RX 5700XT - Nfs Payback Direkt X

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
824
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I3 12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB 5200
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X
  • Netzteil: Bequiet Purepower 650W
  • Gehäuse: Whatever
  • Grafikkarte: Radeon RX 5700XT
  • HDD / SSD: 2Stk. M.2 2TB SSD Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Werkskühlung. CPU bei ca 65°C und GPU bei ca 70°C
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des zocken kommt die Fehlermeldung: Siehe Screenshot

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nix, bin stocke doof...

Treiberversion Graka: whql-amd-software-adrenalin-edition-23.12.1-win10-win11-dec5-rdna

Betriebssystem:
Windows Feature Experience Pack 1000.19053.1000.0
Betriebssystembuild: 19045.3803
Win10 Pro 22H2
Direkt X Version ist unbekannt (webinstaller)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft der DX Screenshot noch als Ergänzung
 

Anhänge

  • direkt X Error.png
    direkt X Error.png
    12,2 KB · Aufrufe: 103
  • dx.png
    dx.png
    28,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
MS VC++ Redistributable fehlt wahrscheinlich.
 
Anderen Treiber probier ich mal.
MS VC++ sollte ein bisschen was installiert sein.
 

Anhänge

  • mvc++.png
    mvc++.png
    46,9 KB · Aufrufe: 48
DirectX kann man auch noch mal neu installieren.
 
Windows Updates mal für eine Woche deaktivieren, den Treiber deinstallieren und dann wieder neu installieren!
Nicht das erstes Mal installiert Windows eigenständig ein anderen AMD Treiber, so dass es dann durcheinander kommt.
 
Da wird einfach Render Gerät "entfernt", vermutlich weil der GPU Treiber gecrashed ist.
Würde erstmal ältere Treiber probieren.
 
@al_ Ich bin mir ziemlich sicher, das es am Treiber liegt. Denn der Adrenalin 23.12.1 ist der erste aus dem Treiber der 23.30 Reihe, die Adrenalin davor waren ja noch mit 23.20 Treiber. Und 100pro gibt es da ein Problem, steht ja schon fast so in der Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben