RX 580, nur ein HDMI Port hat Signal

EhhDings

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Moin,

meine Freundin hat einen zweiten Monitor bekommen, welcher allerdings nicht läuft. Beim herumtesten ist dann aufgefallen, dass das Problem der HDMI Port zu sein scheint. Ich kann leider nicht vor Ort Kabel umherswappen und auch nicht direkt mit USB-Sticks o.Ä. helfen, da ich aktuell nicht in der Heimat bin. Auch hat sie, bis auf ihre zwei Monitore und den eigenen PC, keine Möglichkeit Teile zu swappen.

Den PC hat ihr Vater gekauft, vor etwa 3 Jahren. Daher ist ein Umtauschen der Teile auch nicht ohne weiteres möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die guten von dem Besitzer über den Tisch haben ziehen lassen.

Zum PC:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance RGB 16GB (2 x 8 GB) DDR4 3.000 MHz
  • Mainboard: ASRock A320M-HDV R4.0
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Irgendein LianLi-Klon
  • Grafikkarte: AMD RX580 (genaues Modell nicht bekannt, da schon vorinstalliert und meine Freunding nirgendwo ne "Plakette" findet)
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 2UM69G-B & hp K5A38A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es funktioniert nur ein Monitor und zwar derjenige, der im ersten HDMI-Slot ist. Alle anderen HDMI Slots und DP-Slots (egal welcher Monitor angeschlossen ist, auch alleine/einzeln), sind ohne Signal. Dabei ist egal, welcher Monitor angeschlossen ist und welches Kabel genutzt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU Treiber komplett clean reinstalliert. Neues HDMI Kabel. HDMI auf DP-Kabel.
BIOS Update steht noch aus, da das ASRock per Internet nur auf Version 7.1 updaten will, dafür aber Version 7.0 benötigt, welche man nur über einen USB-Stick installieren kann, den meine Freundin nicht hat.
Ich habe gelesen, dass die RX 580 wohl sehr häufig ähnliche Probleme hat, habe bis dato aber keine Lösung gefunden.

Vielleicht weiß hier ja einer weiter?


Grüße
 
sicher das die grafikarte zwei hdmi port hat?
das wäre zimlich selten

bitte mal genau herausfinden wie die bildschirme verbunden sind
Ergänzung ()

EhhDings schrieb:
Es funktioniert nur ein Monitor und zwar derjenige, der im ersten HDMI-Slot ist. Alle anderen HDMI Slots und DP-Slots (egal welcher Monitor angeschlossen ist, auch alleine/einzeln), sind ohne Signal
also eigentlich haben die meisten grafikkarten einen hdmit und sonst nur displayport oder dvi

ansonsten ist ein zweiter monitor nicht automatisch aktiv wenn mann ihn anschließt mann muss noch windows sagen das mann einen zweiten monitor nutzen will windows tast+ p mal probiert und auf dupliziren oder erweitert ausgewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Peter220784 schrieb:
sicher das die grafikarte zwei hdmi port hat?
das wäre zimlich selten

bitte mal genau herausfinden wie die bildschirme verbunden sind
Ergänzung ()


also eigentlich haben die meisten grafikkarten einen hdmit und sonst nur displayport oder dvi
Ich hab jetzt nochmal nach Bildern gefragt, die sie mir aus Faulheit zuvor nicht senden wollte. Ihr PC ist nicht wirklich "bewegbar" und musste komplett entkabelt werden.

Jedenfalls hat sie tatsächlich nur einen HDMI Port und 3 DP Ports. Ich ging von mehreren aus, weil ich das bis dato gewohnt war. Sie ging von mehreren aus, weil sie selbst keine Ahnung hat.

Das erklärt auch einiges, denn d.h. dass das HDMI Kabel auf beiden Monitoren funktioniert, das DP auf HDMI aber auf keinem - was sie mir vorher nicht erklärt hat oder erklären konnte. Die Schwierigkeiten des Fernsupports... Es wird wohl einfach das Kabel rotz sein, hätte eh nur eine Notlösung sein sollen.
Es wird jetzt ein DP auf DP Kabel bestellt, mal schauen ob es das fixt.

Danke für den so simplen, aber doch sehr sehr hiflreichen Input.
 
EhhDings schrieb:
das DP auf HDMI aber auf keinem
das funktiorniert schon kommt aber auf den monitor an und ob es ein gutes kabel ist aber wenn der zweite monitor dp hat dann wäre ein dp kabel besser und wenn der erste monitor einen dp eingang hat dann wären sogar zwei dp kabel bessen

hdmi hat im pc bereich nix zu suchen außer mann will einen tv anschließen.
 
Also, Update:
DP Kabel gekauft, getestet und - kein Erfolg. Die DP-Ports bleiben also ohne Funktion. Der HDMI-Port macht keinerlei Probleme.

Ideen?
 
Zurück
Oben