RX 580 (8GB)-Bootvorgang extrem langsam + weitere Probleme

uff, wie mach ich das denn?
EDIT: Ich setz jetzt mal den Jumper um. schauen wir mal

Batterie raus und Jumper umsetzen. 5 Sekunden warten und alles wieder zurück in den Ursprungszustand.

Shift Taste gedrückt halten unter Windows und dann Neu starten.
Dann kommt kurze Zeit später ein Bildschirm mit mehrer Optionen.
U.a. ist dort auch die Option ins Uefi zu booten.
Ergänzung ()

esb315 schrieb:
Batterie raus und Jumper umsetzen.
Warum soll er das tun jetzt, ist doch alles korrekt so weit?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
OK, hab den Jumper 5 Sek umgesteckt ohne Batterie raus. Kam jetzt wieder ins BIOS.
Also, Fast Boot auf disabled lassen und wo genau stelle ich das jetzt mit dem CSM ein?

Und ja, nach umstellung auf Ultra Fast Boot oder wie auch immer, hat sich die Aflösung verändert. War alles etwas kleiner.

Du hast jetzt wieder UEFI(CSM) also Bios/legacy.
Aktivierst du Ultra Fast Boot dann hast du "reines UEFI" also ohne CSM.

Das ist ganz normal, dass man bei UEFI(ohne CSM) von Windows 10 aus ins UEFI starten muss.)

Zuletzt bearbeitet:
ok leute. Ich hab jetzt folgendes. bin ein wenig durcheinander :D

Fast boot auf Disabled.
CSM hab ich unter ACPI gefunden. War enabled.
So sieht es aus nach CMOS Reset.

Was genau soll ich jetzt probieren?

das sollte jetzt passen. Bootsequenz anpassen das die SSD zuerst ausgeführt wird und dann sollte es laufen.

Das dann unter Bootpriority?

Ach, was ich noch erwähnen wollte. Das Standard Windowsladelogo sehe ich nun überhaupt nicht mehr. Nur noch ASROCK und den sich bewegenden Kreis. Dann ist ca. 20 Sek schwarz und ich bin im Login Bildschirm.

Muscapee schrieb:
Das Standard Windowsladelogo sehe ich nun überhaupt nicht mehr. Nur noch ASROCK und den sich bewegenden Kreis. Dann ist ca. 20 Sek schwarz und ich bin im Login Bildschirm.
Ist der Bootvorgang insgesamt schneller als vorher?

Muscapee schrieb:
Was genau soll ich jetzt probieren?

Nichts mehr diesbezüglich zum Thema RX 580, wenn du es so haben möchtest wie esb315 und
ein modernes System mit "UEFI fähiger Grafikkarte" im alten Biso/legacy laufen lassen möchtest.

esb315 schrieb:
Ist der Bootvorgang insgesamt schneller als vorher?
Wie soll dieser den schneller sein im legacy ohne Ultra Fast Boot?
Du warst auf dem richtigen Weg mit Ultra Fast Boot @Muscapee.

So, ich hab boot priorität die SSD auf #1 gesetzt. Dann kam ne Fehlermeldung Windows muss repariert werden. Ging gar nichts mehr.

Bootvorgang unverändert brutal lang.

Muscapee schrieb:
Was hier wichtig ist anzumerken. Bereits der Bootscreen vom Mainboard ist extrem lange zu sehen. Normal vielleicht 3 Sekunden. Jetzt bestimmt 30 Sekunden.
Windows Bootscreen ebenfalls extrem lange. Der gesamte Bootvorgang dauert um die 3-4 Min. Trotz neuem Windows installiert auf SSD. Normal ca 25 Sekunden bis er komplett da ist.
Meine Vorschläge basieren auf dieser Problembeschreibung und den eigenen Erfahrungen mit recht ähnlicher HW.

ja, hab ich jetzt wieder. Aber der Bootvorgang ist unverändert lang. Habt ihr noch ideen?

Nickel schrieb:
Du musst den "Windows Boot Manager" wählen .
@esb315 nutz wohl nicht nur das alte Bios/legacy im modernen UEFI
sonder auch den MBR-Partitionsstiel.
Rischtisch. Und bin trotzdem in 30 Sekunden in Windows.

Schau mal ob deine SSD an einen dieser 6GBit Anschlüsse dranhängt. Sollten graue Anschlüsse am Board sein. Alternativ mal im Handbuch schauen.

Ja, hängen an den grauen Anschlüssen. Lief ja vorher auch alles super. Ich bedanke mich für eure HIlfe, aber heute kann ich hier nicht mehr weiter machen.
Ich melde mich morgen wieder. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.

Hey Leute,

mal eben eine kurze Rückmeldung. Ich habe gestern nach meinem letzten Beitrag den PC runtergefahren. Als ich ihn heute angemacht habe ging es flott wie mit der alten Graka. Obwohl ich mit den letzten Settings bereits 3-4 mal neugestartet hatte und es keine Änderung gab.

Ich kann mir beim besten willen nicht erklären, warum es auf einmal geht. Aber will mich nicht beschweren :D
Habt ihr noch eine Idee wie ich meine Anzeige skaliert bekomme. Sie ist leicht zu groß. In der AMD Software finde ich leider nichts. GIbt es da Windowsseitig was?

Die Windowseinstellungen aufrufen --> System--> Anzeige
windoof.png

@Hurricane271
da war ich schon, ändert aber nichts.

Ich habe gerade ein neues Problem. Und zwar laufen die Lüfter der Grafikkarte nicht eigenständig an. Wenn ein Spiel läuft, stürzt der PC nac ein paar min ab auf Grund zu hoher Temp.
Die Lüfter selbst kann ich aber mit SpeedFan zb ansteuern. Funktionieren also.

Was ist das denn alles für ein scheiß, ich könnt heulen. :(

Zurück
Oben