Blackscreens mit RX 5700XT und RX 6650XT

martin_m

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
445
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 Kingston Fury
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X AX
  • Netzteil: Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: 5700 XT / 6650XT
  • HDD / SSD: WD SN 570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute.
Hab mir einen Rechner zusammengebaut und dafür ursprüunglich eine RX 5700XT gebraucht gekauft.
Die ist ein paar Tage gut gelaufen, bis Windows anscheinend mit einem automatischen Treiberupdate den von mir installierten Treiber überschrieb.
Danach kamen dann immer wieder Blackscreens. Keine Anzeige am Monitor. Es half nur mehr das Abschalten via Power Button.
Hab die Treiber sauber entfernt und auch die automatischen Treiberupdates deaktiviert.
Das System lief dann aber nicht mehr stabil und das Problem tauchte immer wieder auf.

Hab dann eine 6650XT neu gekauft.
Die lief anfangs auch normal, bis das Theater wieder von vorne los ging. Die AMD-Software meine, Windows hätte den Treiber überschrieben. Updates waren aber deaktiviert.
Auch wieder sporadisch Blackscreens. Teils unter Last, teils nur in Windows beim Arbeiten oder Surfen.

Hab diese Karte jz zurück geschickt.

Hat iwer eine Idee, was ich noch tun kann?
Möchte keine überteuerte nVidia Karte kaufen. Aber AMD scheint sich mit meiner Konfiguration absolut nicht zu vertragen.
 
Huhu, da ich davon ausgehe, das du nicht im Windows-Insider bist, eine Frage: Wie genau hast du die Windows-Treiber-Update deaktiviert?
 
martin_m schrieb:
und auch die automatischen Treiberupdates deaktiviert.
Meinst du das hier?
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
  • Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Verwalten der von Windows Update bereitgestellten Updates
  • Im rechten Fensterteil befindet sich dann "Keine Treiber in Windows-Update einschließen".
  • Diese Einstellung nun mit einem Doppelklick öffnen
    • Aktiviert: Treiber werden nicht über Windows Update heruntergeladen und installiert
    • Nicht konfiguriert oder Deaktiviert: Treiber werden über Windows Update heruntergeladen und installiert

So hab ich das gemacht.
 
@martin_m , kennst du dich mit dem RegEditor aus? Wenn ja, dann:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001
 
Was sagt die Windows Ereignisanzeige zu den Zeitpunkten, wo du Blackscreens hattest? Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf? Memtest kann auch nicht schaden, kostet erst mal nix.
 
Mach doch Screenshots von der ominösen Überschreibungs-Meldung und zeige die mal vor.
 
Habe momentan leider keine Grafikkarte im Rechner stecken und kann daher keinen Screenshot machen. Hatte ehrlich gesagt die Schnauze voll. Wenn man eine Karte verkauft, die als kompatibel mit Windows beworben wird, dann sollte so ein Blödsinn nicht notwenig sein. Das System lief auch unter Last über Stunden stabil, bis zum ersten Windows-Update.

Möchte AMD aber eine letzte Chance geben und liebäugle mit einer 6700XT.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
@martin_m , kennst du dich mit dem RegEditor aus? Wenn ja, dann:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001
Schon lange nichts mehr in der Registry gemacht. Aber das sollte ich hinkriegen, wenn ich wieder eine Karte da habe.
 
Welchen Treiber hattest du denn installiert und was bügelt dir Windows drauf? Windows installiert ja i.d.R. nur etwas automatisch, wenn kein Treiber installiert ist und nicht, wenn du einen aktuellen Adrenalin drauf hast.

Ansonsten muss es ja auch nicht zwangsläufig an der GPU liegen, wenn der Rechner neu ist und noch nie wirklich lange stabil gelaufen ist.

Würde den Ram testweise mal mit Default-Settings laufen lassen (nehme an, die laufen mit dem 3200er Profil).
 
Den aktuellen Treiber von der AMD-Seite.
RAM lief am Anfang der Probleme mit Default-Settings.
Habe erst später das korrekte XMP-Profil geladen.
 
Wenn zwei Grafikkarten aus zwei Generationen bei dir Probleme bereiten, dann wird voraussichtlich auch Grafikkarte drei aus derselben Generation wie #2 bei dir Probleme bereiten, weil sie denselben Treiber nutzt.

Insofern stimmt vermutlich eher an der Basis etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dachte ich zuerst auch. Aber der Rechner läuft einfach ohne Bild am Monitor weiter. Er stürzt nicht ab. Hab ihn per Tastenkombination neu starten können, wenn ich gerade nur in Windows unterwegs war. Denke, dass das Problem die AMD-Software ist.
 
Denke das das Problem dein PC ist.

Diese Karte laufen in großen Stückzahlen jeden Tag in unzähligen Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Lord B.
Ja, das tun sie. Und es gibt auch ausreichend Berichte über Abstürze und Blackscreens. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, die automatischen Updates abzudrehen. Mit der Argumentation könnte man auch behaupten, dass es gar keine Probleme geben dürfte. Laufen ja unzählige dieser Karten...
 
martin_m schrieb:
Und es gibt auch ausreichend Berichte über Abstürze und Blackscreens.

Eine Defekte Karte kann ja auch Mal sein.
Dann verfasst man natürlich direkt einen bösen Bericht.

Aber du hast bald die dritte.

Anstatt kuriose Einstellungen in der registry vorzunehmen würde ich systematisch auf Fehlersuche gehen.

Bis hin zu einer Neuinstallation von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Ja_Ge, Schwobaseggl und 2 andere
Also wenn du 2 Karten ausprobiert hast, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide Karten einen Defekt hatten.

Wenn Win11 Probleme mit dem AMD-Treiber hat oder nach dem Update da nun einfach irgendwas ändert/installiert müsste das tausende andere auch betreffen.
Dass Windows einen installierten Treiber überbügelt und die Adrenalin-Software das auch meldet, habe ich jedenfalls auch noch nie gehört.

martin_m schrieb:
Er stürzt nicht ab. Hab ihn per Tastenkombination neu starten können, wenn ich gerade nur in Windows unterwegs war.
Hast du auch mal einen anderen Monitor/anderes Kabel/anderer Anschluss ausprobiert? Ich würde mich jedenfalls noch nicht zu sehr festlegen. Dass es bei der 3. Karte nun auf einmal geht, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Hast du jetzt überhaupt noch eine GPU oder beide zurückgeschickt, dass man jetzt sowieso nix mehr ausprobieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Der AMD Adrenalin lässt sich nur installieren, wenn man die vorausgesetzte Hardware im PC hat. Ist dies nicht der Fall, meldet die Installation einen Fehler. Da @martin_m aber ja die Software installieren konnte, ist eigentlich die Frage, warum WindowsUpdate die Treiber im Nachhinein überschreibt.

TE hat doch die Abstürze nur, weil doch der WU-Treiber installiert wurde.
 
|Moppel| schrieb:
Bis hin zu einer Neuinstallation von Windows.
Windows neu installiert habe ich schon.
Nach einer Weile kam dann wieder die Meldung, dass Windows den Treiber überschrieben habe und AMD Adrenalin nicht funktioniert. Dann ging das Theater wieder los...
 
Also das mit dem Treiber automatischen Treiberüberschreiben ist in meinen Augen quatsch. Ich hatte eine 6900xt im Rechner und aktuell eine iGPU von AMD und da wird nie etwas überschrieben und eine ominöse Meldung habe ich auch nie bekommen. Treiberupdates werden ausschließlich über die AMD Software installiert. Ich würde auch aufhören in den Windows Einstellungen/Registry herumzuspielen und das System frisch aufsetzen. Anschließend andere Kabel usw. probieren. Ggf. das neueste Bios aufspielen und CMOS reset machen und dann schauen wie es aussieht. Natürlich den aktuellen Treiber von der AMD Homepage laden und installieren.
 
Zurück
Oben