RX 580 Asus kein Bild

noe1237

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
195
Hallo,
Erstmal zu meinem System:
Ryzen 7 1700
Asrock ab350 itx/ac
Corsair CX450M
Phanteks enthoo evolv shift X
Asus Strix Rx 580 / Gtx 960 Asus
16gb ddr4 g.skill

Heute kam endlich meine RX 580 von Asus (Die 3 Lüfter Variante) habe sie gebraucht gekauft. Hab sie dann mal schnell angeschlossen und leider kein Bild bekommen. Nach kurzem googeln habe ich dann meine Gtx 960 wieder angeschlossen und siehe da mit der funktioniert alles. Habe mit DDU die Treiber deinstalliert und dann nochmal mit der rx 580 probiert, ging immernoch nicht. Hab dann das Mainboard noch mal auf die aktuellste Version geflasht (allerdings über die Windows Exe von asrock, da ich es anders noch nie gemacht habe) denke das hat auch funktioniert aber die Karte wird leider immernoch nicht erkannt....wo sehe ich denn die aktuelle BIOS Version?
Die Lüfter der Karte laufen, sie leuchtet auch beim anmachen kurz lila und wechselt dann auf pulsierendes Rot. Habe leider nichts gefunden ob das ein Anzeichen für irgendwas ist oder ob der vorbesitzer es einfach so eingestellt hat.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein einer 3 PIN Lüfter von Corsair der blau leuchtet nicht komplett hoch fährt und auch weniger leuchtet. Mit der gtx 960 wenn ich Bild habe ist er wesentlich lauter und leuchtet heller, also startet der pc wohl nicht komplett. Hatte vorhin 1 mal ganz ganz kurz ein Bild von der Graka und dem Asrock Logo welches aber total verblasst und auch grau war, war dann nach 2 Sekunden auch wieder weg und seitdem nichts mehr....bin langsam am verzweifeln.
Vielleicht könnt ihr irgendwie helfen, das Problem gibt es ja anscheinend öfters....
 
Dann ist die Lage relativ einfach.

Du hast eine defekte Grafikkarte gekauft.

Das einzige was man da falsch machen kann, ist die Stromversorgungsstecker der Grafikkarte wegzulassen.

Die BIOS Version siehst Du im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Mining Karten sind kein Problem.

Die laufen meist mit stark reduziertem Powertarget auf niedrigen Frequenzen am Sweetspot.

Arseholes die defekte Sachen irgendwo verhökern gibt es leider immer öfter.

Wo hast Du denn die Karte gekauft?
 
dRako1337 schrieb:
kaufe niemals eine gebrauchte AMD-Karte.

AMD Karten halten vermutlich besser als NVIDIA Karten, wie man bei RTX... sehr schön sieht.

Richtigerweise müsste man sagen:
Kaufe niemals eine gebrauchte Karte von einem Käufer der nicht zu 100% seriös ist oder den Du persönlich kennst.

Ich habe selber Mining betrieben und als es nicht mehr rentabel war, alle Karten auf Ebay verkauft.
(Sehr viele Bewertungen 100% positiv)

ca. 20 Stück, alle AMD.

Der Großteil waren RX 570 und RX 580.
Es waren aber auch 390er und Furys dabei.

Bis heute keine Beschwerden.
 
Habe sie auf eBay Kleinazeigen gekauft. Eine Rechnung von Mindfactory habe ich auch, ist knapp 6 Monate alt. Dadurch das sie eh Garantie hat dachte ich da kann ich nichts falsch machen. Der Verkäufer kam mir relativ seriös vor und es wurden auch keine weiter Karten auf die Rechnung gekauft und er hat auch keine andere verkauft. Also ich denke eher weniger das es eine Meinung Karte ist, gerade auch weil Asus ja mit am teuersten ist und für mining ja gerne andere Modelle genutzt werden.
 
IBISXI schrieb:
AMD Karten halten vermutlich besser als NVIDIA Karten, wie man bei RTX... sehr schön sieht.

Richtigerweise müsste man sagen:
Kaufe niemals eine gebrauchte Karte von einem Käufer der nicht zu 100% seriös ist oder den Du persönlich kennst.

Sorry, natürlich meinte ich nicht generell damit sondern nur aktuell..
Paar Jahre abwarten bis die defekten AMD Grafikkarten in Afrika oder Asien sind :)
 
Habe jetzt auch seit ddu das Problem das der pc mit der 960 angeht aber sofort der blaue Bildschirm kommt. Ich könnt kotzen...
 
IBISXI schrieb:
AMD Karten halten vermutlich besser als NVIDIA Karten, wie man bei RTX... sehr schön sieht.

Das wage ich zu bezweifeln. Mag sein, dass momentan die RTX-Serie eine höhere Ausfallquote hat (ich weiß es nicht) aber das kann man pauschal nicht sagen. Jeder Hersteller hat mal Fehltritte.

Grüße
 
@noe

Moment... der blaue Bildschirm kommt erst beim Windows laden.

Das ist ein Softwareproblem und damit lösbar.

Ist mit der Radeon auch der Bildschirm angegangen und hast du was gesehen?
Oder hat sich da nichts getan?
 
Also er läd das asrock Logo und dann kommt sofort der blaue screen. Jetzt kommt der Bildschirm (anhang) und wenn ich auf fortsetzen drücke passiert wieder das gleiche. Ist jetzt quasi ne Dauerschleife also mit der 960. Rx macht gar nichts, war vorhin nur ganz ganz kurz ein Bild und sonst nichts
 

Anhänge

  • 1552583992643561534405716354825.jpg
    1552583992643561534405716354825.jpg
    2 MB · Aufrufe: 332
Erst kein Bild.

dann:
Vorhin nur ganz kurz ein Bild?

Geht das etwas genauer?
Ist dein Monitor mit der Radeon angegangen oder nicht?
Hast du ein Bild (BIOS oder whatever) gesehen?

Das wäre gut zu wissen und hilft zwischen einem Hardwareproblem und Softwareproblem zu unterscheiden.

Er lädt kein Asrock Logo, sondern versucht Windows zu starten, was leider fehlschlägt.

Von dem Bildschirm in deinem Foto kannst du aber versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten.
Und dann nochmal DDU laufen zu lassen.

Hast DDU vorher auch im abgesicherten Modus ausgeführt? (sollte man machen... wird auch angezeigt)
Hast Du im BIOS Einstellugnen geändert oder Stockwerte geladen seit der Rechner das letzte mal mit der GTX gelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der radeon ex 580 bekomme ich aktuell gar kein Bild und der pc startet wohl nicht komplett was ich am corsair Gehäuse Lüfter sehe und höre. Mit der rx580 war vorhin nur ganz kurz ca 2 Sekunden das asrock Logo zu sehen aber in grau und mit Streifen auf dem Monitor

Mit der GTX 960 kriege ich Bild und komme auch ins BIOS, wenn ich ihn allerdings laden lasse und nicht ins bios gehe kommt bluescreen seit ich die Treiber mit ddu deinstalliert habe, davor ging mit der Karte alles
 
noe1237 schrieb:
Also mit der radeon ex 580 bekomme ich aktuell gar kein Bild und der pc startet wohl nicht komplett was ich am corsair Gehäuse Lüfter sehe und höre. Mit der rx580 war vorhin nur ganz kurz ca 2 Sekunden das asrock Logo zu sehen aber in grau und mit Streifen auf dem Monitor

hört sich nach defekten Vram an

noe1237 schrieb:
Mit der GTX 960 kriege ich Bild und komme auch ins BIOS, wenn ich ihn allerdings laden lasse und nicht ins bios gehe kommt bluescreen seit ich die Treiber mit ddu deinstalliert habe, davor ging mit der Karte alles


und da denke ich hat sich das Win verabschiedet , ggf win neu machen
 
So sieht das BIOS aktuell aus. Da komme ich rein mit der GTX 960. Versionsnummer finde ich leider keine.
 

Anhänge

  • 15525846934636625597785683761273.jpg
    15525846934636625597785683761273.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 397
IBISXI schrieb:
Von dem Bildschirm in deinem Foto kannst du aber versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten.
Und dann nochmal DDU laufen zu lassen.
Nein ich habe es nicht im abgesicherten Modus gemacht. Wie bekomme ich den denn rein ?

Ja das Mainboard hat so einen jumper den man einmal nach links setzten muss auf die PINs, und dann wieder zurück auf die alten pins. Das habe ich gemacht und sollte ein Reset sein.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
5.30 Steht doch da!
Ja habs gerade auch gesehen facepalm
 
dRako1337 schrieb:
@noe1237

kaufe niemals eine gebrauchte AMD-Karte.

Blödsinn.

Ist ja nicht so, daß bei Ether auch jede Menge nVidia Karten gekauft und zum Mining genutzt wurden, die genauso "problembehaftet" sein können.

Außerdem würde man jedem, der derzeit eine AMD Karte gebraucht verkauft, sofort unterstellen, daß er eine potentiell defekte Karte anbietet.

Ist dir dein Frühstücksbrot heute runtergefallen oder warum so ein Generalverdacht, der nicht haltbar ist?
 
Habe auch noch einen Screenshot von der Anzeige aus eBay dort schreibt er, dass die Karte zu 100% funktioniert und ich kann mir nicht vorstellen das es eine defekte ist, ebenso sollte beim Transport nichts kaputt gegangen sein.
Bringt es denn was wenn ich Windows jetzt einfach neu installiere ?
 
Zurück
Oben