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RX 580 (8GB)-Bootvorgang extrem langsam + weitere Probleme
Also, ich hab das gehäuse auf. kann also sehen und gut hören wie die Lüfter drehen.
Hab gerade mit Speedfan eine manuelle Kurve eingerichtet. 100% ab 70Grad. Funktioniert aber auch nicht, Lüfter laufen konstant mit gefühlt 30% Leistung. Wenn ich furmark laufen lasse, stürzt der PC ab wenn die Karte 71 Grad erreicht.
Das muss doch alles vom Werk aus laufen mit der Lüfterregelung....
Furmark ist kein guter Test.
Aber die Karte sollte nicht bei 70° Grad abstürzen die taktet erst bei 85-90 Grad runter und erst bei 94 kommt der Shutdown.
Und was meinst du mit Gefühl hast du auch RPM-Angaben?
RPM angaben habe ich nur in Speedfan. 30% sind geschätzt von der Lautstärke der Lüfter. Sie drehen auch nicht schneller mit Temperaturanstieg. Gerade nochmal probiert. jetzt Absturz bei 75 Grad. Dann kommt ein grünes Bild und nichts geht mehr.
75 Grad sind echt ein wenig zu niedrig für einen Absturz. Kann es sein das hier das angesprochene Problem auftritt was ein User hier erwähnt hat, das zu viel Strom vom PCIe Anschluß gezogen wird?
Bin kurz davor die karte auszubauen und zurück zu schicken.
Woher weißt du das? Wie hoch sind die Temps? In ein paar Sekunden wird die Karte nicht so heiß, davon würde sich auch erstmal die Karte abschalten und oder Bildfehler auftreten.
Was ist abstürzen? Ausgehen? Dann liegts an den unterdimensionierten Netzteil, wie bereits zu Anfang eräwhnt wurde.
Ich habe vermutet das es die Temperatur ist. Weil die Lüfter eben nicht regeln. Habe dann mit Speedfan geschaut ob sie sich überhaupt ansteuern lassen, geht.
Dann bei Furmark immer so um die 75 Grad absturz. Also keine Bildfehler oder sonstige Ankündigungen. Grünes Bild (ja immer grün), PC läuft aber noch, alle Lüfter drehen weiter. Aber keine Eingaben mehr möglich.
Netzteil ist möglich. Aber die Karte dürfte doch nicht mehr Strom ziehen als die alte r9 270x oder? TDP ist zumindest gleich. Deswegen vermute ich eher einen Konflikt mit dem Mainboard.
Jetzt ist nur die Frage wie ich das Problem, möglichst ohne unnötig Geld auszugeben, lokalisieren kann.
VRAM defekt? Also Grafikkarte fehlerhaft? Umtausch probieren? Halte ich auch eher für unwahrscheinlich, aber kann ja alles möglich sein.
Die TDP sagt absolut nichts über den Verbrauch aus, geschweige denn etwas zu Lastwechseln, die bei moderneren Karten viel schneller sind und von einem alten NT oft nicht zufriedenstellend behandelt werden können. Abgesehen davon ist das Netzteil schlicht unterdimensioniert, egal wie mans dreht und wendet
Da braucht es kein Gefühl, sondern einen Blick in den Wattman bei den AMD-Grafikeinstellungen. Da wird das ebenfalls angezeigt, falls alles läuft.
Ich habe inzwischen auch die Grafikkarte selbst im Verdacht. Die Gegenprobe mit der alten Karte steht ja imemr noch aus. Dann weiß man endlich, ob so der Spuk von einem auf den anderen Moment wieder weg ist.
Ergänzung ()
Muscapee schrieb:
Habt ihr noch eine Idee wie ich meine Anzeige skaliert bekomme. Sie ist leicht zu groß.
Heißt was? Sie passt nicht auf den Schirm und ist am Rand abgeschnitten? Das kann es bei HDMI geben, und dann kann man in der AMD-Software skalieren. Oder ist die Schrift zu groß? Dann ist entweder die Auflösung zu niedrig eingestellt, oder die Windows-Skalierung sollte auf einen anderen Wert eingestellt werden.
Hast du den schon mal geschaut wie es sich verhält, wenn du die Lüfter gar nicht steuern lässt?
Wenn die nämlich überhaupt nicht anspringen, umtauschen!
Sonst ja das Netzteil kommt wie von @rg88angesprochen wahrscheinlich nicht auf die Lastwechsel klar.
Vom Stromverbrauch sollte es zwar passen den die Red Dragon verbraucht unter Last weniger als andere Custommodelle 145-165 Watt war das was ich so gemessen habe.
Dennoch ist das Netzteil schon Museumsreif.
Hab gerade nochmal eine Runde R6 gespielt. Jetzt lief alles problemlos. Lüfter haben auch erheblich schneller gedreht. Ich schmeiß die alte Karte später noch einmal rein und werde berichten.
Und ich werde mich mal nach einen neuen NT umschauen. Gibt es da was worauf ich speziell achten sollte?
Wie sieht es mit dem aus? LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Empfehlungen? Min 450W?
Meine mich erinnern zu können dass man irgendwie darauf achten sollte wieviel A auf 12V ausgegeben werden. Aber ist ja wie ihr schon richtig vermutet habt bestimmt 10 Jahre her
Und bei einem aktuellen Gerät reichen auch 450W dicke. Ich betreibe eine RX 580 mit einem 2700X und habe nie mehr als 300W am Messgerät gesehen. Das sind dann unter 280W Netzteil-Last. Ich selbst habe dieses Netzteil in Nutzung. Ich will nix gegen 500-550W sagen (ist ja auch der Bereich in den Links), aber noch mehr ergibt dann wirklich keinen Sinn für dein Szenario.
Heißt was? Sie passt nicht auf den Schirm und ist am Rand abgeschnitten? Das kann es bei HDMI geben, und dann kann man in der AMD-Software skalieren. Oder ist die Schrift zu groß? Dann ist entweder die Auflösung zu niedrig eingestellt, oder die Windows-Skalierung sollte auf einen anderen Wert eingestellt werden.
Lass diesen Furmark sein, erst gar nicht mehr installieren, schon manch einer hat seine Grafikkarte damit gekillt.
MSI Afterburner und Speedfan brauchst du auch nicht, das kannst du alles mit der "AMD Treiber Software" tun.
Muscapee schrieb:
Was ist das denn alles für ein scheiß, ich könnt heulen.
Ist denn der Monitor auch per HDMI angeschlossen? Die Skalierung gibt es nur bei HDMI. Ich bekomme den Regler beim Fernseher, aber nicht beim per DVI angebundenen Monitor.
Naja, so ganz unwissend bin ich ja nicht. Und theoretisch sollten alle Komponenten auch zusammen passen. Wie das Netzteil, auch wenn es zugegebenermaßen sehr alt ist.
Aber ihr habt schon recht, das NT sollte auch vorsichtshalber mal getauscht werden bei einem alter von 10 Jahren.
Furmark hatte ich nur genommen, weil es das einzig mir bekannte war wo ich mal eben schnell die Livetemperatur ablesen kann unter Belastung.
Nixdorf schrieb:
Ist denn der Monitor auch per HDMI angeschlossen? Die Skalierung gibt es nur bei HDMI. Ich bekomme den Regler beim Fernseher, aber nicht beim per DVI angebundenen Monitor.
Aber du weiß dass du jetzt dein UEFI auf legacy/CSM hast wenn du es so läßt wie gestern am Schluss.
Bei der nächsten Windows 10 Installation wird diese im MBR-Partitionsstil sein und die Vorteile
wie z.B. Ultra Fast Boot hast du auch nicht. Wie gestern gesagt, du warst auf dem richtigen Weg
mit Ultra Fast Boot und es ist normal das man bei UEFI(Ohne CSM) von WIndows 10 aus ins UEFI booten muss
und nicht einen Bios reset macht.
Muscapee schrieb:
Und ja, nach umstellung auf Ultra Fast Boot oder wie auch immer, hat sich die Aflösung verändert. War alles etwas kleiner.
Und daran war nun auch zu erkennen, dass du durch Ultra Fast Boot "volles UEFI" hattest, ohne CSM
und auch der Treiber für "UEFI-GOP" geladen wurde für die Grafikkarte, was deine neue Karte ja voll und ganz unterstützt.
Ergänzung
Bei deinem ASRock Board:
Ultra Fast Boot und Fastboot - off = Bios/legacy
Fastboot on = UEFI (mit CSM)
Ultra Fast Boot = UEFI (ohne CSM) und mit GOP Unterstützung.