Blackscreens mit RX 5700XT und RX 6650XT

Revan1710 schrieb:
Also wenn du 2 Karten ausprobiert hast, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass beide Karten einen Defekt hatten.

Wenn Win11 Probleme mit dem AMD-Treiber hat oder nach dem Update da nun einfach irgendwas ändert/installiert müsste das tausende andere auch betreffen.
Dass Windows einen installierten Treiber überbügelt und die Adrenalin-Software das auch meldet, habe ich jedenfalls auch noch nie gehört.


Hast du auch mal einen anderen Monitor/anderes Kabel/anderer Anschluss ausprobiert? Ich würde mich jedenfalls noch nicht zu sehr festlegen. Dass es bei der 3. Karte nun auf einmal geht, halte ich für recht unwahrscheinlich.

Hast du jetzt überhaupt noch eine GPU oder beide zurückgeschickt, dass man jetzt sowieso nix mehr ausprobieren kann?
Ich habe den Rechner auch an meinen LG OLED C2 angeschlossen.
Gleiche Problematik. Teilweise konnte ich stundelang BOTW spielen.
Dann wieder nach kurzer Zeit ein schwarzer Bildschirm.

Die Meldung entspricht der hier beschriebenen (und unten zum Anklicken):
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-5600-xt-probleme-windows-update-überschreibt-amd-treiber.1328015/

Aktuell habe ich keine GPU da um zu testen. War wie gesagt schon etwas frustriert.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Also das mit dem Treiber automatischen Treiberüberschreiben ist in meinen Augen quatsch. Ich hatte eine 6900xt im Rechner und aktuell eine iGPU von AMD und da wird nie etwas überschrieben und eine ominöse Meldung habe ich auch nie bekommen. Treiberupdates werden ausschließlich über die AMD Software installiert. Ich würde auch aufhören in den Windows Einstellungen/Registry herumzuspielen und das System frisch aufsetzen. Anschließend andere Kabel usw. probieren. Ggf. das neueste Bios aufspielen und CMOS reset machen und dann schauen wie es aussieht. Natürlich den aktuellen Treiber von der AMD Homepage laden und installieren.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rx-5600-xt-probleme-windows-update-überschreibt-amd-treiber.1328015/

Fehlermeldung wie hier beschrieben (die rechte auf Englisch) und dann folgten immer die Blackscreens.
 
martin_m schrieb:
Fehlermeldung wie hier beschrieben und dann folgten immer die Blackscreens.
Mag ja sein, aber das Problem liegt dann in meinen Augen an irgendeiner Komponente/Kabel und nicht an Einstellungen im Windows. Daher würde ich mir nochmal die Hardware genauer anschauen und vielleicht erstmal das aktuelle Bios einspielen, wenn noch nicht getan.

Ohne eine GPU wirste da aber aktuell auch nicht weiterkommen um das weiter zu testen, daher besorge dir erstmal eine GPU. (Hast ja zur Not 14 Tage Rückgaberecht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Man findet sehr wenige Beiträge mit dem gleichen Problem.

Aber man findet sie.

Ein Grund dahinter scheint nie gefunden zu werden, aber über diese Lösung von Reddit bin ich ein paar Mal gestolpert.

Windows update overwrite old amd driver on new one. This will keep happening wherever you install new driver.
Don't worry I already find a way to fix this permanently..

I recommend you to download latest amd software first then Follow these steps-

1)Clean uninstall gpu driver using ddu with disconnected wifi and paused windows updates

2)Install amd software

3)Download below tool to hide that gpu driver update that windows is Installing from link
https://download.microsoft.com/down...9cd-4275-8c95-1be17bf70b21/wushowhide.diagcab

4)Open this tool hide every update name start from amd

5)Restart your laptop and your problem will we solved

Ist natürlich trotzdem frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
martin_m schrieb:
Aktuell habe ich keine GPU da um zu testen. War wie gesagt schon etwas frustriert.
Dann können wir jetzt sowieso erstmal nur raten und du musst entscheiden, welche GPU du dir jetzt anschaffst.

Was man mit den AMD-Karten noch ausprobieren könnte ist nur den reinen Treiber (ohne Adrenalin-Software) zu installieren. Dazu muss man nach dem Entpacken die Installation abbrechen, sich den Pfad merken und dann über den Geräte-Manager installieren.

Mich hätte es auf jeden Fall mal interessiert, was für eine Treiber Windows da nachträglich überhaupt draufgepackt hat. Klingt für mich so als wäre der aktuelle Treiber nicht sauber installiert und Windows hat dann einen uralt Treiber installiert, der natürlich nicht mehr zur Adrenalin-Software passt.
 
|Moppel| schrieb:
Man findet sehr wenige Beiträge mit dem gleichen Problem.

Aber man findet sie.

Ein Grund dahinter scheint nie gefunden zu werden, aber über diese Lösung von Reddit bin ich ein paar Mal gestolpert.



Ist natürlich trotzdem frustrierend.
Das klingt vielversprechend.
Ich werd AMD wohl eine letzte Chance geben und mir eine 6700XT zum Testen holen.
 
Ansonsten: Im Leistungssegment der 5700XT und 6650XT gäbe es die RTX 3060 mit 12GB für 299€. Wäre schneller als 5700XT und ungefähr auf Niveau der 6650XT - mal etwas flotter, mal etwas langsamer.
(Oder für 20€ mehr eine Ti auf Niveau der 6700XT).

Die 6700XT gehört zur selben Familie wie die 6650XT, insofern bezweifle ich, dass du ein Treiberproblem beseitigst, indem du eine Karte nimmst, die denselben Treiber nutzt.
(Wenn wir davon ausgingen, dass es ein Treiberproblem wäre).
 
AMD bzw. ATI Grafikkarten verwende ich schon seit ich PC´s zusammenbaue, also seit etwas mehr als 20 Jahren und ich habe verschiedenste Betriebssysteme dabei verwendet ( Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows 7 und, und, ..... bis hin zu Windows 10), aber ich habe noch nie erlebt das ein Betriebssystem einen von mir installierten Grafikkartentreiber überschreibt. Das klingt alles sehr merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Mir ist sowas auch noch nie untergekommen. Und ich bastle ebenfalls seit den frühen 2000ern an PCs herum. Aber mehr als das Problem beschreiben und die Meldung zu zeigen, kann ich hier leider nicht tun. Wenn AMD sagt, dass Windows den Treiber überschrieben hat, dann kann ich das nur glauben.
 
Na also die Meldung ist etwas merkwürdig, da steht das Windows die Treiber nur überschrieben hat weil die Version der Treiber die du installiert hattest nicht mit den AMD Treibern kompatibel ist die du installiert hast? Häh???? (Sehr komische Formulierung, oder meint Windows mit graphics driver die installierte GPU?)
Würde bedeuten das Windows der Meinung ist der Treiber wäre der falsche für deine GPU und installiert daher einen über Windows Update. Nur wieso Windows der Meinung ist wäre jetzt interessant.
 
In wie weit da durch die Black Screens auftreten, kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

Ich verstehe das so, dass Windows Update sagt, der installierte Treiber ist veraltet und installiert dann einen älteren Treiber.
 
Fallout667 schrieb:
da steht das Windows die Treiber nur überschrieben hat weil die Version der Treiber die du installiert hattest nicht mit den AMD Treibern kompatibel ist die du installiert hast? Häh???? (Sehr komische Formulierung, oder meint Windows mit graphics driver die installierte GPU?)
Da steht, dass die Adrenalin-Software und der Treiber nicht zusammenpassen. Die Adrenalin-Software ist ja das Programm mit dem die GPU konfigurieren, übertakten, überwachen etc. kann und über den Installer wird immer beides installiert (Treiber + Software) - daher auch mein Vorschlag, mal rein den Treiber ohne die Adrenalin-Software zu installieren.

Wenn man die neueste Software von AMD heruntergeladen und installiert hat, Windows dann aus irgendeinem Grund einen älteren Treiber drüber installiert, hat man natürlich einen alten Treiber und einen neue Adrenalin-Software, die nicht mehr zusammenpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Ach so, ja dann wäre es natürlich wie du sagst am besten mal zu versuchen nur den Treiber zu installieren.
 
Dann wüsste man wenigstens, ob die Abstürze durch die Kombination alter Treiber + neue Adrenalin Software verursacht werden.
Kann natürlich genauso sein, dass der alte Treiber (von Windows) einfach nicht stabil ist.

So oder so darf Windows da nicht einfach etwas drüber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
ferris19 schrieb:
Hast ja zur Not 14 Tage Rückgaberecht
Oh, ja, RIP Umwelt/gescheite Preise (lustig, dass der TE sich darüber aufregt). Verstehe die Händler, welche "treue" Widerrufskunden sperren.

Habe jetzt nicht so aufmekrsam alles gelesen, aber wurde...
  • der vorherige Treiber sauber deinstalliert
  • Windows neu aufgesetzt
  • vllt. mal nen CMOS Reset versucht
 
ikarus1603 schrieb:
Habe jetzt nicht so aufmekrsam alles gelesen, aber wurde...
  • der vorherige Treiber sauber deinstalliert
  • Windows neu aufgesetzt
  • vllt. mal nen CMOS Reset versucht
Ja. Alles versucht. Hätte beide Karten gerne behalten. Aber nicht so...
 
Klar, wenn es nicht funktioniert zurück, aber ich denke es liegt nich an den Karten, zumindest nicht an der neuen. Habe doch einige AMD/Intel und AMD/AMD Systeme montiert und gesehen und das Problem hatte ich nun auch noch nicht. Wäre echt spannend ob es mit einer Nvidia läuft.

Ach du hast Win11... Warum man immer die neuen Systeme mit den Kinderkrankheiten will erschließt sich mir nicht immer. Unter Linux erkenne ich hin und wieder den Sinn aber bei M$.
Würde das ganze mal mit Win10 probieren, die ISO kann man ja kostenlos bei M$ ziehen und wenn das Windows eh neu aufgesetzt wurde ist der "Verlust" ja zu verkraften.
 
Ich hatte es bei einer RX 6600 letztes Jahr auch.
Ständig hat Windows den Treiber von alleine überschrieben.
Geholfen hat entweder ein optionaler Adrenalin Treiber oder Chipsatz Treiber.
Hab beide installiert, danach war es weg. Ich vermute, es war der Chipsatz.
 
Hab am frühen Nachmittag eine RTX 3060 in den Rechner gesteckt und verschiedene Anwendungen laufen lassen. Keine Probleme bisher... Läuft seit Stunden stabil.
 
Gut wenn es stabil läuft 👍, bleibt die Frage wo das Problem von deinem Rechner lag / liegt und ob du dem noch auf den Grund gehen möchtest.
Nach den Beschreibungen gehe ich auch davon aus, dass es nicht an den Grafikkarten selber liegt. Und das ist auch nicht der übliche Standard bei AMD Karten, habe selbst eine RX580, 5700 und 6700xt hier im Einsatz, immer mit dem letzten "recommended" Treiber (nicht die anfälligeren "optional"), und die sind unauffällig.
 
Zurück
Oben