RX 5700xt, Leichte streifen im Bild !?

happylol

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.229
Hallo, ich habe mir eine RX 5700 xt gekauft, jetzt hab ich aber sehr seltsame blasse streifen auf den bild, egal ob ich spiele oder einfach auf den Desktop bin, ist die Karte oder der Anschluss defekt ?
 
Das kann Dir von hier aus ja keiner sagen, einfach mal anderes Kabel probiert? Zweiten Monitor vor Ort zum Testen? Hast Du die Streifen auch beim Booten?
 
Kann alles mögliche sein.

Fehlerquelle Nr. 1 ist das Kabel.

Poste, wenn möglich, mal ein Bild davon.
 
Eventuell nicht richtig im Slot eingerastet? Lüfter dreht, Temps I. O.?

P. S. Screenshot hochladen, wenn da nichts drauf ist, sollte die GraKa I. O. sein.
 
Ich hol eben ein neues Displayport kabel hab noch 2 :)

Monitor schließe ich erstmal aus, da das bild normal ist, wenn er das standby bild zeigt ^^
 
Sil3nTst0RM schrieb:
Eventuell nicht richtig im Slot eingerastet?

Zu 99% würde dann der PC nicht anspringen bzw. er hätte gar kein Bild. Und auch das es am Kabel liegt

bezweifle ich.
 
So die streifen sind horizontal aber auf video kaum zu sehen auf den foto noch weniger ^^

Ergänzung ()

achja die streifen laufen von oben nach unten ^^
 
Das sieht mir nach einer fehlerhaften Darstellung von Farbverläufen aus. Sind die Streifen auch bei anderen Farbverläufen zu sehen, oder sind sie im gesamten Bild (bei gemischtem Inhalt) zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Die Farbe ist egal, die streifen bleiben da, nur werden sie weniger sichtbar bei Schwarz, bei Grau sieht man es sehr gut
Ergänzung ()



















Karte muss wohl eingeschickt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf welche Farbtiefe und Pixelformat die Grafikkarte eingestellt ist bzw. welche Modi dein Monitor unterstützt. Ggf. damit experimentieren.
Farbtiefe.jpg
 
Bei mir war es das pixelformat in Kombination mit falscher refreshrate. Also zu viel Hz. Danach war alles töffte
 
Die streifen bleiben, nur wenn ich die Farbtiefe von 8 auf 6 veränder, ist eine kleine Besserung zu sehen, aber auch keine dauerlösung ^^


Hab die Herz von 144 auf 120 gestellt, Problem verschwunden, aber auch für mich keine dauerhafte Option
 
Sieht nicht nach Grafikkartenfehler aus. Mach den Monitor mal stromlos, also Netzstecker ziehen.
 
Nur wo ist jetzt das problem?

Das sie bei 144 hz so streifen macht, aber bei 120 hz alles läuft , mit der vega 56 die hier noch liegt, läuft es ohne Probleme, gerade getestet

Soll ich auf ein neuen Treiber hoffen oder die Karte einschicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das reduzieren der Bildwiederholrate, der Farbtiefe oder (vermutlich) der Auflösung eine Besserung schaft sieht das nach einer zu geringen Bandbreite bei der Bildübertragung aus. Hast du bei der V56 und der 5700XT das selbe Kabel verwendet?
 
@Cebo hab jetzt mein 8k 60 hz Diplayport kabel ausgepackt, damit scheint das Problem gelöst zu sein, ich danke dir wirklich dafür, ich hätte sie wohl eingeschickt :)


Wird doch eingeschickt, war auf 75 hz ,bei 144 hz ist das Problem weiterhin da, bei meinen 240 hz Monitor läuft sie aber problemlos..... nur ist sie nicht für diesen Rechner bestimmt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben