RX 580 - Keine maximale Auflösung mehr möglich

Ironique

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Guten Tag alle zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit der Auflösung unter Windows 10.

Bisher hatte ich mit der RX 580 Red Devil auf meinem Monitor (iiyama XUB2792QSU-B1) eine Auflösung von 2560x1440, angeschlossen über Display Port. Doch als ich heute den Rechner angemacht habe, kam mir das Bild komisch vor. Auch die Icons auf dem Desktop waren verschoben. Also in die Anzeigeeinstellungen geschaut und siehe da, die Auflösung wurde auf 1600x900 gestellt. Jetzt kann ich aber auch nicht mehr auf die maximale Auflösung stellen (siehe Bild). Das höchste wäre 1920x1080, allerdings ist das Bild dann ziemlich unscharf.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?
 

Anhänge

  • anzeige.PNG
    anzeige.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 463
Einmal den Grafiktreiber mit aktuellem AMD-Treiberpaket neu installieren.
Also bei der Installationsroutine Neuinstallation wählen.
 
Kabel im Betrieb ziehen und wieder einstecken. Wenn das dann "plötzlich" wieder geht, würde ich über ein anderes Kabel nachdenken.
 
Da dürfte dein tolles Betriebssystem selbstständig die Entscheidung getroffen haben, deinen Grafiktreiber zu aktualisieren und ist mittendrin unterbrochen worden oder dabei verreckt.

C.\AMD Verzeichnis vorhanden? Wenn ja von dort den Treiber neu installieren.

Vielleicht hat Win10 aber auch das tolle Funktionsupgrade gemacht, was bedeutet, dass es sich neu installiert hat und nun vielleicht dein Treiber nicht mehr kompatibel ist?

Windows_old Verzeichnis in C:\ zu finden?
 
Hab es jetzt wieder wie vorher.
Hatte den aktuellsten Treiber installiert und Neustart gemacht, nichts geändert. Habe dann das Gerät deinstalliert und noch einmal einen Neustart gemacht. Danach im Gerätemanager nach dem neuesten Treiber suchen lassen und habe einen schwarzen Bildschirm bekommen. Kabel aus Monitor gezogen und wieder eingesteckt und siehe da, Auflösung wieder auf 2560x1440.

Ja, in C:\ gibt es ein Windows.old Verzeichnis. Muss ich den Ordner dann behalten oder kann ich den löschen bzw. auf externer Festplatte speichern?
 
Der ist nur vom April 2018 Update.

Wenn du mit der Version zufrieden bist, dann kannste den über die Systemdatenbereinigung löschen.

Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben