Hey Leute. Habe bei der oben genannten Grafikkarte das Problem das bei manchen spielen plötzlich das Bild dunkel grün wird und ich nur noch per Power Knopf reagieren kann. Dies betrifft aber nicht alle Spiele. Zum Beispiel laufen space engineers, medieval engineers und minecraft normal. Rust, Green Hell, und Elyx zb bekommen nach 1-5 Minuten green screen und dann wars das. Scheint aber viele Probleme mit der Karte zu geben. Hab die aktuellsten Treiber drauf. Vorher alles mit ddu deinstalliert. Hardware findet ihr im Anhang.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 5700XT Grüner Bildschirm Crash
- Ersteller Nizzle87
- Erstellt am
Singler
Lt. Commander
Jo, ist ein bekanntes Problem, leider. Bin eigentlich ein AMD-Verteidiger aber hier haben die richtig verkackt (hab Blackscreens beim Streamen -> Blöd).
Das Problem "soll" auftreten, wenn im Hintergrund oder auf einem anderen Bildschirm Tools mit GPU-Hardwarebeschleunigung laufen (Browser, Discord etc). Die Hardware-Beschleunigung ausschalten und seitdem hab ich kaum bis keine Probleme mehr. Taskswitches etc mögen die Treiber auch nicht.
Praktischerweise hat HWU gerade dazu ein Video gepostet:
Das Problem "soll" auftreten, wenn im Hintergrund oder auf einem anderen Bildschirm Tools mit GPU-Hardwarebeschleunigung laufen (Browser, Discord etc). Die Hardware-Beschleunigung ausschalten und seitdem hab ich kaum bis keine Probleme mehr. Taskswitches etc mögen die Treiber auch nicht.
Praktischerweise hat HWU gerade dazu ein Video gepostet:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
F
FuchsDer
Gast
Der Grüne Bildschirm deutet darauf hin, dass die Karte aus dem grünen Lager , einer RTX 2070 ersetzt werden will.
Was für ein Netzteil ist den verbaut?
Zum Thema Hardwarebeschleunigung kann ich auch negatives berichten, nach einem Google Chrome Update auf aktuellster Version, funktionierte Youtube etc nicht mehr ( Black Screen ). Also Hardwarebeschleunigung im Chrome ausgeschaltet und es funktioniert wieder...
Was für ein Netzteil ist den verbaut?
Zum Thema Hardwarebeschleunigung kann ich auch negatives berichten, nach einem Google Chrome Update auf aktuellster Version, funktionierte Youtube etc nicht mehr ( Black Screen ). Also Hardwarebeschleunigung im Chrome ausgeschaltet und es funktioniert wieder...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weedlord
Fleet Admiral
Also bei dem hier war es wohl Hardwarefehler: https://www.computerbase.de/forum/t...echsel-zu-nvidia.1922157/page-6#post-23724501
Evtl. sind ganze Chargen defekt/betroffen. Würde mal mit dem Händler/Hersteller in Kontakt treten.
Evtl. sind ganze Chargen defekt/betroffen. Würde mal mit dem Händler/Hersteller in Kontakt treten.
Don Sanchez
Commander
inge70
Vice Admiral
@AndyAfroMan87m
dein Screenshot 2, wo die Grafikkartendaten zu sehen sind, verweist noch auf eine Nvidia GTX 970.
zum Thema:
Leider liest man sehr oft von diversen Problemen mit einer RX 5700XT. Scheint sich da einiges eingeschlichen zu haben.
dein Screenshot 2, wo die Grafikkartendaten zu sehen sind, verweist noch auf eine Nvidia GTX 970.
zum Thema:
Leider liest man sehr oft von diversen Problemen mit einer RX 5700XT. Scheint sich da einiges eingeschlichen zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also discord oder so hab ich nicht in Hintergrund laufen. Hardware Beschleuniger. Hab leider echt nicht viel Ahnung aber da es ja nicht bei jedem Spiel auftaucht obwohl ich immer die kleinen Sachen laufen habe denke ich das es nicht an Hintergrund Programmen liegt. Leider sind bei eine gründlichen aufräum Aktion seitens meiner Frau Verpackung samt Rechnung weg gekommen. Also der Händler wird mir wohl auch nicht helfen. Netzteil reich ich gleich nach.
Weedlord
Fleet Admiral
AndyAfroMan87 schrieb:Leider sind bei eine gründlichen aufräum Aktion seitens meiner Frau Verpackung samt Rechnung weg gekommen.
Hast du nicht online gekauft? Dann kannst du eine neue Rechnung anfordern. Die OVP brauchst du nur wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen willst, nicht aber für eine RMA.
Das wird noch aktualisiert 😊inge70 schrieb:@[U]AndyAfroMan87m[/U]
Ergänzung ()
Media Markt 😒Weedlord schrieb:Hast du nicht online gekauft? Dann kannst du eine neue Rechnung anfordern. Die OVP brauchst du nur wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen willst, nicht aber für eine RMA.
Singler
Lt. Commander
AndyAfroMan87 schrieb:Hab leider echt nicht viel Ahnung aber da es ja nicht bei jedem Spiel auftaucht obwohl ich immer die kleinen Sachen laufen habe denke ich das es nicht an Hintergrund Programmen liegt.
Wieso betonst du, dass du keine Ahnung hast, kommst dann aber mit einem "ich denke..."-Satz.
Hab sowohl bei Firefox als auch Discord die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, seitdem keine Blackscreens mehr.
Wenn du jeden Tag ein pures Pfund Butter frisst und dann beim Treppensteigen einen Herzinfarkt bekommst... biste dann auch der Meinung, dass die Butter nicht das Problem sein könnte, da du nie einen Herzinfarkt beim Butterfressen hattest, wohl aber beim Treppensteigen?
Weedlord
Fleet Admiral
AndyAfroMan87 schrieb:Media Markt 😒
Auch da würde ich immer Online bestellen und vor Ort abholen gehen. Dann hast das Widerrufsrecht für 14 Tage kostenlos dabei. Würde mich in dem Fall an den Hersteller wenden. Mit der Seriennummer solltest noch evtl. Zugriff auf eine Herstellergarantie haben.
Singler schrieb:Wieso betonst du, dass du keine Ahnung hast, kommst dann aber mit einem "ich denke..."-Satz.
Hab sowohl bei Firefox als auch Discord die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, seitdem keine Blackscreens mehr.
Wenn du jeden Tag ein pures Pfund Butter frisst und dann beim Treppensteigen einen Herzinfarkt bekommst... biste dann auch der Meinung, dass die Butter nicht das Problem sein könnte, da du nie einen Herzinfarkt beim Butterfressen hattest, wohl aber beim Treppensteigen?
Weil ich davon ausgegangen bin das dieses Problem dann bei jedem Spiel auftreten würde. Entschuldige vielmals
Sebastian_12
Lt. Commander
Hatte eine RX 5700 XT anfangs bluescreens wegen Hardware beschleunigten Videos die wurden aber mit 2 Treibern gefixt.
Dann gab es noch die blackscreens die kamen aber erst mit neueren Treibern das ging so weit das ich den Pc mehrerer Stunden vom Strom nehmen musste um wieder unter Windows ein Bild zu haben.
Und dann gibt es noch den Hardware cursor Vsync Bug sobald der Hardware Maus cursor im Bild gibt es mit vsync regelmäßig Ruckler hab sie dann nach 4 Monaten eingeschickt und mein Geld zurückbekommen.
Und Battlefield 5 lief richtig schlecht von den Frametimes
Dann gab es noch die blackscreens die kamen aber erst mit neueren Treibern das ging so weit das ich den Pc mehrerer Stunden vom Strom nehmen musste um wieder unter Windows ein Bild zu haben.
Und dann gibt es noch den Hardware cursor Vsync Bug sobald der Hardware Maus cursor im Bild gibt es mit vsync regelmäßig Ruckler hab sie dann nach 4 Monaten eingeschickt und mein Geld zurückbekommen.
Und Battlefield 5 lief richtig schlecht von den Frametimes
Weedlord
Fleet Admiral
@AndyAfroMan87,
andere Möglichkeit wäre noch das du einen Kontoauszug zum Media Markt nimmst und denen zeigst das du was für knapp 400 € bei denen gekauft hast, quasi als Nachweis für die Glaubwürdigkeit. Evtl. sind die ja Kulant und geben dir eine neue Ersatzrechnung für die Grafikkarte. Gehe jetzt mal nicht davon aus das du Bar bezahlt hast.
andere Möglichkeit wäre noch das du einen Kontoauszug zum Media Markt nimmst und denen zeigst das du was für knapp 400 € bei denen gekauft hast, quasi als Nachweis für die Glaubwürdigkeit. Evtl. sind die ja Kulant und geben dir eine neue Ersatzrechnung für die Grafikkarte. Gehe jetzt mal nicht davon aus das du Bar bezahlt hast.
Danke dir. Werde mal sehen was sich machen lässtWeedlord schrieb:Auch da würde ich immer Online bestellen und vor Ort abholen gehen. Dann hast das Widerrufsrecht für 14 Tage kostenlos dabei. Würde mich in dem Fall an den Hersteller wenden. Mit der Seriennummer solltest noch evtl. Zugriff auf eine Herstellergarantie haben.
Ddu + abgesicherter Modus ist passiert und das Netzteil hat 600w genaueres kann ich später schickenDenniss schrieb:was für ein Netzteil ist verbaut ?
wurden die alten nvidiatreiber restlos entfernt?
-> notfalls im abgesicherten Modus mit DDU entfernen
der Unzensierte
Vice Admiral
AndyAfroMan87 schrieb:Vorher alles mit ddu deinstalliert.
Ok, hat sich überschnitten. Wenn das Netzteil jetzt nicht uralt ist würde ich wohl ´ne RMA draus machen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es im abgesicherten Modus ohne Netzwerk Anbindung gemacht. Allerdings hat er mir dann trotzdem gesagt das ich nicht im abgesicherten Modus bin. Sobald ich Zeit hab mach ich das wie von dir beschrieben.der Unzensierte schrieb:Im abgesicherten Modus? Wenn nein, bitte noch mal neu und nun 2x, 1x für AMD und 1x für Nvidia GPU.
Probiers mit Treiber 19.11.3, Mainboard Bios sollte auch aktuell sein.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-3
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-3