RX 5700XT Linux undervolten?

• Ersteller Ersteller RudiRatte
  • Erstellt am Erstellt am
R

RudiRatte

Gast
Hallo!

Könnte mir bitte jemand behilflich sein wie ich meine 5700XT mit Linux undervolten kann damit sie nicht so warm und laut wird?

Vielen Dank im Vorfeld.

ubuntu 20.04 habe ich als OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, RudiRatte und danyundsahne
Um Welche RX5700XT handelt es sich genau? Vielleicht besitzt die Karte selbst einen BIOS Switch, den du auf "Silent" stellen kannst.

Natürlich PC runterfahren, Switch umlegen, Hochfahren

Danke für das Atitool... so einfach kann es scheinbar sein ^^

mech oc..mega fail die karte :D

also am besten belaste ich die karte jetzt voll und sehe mir die voltage mit stock an? und dann mit dem tool einfach schritt für schritt runter? (vddgfx)

Oh da ist eingies zum verstellen/einstellen.. könnte da bitte wer so nett sein und mich durchleiten? :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Tool selbst noch nicht genutzt, aber ja im Prinzip kannst du Schritt für Schritt mit der Spannung runter gehen und schauen, ob die Karte noch stabil läuft. Dazu sei aber noch gesagt, dass selbst wenn die Karte bei einem Spiel oder einem Benchmark stabil läuft, nicht garantiert ist, dass das bei allen Programmen so ist.
Ich persönlich versuche deshalb nicht das absolute Optimum zu finden sondern lasse die Karte dann so, wenn ich mit Lautstärke und Temperatur leben kann :)

-100mV sollten in den meisten Fällen problemlos drin sein, das hat dann schon einen großen Einfluss.
Falls du weiter runter willst würde ich in 10-20mV Schritten mit der Spannung runter gehen.

Auch den maximalen Clock-Speed um 50-150MHz herabzusetzen kostet kaum Leistung aber hilft dabei, die Karte mit niedrigerer Spannung betreiben zu können.

An anderen Werten würde ich nicht rumspielen, das ist für fortgeschrittene Nutzer ;)

Wie sind denn die default Werte deiner Karte?

ok welche Werte genau sind das? soll ich dir mal alles aus der Konsole raus kopieren?

Wäre bereit auch mhz bisl runter zu setzen wenn da dann von Temps und Lautstärke ordentlich was geht.

Boost: Up to 1925 MHzGame: Up to 1815 MHzBase: 1670 MHz

Das Atitool spinnt bei mir irgendwie rum...

Die Logdatei spuckt folgendes aus:

[969:754] (Error) CNavi10PowerPlayTableCould not get Ttl handle.
[969:754] (Error) CNavi10PowerPlayControlCould not get Ttl handle.
[981:000] (Error) psp_ring_cmd_submit944 psp_ring_cmd_submit() - Timeout waiting fence value to change.
[981:000] (Error) CNavi10MicroEngineControl::psp_ring_cmd_submit() - failed for command ID = 20 Status : 0
[981:000] (Error) wait_for_secure_os_sign_of_life() result is success.
[992:000] (Error) psp_ring_cmd_submit3b0 psp_ring_cmd_submit() - Timeout waiting fence value to change.
[992:000] (Error) CNavi10MicroEngineControl::psp_ring_cmd_submit() - failed for command ID = 20 Status : 0
[992:000] (Error) wait_for_secure_os_sign_of_life() result is success.

Habe alles mit sudo davor gemacht... es friert dann das Bild ein jedoch läuft zb Musik im Hintergrund weiter.

Ist dein Grafiktreiber aktuell?

Es scheint auch 2 verschiedene Atitools auf Github zu geben, welches hast du installiert?
Das hier sollte das richtige sein:
https://github.com/patrickschur/atitool

VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT] [1002:731f] (rev c1)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT] [1462:3810]
Kernel driver in use: amdgpu
Kernel modules: amdgpu

Alles up to date von Ubuntu...

Genau dieses Atitool habe ich!

Ich bin jetzt erstmal busy bis heut Abend, ich würd dir später nochmal Antworten um zu Versuchen das Problem zu lösen.

Vielleicht findet sich auch noch jemand anderes der Erfahrung mit dem Thema hat.
@SV3N hast du vielleicht das Atitool unter Linux schon verwendet und könntest RudiRatte unter die Arme greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RudiRatte und SVΞN
hYpac0w schrieb:
Vielleicht findet sich auch noch jemand anderes der Erfahrung mit dem Thema hat.
@SV3N hast du vielleicht das Atitool unter Linux schon verwendet und könntest RudiRatte unter die Arme greifen?

Ich werde heute Abend mal in Ruhe meine Erfahrungen zum Thema OC und UV von AMD-GPUs unter Linux zusammenfassen. Vielleicht hilft das @RudiRatte (genialer Name) ja weiter.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BachUhr, H1ldegunst und 2 andere
zwischenzeitlich habe ich mir den Acrtic Accelro Extreme Kühler gekauft... Lautstärke ist zumindest mal in Ordnung damit..

SV3N schrieb:
Ich werde heute Abend mal in Ruhe meine Erfahrungen zum Thema OC und UV von AMD-GPUs unter Linux zusammenfassen. Vielleicht hilft das @RudiRatte (genialer Name) ja weiter.

Liebe Grüße
Sven
Das fände ich großartig. das Atitool hängt leider das System auf bei mir und radeon-profile kriege ich nicht gestartet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RudiRatte
Habe auch die Mech OC.Ist wirklich ne heiße und laute Karte :)

Aber mit undervolten geht's ganz gut.
Meine Mech OC läuft bei 1900mhz,1025mv und 45% Lüftergescheindigkeit in Games. Dadurch ist sie echt leiser und kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: RudiRatte
Meine temps jetzt mit dem custom kühler sind edge: 76 grad, junction: 100 und mem: 84.. da kann man bestimmt noch was rausholen oder?

Unter Windows läuft meine Gaming X 5700XT mit eingestellten 2020 MHz (real ~1960) bei 1057mV. Das wäre ein Traum, wenn ich das in Manjaro auch irgendwie eingestellt bekomme. Insofern bin ich auf @SV3N News gespannt

In Superposition 4k: GPU 71°C, Hotspot 95°C, Speicher 76°C bei 1600RPM max. Allerdings nachdem der PC den halben Tag an war und es im Raum auch 25°C sind.

Zurück
Oben