RX 580 (8GB)-Bootvorgang extrem langsam + weitere Probleme

Muscapee schrieb:
Ist ein LG TV angeschloßen über HDMI. Fernseher sagt Eingangssignal ist 16:9 - 2160p - PCM
Mit welchem Kabel? Wieviele Monitore betreibst du gleichzeitig?
DIe Funktion heißt aber glaub ich HDMI Skalierung und hat einen Regler. GPU-Skalierung ist was anderes.
Kanns grad nicht nachstellen, weil ich ausschließlich DIsplayport nutze, da gibts solche Probleme gar nicht
 
Nickel schrieb:
Genau, diesen hat man auch bei DVI.
GPU-Skalierung hast du immer zur Auswahl, selbst bei VGA. Das ist aber auch nicht die Funktion um die es hier geht um das Bild bei einem schlechte skalierenden Monitor/TV anzupassen. Das ist HDMI-Skalierung
 
Habe gerade versucht am TV noch diesbezüglich was zu ändern. Dann fiel wie am Anfang immer wieder das Bild aus in 1-2 sekunden abständen.

Hab jetzt wieder die alte Karte drin. Booten geht immer noch nicht schneller. Nun habe ich in der AMD Software auch die HDMI Skalierung mit diesem Schieberegler. Brauch ich aber nicht, da das Bild mit der alten Karte auf anhieb passt.

Wenn sich jetzt aber herausstellt das ich diese Option mit der neuen Karte gar nicht bekomme, dann bringt das ganze theater hier ja gar nichts mehr?!

Zu der UEFI Geschichte.
Also ich hab Win10 über USB (UEFI) installiert. Dann wurden in der Laufwerksauswahl auch gleich 3 Partitionen erstellt. Das war vorher nie der Fall. ist das evtl. wichtig?
wie stelle ich es jetzt am besten an, wenn ich alles nochmal neu mache?

Mit neuer, alter Karte?
was genau vor der Installation im Uefi einstellen?

Kann doch echt nicht so schwer sein eine neue Grafikkarte zum laufen zu bekommen :(
 
Wenn das Bild nur ausfällt in Sekundenabständen, dann ist das Signal zu schwach -> Minderwertiges Kabel (oder zu lang). Deine alte Karte hatte eventuell ein leicht stärkeres Signal, so dass das nicht ins Gewicht fiel
 
Muscapee schrieb:
wie stelle ich es jetzt am besten an, wenn ich alles nochmal neu mache?

Hab ich dir gestern bereits ziemlich genau erklärt und es steht in diesem Thread.

Bei deinem ASRock Board:
Ultra Fast Boot und Fastboot - off = Bios/legacy
Fastboot - on = UEFI (mit CSM)
Ultra Fast Boot - on = UEFI (ohne CSM) und mit GOP Unterstützung.
Ergänzung ()

Optimal wäre:

Ultra Fast Boot - ON
und dann eine Windows 10 UEFI Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Optimal wäre:

Ultra Fast Boot - ON
und dann eine Windows 10 UEFI Installation.

Hab es mir nochmal alles durchgelesen, aber bin jetzt noch mehr verwirrt :freak:

Die Windows UEFI Installation habe ich ja jetzt.
Macht es einen Unterschied ob ich Ultra fast boot nach der Installation einschalte? Wahrscheinlich nicht oder?
Was genau hat es mit dem MBR Partitionsstiel auf sich?

Hab jetzt nochmal auf Ultra Fast Boot gestellt. Die Anzeige vom Mainboard ist jetzt nur noch 3 Sek zu sehen. Das geht also schonmal schneller. Aber windows selbst lädt immer noch ewig, mit der 30 Sekundenpause zwischen lade und login Bildschirm.

HDMI Kabel scheint kein sehr hochwertiges zu sein. Hab mir jetzt das bestellt. Klick
 
Muscapee schrieb:
Hab jetzt nochmal auf Ultra Fast Boot gestellt. Die Anzeige vom Mainboard ist jetzt nur noch 3 Sek zu sehen.

Das ist doch mal ein Erfolg und UEFI(ohne CSM) funktioniert wohl.
Muscapee schrieb:
Macht es einen Unterschied ob ich Ultra fast boot nach der Installation einschalte?
Evtl. Ja, da die vorherigen Installation ja im UEFI (mit CSM) war, also ohne den vom UEFI geladenen "UEFI Treiber" für GOP.
Mir wäre es einen Versuch wert.


Muscapee schrieb:
Aber windows selbst lädt immer noch ewig, mit der 30 Sekundenpause zwischen lade und login Bildschirm.
 
Ok, das dann aber natürlich mit der neuen Karte?

Noch eine andere Frage.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit ins UEFI zu kommen als über Windows wenn Ultra Fast Boot aktiviert ist?
Wenn jetzt theoretisch bei der Installation selbst etwas schief geht und ich dann manuel ins Bios muss, Windows dann aber nicht mehr geladen werden kann, habe ich ja ein Problem.
 
Muscapee schrieb:
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit ins UEFI zu kommen als über Windows wenn Ultra Fast Boot aktiviert ist?
Wenn jetzt theoretisch bei der Installation selbst etwas schief geht und ich dann manuel ins Bios muss


Wenn du schnell genug bist bis beim drücken von der F2 Taste)
Solange Windows 10 noch nicht im UEFI-Modus installert ist solltest du ins UEFI kommen.
Achte darauf, dass du für die Windows 10 UEFI Installation das Installationsmedium (USB-Stick) mit dem Eintrag
"UEFI" wählst zum booten für die Installation. Z.B "[UEFI]"-"USBStick Name"

Und ja, natürlich mit der neuen Grafikkarte und aktviertem "Ultra Fast Boot".
 
ich dreh ab. komme zwar ins bios. Kann aber die Bootreihenfolge nbicht ändern. Da gibt es nur Windows bootmanager als eintrag.
Und manuell gehts nicht da die Tastaturtreiber nicht geladen werden.
Bin ich echt zu blöd dafür? :D
 
Wenn das Installationsmedium (USBSick) korrekt erstellt ist für eine UEFI Installation ,
müsste er unter dem "Windows Boot Manager" zu sehen sein.
Und im UEFI auch unter USB, USB Legacy aktvieren für USB 2.0 u. 3.0.
dann sollte die Tastatur und Maus funktionieren.

Erstell dir evtl. einen neues Installationsmedium (USB) mit Rufus und nimm dafür die normale ISO.
Windows 10 ISO

Rufus

So sollten in Rufus die Einstellungen aussehen.

Screenshot (8).png


Bleib dran, wird schon werden :D
 
ok, wird gemacht.

Jetzt gerade hat der PC innerhalb von 10 Sekunden gebootet. Nächster Neustart wieder das alte Thema. Absolut nicht festzumachen wann es geht und wann nicht. ich mach den ganzen Kram dann halt jetzt nochmal neu. Hab mir nochmal eben auf die schnelle ein vernünftiges Kabel von Mediamarkt geholt :)
 
ich hab es jetzt erstmal gelassen, weil anscheinend alles super funktioniert. Windows startet auf einmal durchgehend schnell. Hab aber nichts weiter verändert.

Das einzige Problem ist nun der Overscan. Hab mir jetzt noch den Crmson Treiber geladen, aber das hat leider auch nicht geholfen. HDMI Skalierung wird mir einfach nicht angezeigt.
Noch jemand eine Idee?

Screenshot 2018-09-15 22.35.13.png


EDIT:

Leute ich habs :D
Im TV (LG) menü gabs eine Option die sich Just Scan nennt. Diese von automatisch auf Ein gestellt. Zu finden unter Einstellung des Seitenverhältnisses.
Man war das eine schwere Geburt :D

Wenn das jetzt alles so bleibt bin ich zufrieden. Warten wir mal ab.
Vielen Vielen Dank an euch alle für die gute und schnelle Hilfe. Ihr seid die besten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben