RX 580 noch empfehlenswert?

HughHeffner

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
370
Guten Tag liebes Forum.
Der örtliche MM scheint aus versehen ein gutes Angebot gemacht zu haben und hat eine
RX 580 Dual von Asus mit 8gb für 300 Euro da stehen.
Ist nichtmal als besonderes Angebot ausgewiesen.
Ein Freund hat die jetzt so gesehen "reserviert" , also erstmal gekauft und wartet jetzt die 30Tage Rückgaberecht ab um zu sehen, ob er oder ich die Karte behalten.
Natürlich gabs die mal für 260 Euro und ist jetzt kaum für unter 400 zu haben , ist nur die
Frage ob die Karte angesichts der Preislage und im vgl zur Vega56 und zur 1060 / 1070 wirklich noch emfpehlenswert ist.
Mich stört an sich an der Karte nur der Stromverbrauch unter Last und die Tatsache,
dass ich nichts anderes wüsste , was man im Preisbereich zwischen 300 und 400 Euro kaufen kann.
Die Aktion mit den 100 Euro Preisvorteil gibt es ja nur mit der Vega 64 richtig?
Gibt es eventuell andere verfügbare Karten? (Eventuell noch Fury X / Nano Angebote?) oder
Wäre schon bereit mehr als 300 auszugeben aber iich denke bis die 56 für 400 verfügbar ist, ziehen n paar Monate ins Land?
 
Du und dein Freund blockieren die Karte ohne eindeutige Kaufabsicht um Euren maximalen Vorteil daraus zu ziehen ohne Rücksicht auf andere Menschen, also potentielle Käufer?
Edel.
 
Ich würde sie für den Preis einer 1060 vorziehen.
 
Aktuell und mittelfristig ist das schon immer noch ne gute Karte und für den Preis wirst du über Monate nichts besseres bekommen. VEGA 56 wird wohl auch eher mit 480-500 Euro einsteigen und hat halt 1070 Niveau.
 
Supernatural schrieb:
Du und dein Freund blockieren die Karte ohne eindeutige Kaufabsicht um Euren maximalen Vorteil daraus zu ziehen ohne Rücksicht auf andere Menschen, also potentielle Käufer?
Edel.

:evillol:
Echt jetzt? Es geht um einen nicht lebensnotwendigen Gegenstand.
Optimal finde ich die Vorgehensweise auch nicht aber da jetzt einen Moralkeulebeitrag zu schreiben ...

Wie auch immer, schon mal über eine gebrauchte Nvidia nachgedacht?
Die 980ti gibt es gerne mal für 270-280 euro und kommt taktfreudig nah an die 1080.
So für den Übergang. Ich denke das man die Karte auch noch gut weiter verkauft bekommt.

Ich persönlich möchte auch auf eine Vegakarte umsteigen aber das wird noch ein paar Wochen/Monate dauern bis die Karten da sind wo ich sie mir vorstelle.
 
Wenn du die 580 nimmst, stell im Treiber die Energieeffi ein, und du sparst jede Menge Strom, weil die GPU nur dann auf volle Leistung taktet, wenn gebraucht.
 
Man kann die Leistung einer Karte nicht nur von ihrer Taktrate abhängig machen, sondern in erster Linie von CUDA Cores, Gflops & co.
Nur weil eine 980Ti ähnliche Taktraten erreicht wie eine GTX1070, sind die beiden Karten noch lange nicht gleichzusetzen. Eine 1070 ist in den meisten Titeln einfach schneller und besser aufgestellt, was nicht zuletzt auch an den vollen 8GB VRAM liegt.

Was den Stromverbrauch angeht, so liegen RX580 und 980Ti ziemlich gleich auf, die nehmen sich nicht viel. Mit Undervolting bzw. einem evtl. vorhandenen Dual-BIOS zieht eine RX580 sogar ein gutes Stück weniger Strom.
Eine 980(Ti) ist für ~250€ immernoch eine tolle Karte, aber bei einem Angebot über 300€ für eine RX580 würde ich ganz klar zuschlagen, sofern der Bedarf vorhanden ist. So schnell wird man da nichts besseres finden zu einem ähnlichen Preis, gerade auch weil Vega56 kaum für unter 450€ zu haben sein wird und der Stromverbrauch doch nochmals ein gutes Stück höher liegt.
 
Ein Besuch im örtlichen MM kann durchaus lohnen. Wenn dort kaum Grakas umgesetzt werden, was gerade in Kleinstädten der Fall ist, lagern dort Karten zum damaligen Einstandspreis. Das gilt nicht nur für AMDs, sondern auch für die gleichfalls im Preis angezogenen Nvidias ab 1060.
 
Genau das war ja der erste Gedanke.
Mir ist auf jeden Fall schonmal viel geholfen, auf die 980 ti wäre ich nicht mehr gekommen.
Die Anfeindung, die Karte für potentielle Käufer kann ich übrigens nicht übel nehmen ,
ich würde niemals auf die Idee kommen, im Internet Technik zu testen und dann 90% zurückzuschicken.
Der wirtschaftliche Schaden daraus ist ja kaum zu erfassen.

Diese aber ausgerechnet im Media Markt einem potentiellen Käufer dadurch vorzuenthalten , der sie dringend braucht,
halte ich aber für sehr unwahrscheinlich :-) .
Wer weiss, wie lange die Karte dort schon rumgammelt, ohne von irgendjemandem Aufmerksamkeit bekommen zu haben.

Ich mache mich jetzt erstmal auf die Suche nach einer alternativen 980ti, wenn das ergebnislos ist, werde ich die 580 einbauen und benutzen. Ein späteres upgrade auf Vega56 wäre für meinen Geschmack dann aber zu marginal.
Dann warte ich dann eher wieder 1-2 Generationen weiter und schlage dann wieder zu.
Habe aktuell immer noch eine 670 im Einsatz und das einzige Spiel, das aktuell nicht wirklich Sinn macht , damit zu spielen,
ist BF1.

Vielen Dank für die Anregungen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Man kann die Leistung einer Karte nicht nur von ihrer Taktrate abhängig machen, sondern in erster Linie von CUDA Cores, Gflops & co.
Nur weil eine 980Ti ähnliche Taktraten erreicht wie eine GTX1070, sind die beiden Karten noch lange nicht gleichzusetzen. Eine 1070 ist in den meisten Titeln einfach schneller und besser aufgestellt, was nicht zuletzt auch an den vollen 8GB VRAM liegt.

Was den Stromverbrauch angeht, so liegen RX580 und 980Ti ziemlich gleich auf, die nehmen sich nicht viel. Mit Undervolting bzw. einem evtl. vorhandenen Dual-BIOS zieht eine RX580 sogar ein gutes Stück weniger Strom.
Eine 980(Ti) ist für ~250€ immernoch eine tolle Karte, aber bei einem Angebot über 300€ für eine RX580 würde ich ganz klar zuschlagen, sofern der Bedarf vorhanden ist. So schnell wird man da nichts besseres finden zu einem ähnlichen Preis, gerade auch weil Vega56 kaum für unter 450€ zu haben sein wird und der Stromverbrauch doch nochmals ein gutes Stück höher liegt.

Ähm, also die 980ti lässt bei 1400mhz (was ziemlich jede 980ti erreicht) eine voll übertaktete 1070 völlig stehen ( waren knappe 10-13%) und liegt bei 1500mhz bereits auf 1080fe Niveau.
Die 1500mhz sind dann aber ehr Glückssache.

Und die 8gb die du ansprichst, sind nochmal wie angebunden im Vergleich zu den 6gb der ti?

Von der Chip Leistung her liegt die rx580 mit knappen 14000 Punkten ehr auf dem Niveau der 780ti welche ca. 13500punkte erreicht.
Also wenn dann musst du die rx580 mit der 4 Jahre alten 780ti in Sachen Effizienz vergleichen und nicht mit der deutlich stärkeren 980ti.

Es spricht der Stromverbrauch für die 1070 zur 980ti nicht aber die Leistung.



edit:
780ti ca. 13500 Punkte
Rx 580 ca. 14000 Punkte
1070 @ 1950mhz 17850 Punkte
980ti @ 1441mhz 20500 Punkte
1080 @ 1950 MHz 22000 Punkte ( den Wert weis ich leider nicht mehr genau und habe hier die Bilder nicht mit)
1080ti @ 1950mhz 30500punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das aufgrund der aktuellen Lage (Mining) ein gutes Angebot ist. Wenn Vega erscheint, also die Custom-Modelle, werden sich die Miner darauf stürzen und die rx 580 wird wahrscheinlich im Preis fallen (auf ~300€ ). Hinzu kommt, dass der Wert von Ethereum immer weiter fällt und sich die rx 580 immer weniger lohnt für die Miner (auf ebay gibt es schon ganze Rigs ). Eine gtx 1060 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn sie genau so viel kostet, da die Karten ungefähr gleich auf sind, die 1060 aber im Schnitt leiser ist und weniger Strom verbraucht. Wenn du auf eine Vega warten willst, wirst du dich aber gedulden und noch ca. 2 Monate warten müssen, bis alle Custom Designs erschienen und die Karten wieder verfügbar sind. Die rx 580 als Übergangskarte zu nehmen und auf volta oder navi zu warten wäre also gar nicht so schlecht ;)
 
Zurück
Oben