RX 5700XT Call of Duty MW laggt

Kitweed

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: B450M
  • Netzteil: 600 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 5700 XT Anniversary Edition
  • HDD / SS: 1TB SSD

  • dware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Egal welches Spiel ich spiele ich kann immer auf UHD bzw FHD mit max einstellungen spielen. Ausschließlich bei Call of Duty Modern Warfare habe ich immer wahnsinnige FPS einbrüche und Standbilder.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert. Spiel in verschiedenen Auflösungen/ Einstellungen laufen lassen aber irgendwie hilft alles nichts. Wollte eigentlich meine PS5 verkaufen, jedoch ist dies aktuell die einzige möglichkeit mit meinen Freunden COD zu spielen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich vermute mal es geht um MW Warzone? Wenn ja kann ich dir auf anhieb sagen, dass du im CPU Limit hängst, falls alle anderen Spiele wie Tomb Raider, Far Cry oder was auch immer einwandfrei funktionieren. Mit welchen Grafikeinstellungen spielt du das Spiel?
 
Spiele meist full HD mit mittleren Einstellungen
Netzteil muss ich mal eben aufschrauben.
CPU läuft aktuell ca mit 68 Grad und Graka etwa um die 72
 
Ich gebe dir mal ein paar Settings vor, damit sollte es laufen. Ich würde an deiner stelle nur die Render Auflösung, die bei mir auf 150 steht, auf 100 stellen. Wenn du einen 144hz Monitor hast begrenze die FPS auf 130-145 um unnötige FPS Drops zu vermeiden.

Es gibt zusätzlich noch die adv_options.ini Datei des Spiels in den Eigenen Dateien. Dort mit dem Editor nachgucken, ob bei Workercount bei dir 6 steht. Renderscale sollte auf 0.85 stehen. Ändere das zusätzlich auf 0.75.
 

Anhänge

  • 2021.02.11-21.32.png
    2021.02.11-21.32.png
    2,4 MB · Aufrufe: 269
  • 2021.02.11-21.32_01.png
    2021.02.11-21.32_01.png
    2,4 MB · Aufrufe: 275
  • 2021.02.11-21.32_02.png
    2021.02.11-21.32_02.png
    2,4 MB · Aufrufe: 260
  • 2021.02.11-21.32_03.png
    2021.02.11-21.32_03.png
    2,5 MB · Aufrufe: 274
Hallo und danke für die Antworten. Hab feststellen müssen, das das Netzteil nur 500W liefert, könnte dies der Limitierung Faktor sein ?

Lg
 

Anhänge

  • IMG-20210212-WA0000.jpg
    IMG-20210212-WA0000.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 247
Kitweed schrieb:
Hab feststellen müssen, das das Netzteil nur 500W liefert, könnte dies der Limitierung Faktor sein ?
Ich persönlich glaube das nicht. Hatte vor meine PC-Upgrade im September ein BeQuiet PurePower 530W Netzteil mit der 5700XT und hatte kaum Probleme damit.
Ich bekomme auch wenn ich länger spiele FPS Drops (mit einer 3700x und 5700XT) und weiß leider immer noch nicht warum. Allerdings passiert das erst seit der Integration von Cold War.
Ich habe in adv_options.ini Renderscale auf 0.55 bzw auch 0.65 gesetzt und das hat nicht geholfen. Workercount auf 8 auch nicht. Ob ich undervolte oder nicht ist auch egal. Die Temps meiner GraKa sind auch nicht über 90°.
 
Hast du die Settings im Spiel meinen vorgaben angepasst? Wenn ja, wie viel FPS hast du im Durchschnitt und auf wie viel FPS fällt es?
 
Jo wurde angepasst ... habe im Durchschnitt gute fps . Beim framedrop geht er halt einmal nur ganz kurz runter für ne Millisekunden... ist so als würde mir jemanden für nen kurzen Moment den Stecker ziehen
 
du solltest während du spielst im Task-Manager gucken, wie sehr dein Prozessor ausgelastet ist und wie sehr deine Grafikkarte. Lass dir dafür deine Kerne einzeln anzeigen, wenn du dort beim Prozessor auf einzelnen Kernen 100% Spikes hast sind das die Framedrops.
 
Wie schaut es den mit der RAM auslastung aus? Ich hatte wegen Warzone auch auf 32gb aufgestockt. Da bei nen paar Chrome-Fenster und sonstige Programme, schon recht knapp mit den 16 gb wurde.
 
Ich hatte mit meinem alten PC und 16 GB RAM kein Problem und mit dem neuen mit 32GB vor der Cold War Integration auch nicht.
Was mir jetzt tatsächlich geholfen hat, war das erzwingen von DirectX11. 6 Stunden gespielt und keine Ruckler.
 
Zurück
Oben