem BIOS "Only Legacy" (unter CSM) eingestellt? Kann sein, dass die neue Karte kein LegacyBios mehr hat und sich nur noch via UEFI meldet. Meines Wissens kann es gern zu Problemen kommen wenn das VBios keinen Legacymode mehr besitzt/bzw. dort etwas verfriemelt ist.

Auch mal schauen ob der PCIE Port auf eine Generation geforced wird oder ob da Auto steht, das dann da ggbfs. per Hand auf den Höchstmöglichen Standard einstellen. Und klar, erster Anlaufweg ist die HP des Mainboardherstellers und nachsehen ob es dort ein neueres Bios gibt.
 
Bios hab ich auf die aktuellste Version geupdated, die es für das Mainboard auf der Asrock Seite gab.
der PCIE Port stand auf Auto, hab ich dann mal auf Gen3 gesetzt und unter CSM hab ich für Video testweise auch mal auf "UEFI only" gesetzt, dass hat aber alles keine Veränderung gebracht.

Die RX5700 regt sich immer noch kein Stück, weder die Lüfter der Karte, noch sonst iwas. Die Tastatur und Maus bleiben auch weiterhin tot, wenn ich die PCI-E Anschlüsse mit der Grafikkarte verbinde.

Der Rechner hört sich mit der RX5700 normal an, die Karte wird an der backplate auch warm, aber mehr passiert nicht.
 
MONITOR an der Grafikkarte angeschlossen wie schonmal gefragt. Sind zwei Kabel vom Netzteil an der Karte angeschlossen oder nur ein Kabel mit zwei Steckern?
 
Viper1982 schrieb:
MONITOR an der Grafikkarte angeschlossen wie schonmal gefragt. Sind zwei Kabel vom Netzteil an der Karte angeschlossen oder nur ein Kabel mit zwei Steckern?

Ich hab mittlerweile jeden Displayport der Grafikkarte benutzt, den HDMI Port ebenfalls, dass ganze mit zwei unterschiedlichen Monitoren, nichts.
Beim Netzteil habe ich schon einmal den 8Pin und 6Pin von einem Strang benutzt und schon eine Kombination aus 8Pin vom einen Kabelstrang und den 6Pin vom anderen. Hat ebenfalls keine Änderung gebracht.

Nen anderen PC habe ich so schnell nicht zur Verfügung...
 
Am Netzteil beide Pcie Ausgänge benutzt und beide an der Graka angeshlossen ?

Eventuell mal Fotos von der Verkablng posten.
 
Bei dem Netzteil würde ich immer die Kombi aus zwei Kabeln nehmen oder nur an PCIe1. Auch wenn das momentan nicht das Problem sein sollte! Karte nochmals aus und eingebaut?

Hatte ich selbst schon das ich nach nem Repasting die Karte nicht richtig gesteckt hatte.
Karte mal ausbauen und PC starten dann abschalten und Karte wieder einbauen.

Dann hat die Karte noch einen BIOS Schalter seitlich am PCB in richtung der Monitoranschlüsse. Die andere Stellung mal im abgeschalteten Zustand umlegen und erneut einschalten.
 
Viper1982 schrieb:
Bei dem Netzteil würde ich immer die Kombi aus zwei Kabeln nehmen oder nur an PCIe1. Auch wenn das momentan nicht das Problem sein sollte! Karte nochmals aus und eingebaut?

Hatte ich selbst schon das ich nach nem Repasting die Karte nicht richtig gesteckt hatte.
Karte mal ausbauen und PC starten dann abschalten und Karte wieder einbauen.

Dann hat die Karte noch einen BIOS Schalter seitlich am PCB in richtung der Monitoranschlüsse. Die andere Stellung mal im abgeschalteten Zustand umlegen und erneut einschalten.

Hatte das Mainboard schon komplett ausgebaut und nur aufm Karton zusammengesteckt, nur mit CPU, RAM und Grafikkarte. Da hat sich auch nichts getan, wollte nur sicher gehen, dass die Karte richtig im PCI Slot drin steckt. Mit der RX580 lief es auch in dem Aufbau.
Hab auch schon beide Stellungen, also OC oder Silent der GPU getestet, ebenfalls keine Änderung.

Kombinationen der PCI-E Stecker habe ich auch schon sämtliche durch, zuletzt hatte ich dann beide von PCI-E1 verwendet.
 
dann kannst du nicht viel mehr machen als die karte noch woanders testen

wenn sie in einem anderen system auch rumzickt wird sie wohl kaputt sein..also weg damit und neu
 
So, ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben und zwar hab ich die Karte schlussendlich zurück gegeben.
Die Ersatzkarte ist heute angekommen und mit der läuft alles soweit ohne Probleme :)

Da war wohl einfach die andere 5700 XT von Anfang an platt, hatte ich zuvor auch noch nie bei ner nagelneuen Karte.
 
Zurück
Oben