Rx 580 Schwankung bei Auslastung

AudianeR8

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Hallo Leute, ich habe die Tage meinen ersten PC zusammengebaut, nun ist mir bei assetto corsa competizione aufgefallen das die auslastung sehr stark schwankt. Sie liegt zwischen 20% und 99%, die temperatur liegt konstant bei 75°. Die CPU läuft mit einer Auslastung zwischen 30-40% und 69°.

Graka: Xfx rx580 8gb gts
Cpu: ryzen 5 1600 12nm
Mainboard: gigabyte b450m ds3h

Meine Frage sind die Schwankungen normal, fps laufen konstant über 100??
 
und hast du Probleme oder sind Prozente wichtig wenn die FPS stimmen ?

Kann ja sein das gerade niemand vor dir Bremmst oder was spannenedes passiert dann muss auch nicht so viel berechnet werden.

Und die CPU Auslastung der gesamten CPU ist total Bannane ... das kommt immer drauf an wie das Spiel sowas handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
@xxMuahdibxx nein ich habe keine Probleme das spiele läuft flüssig. Wollte nur sicher gehen, ob diese Schwankungen normal sind. Ist mein erster gaming pc und kenn mich bei so Werten nicht aus
 
wenn du im verkehr steckst und auf die strecke schaust hat deine graka mehr zu tun.

fährst du alleine auf der strecke und bist am rand und siehst kaum architektur hat deine graka weniger zu tun.

spielst du mit fps cap?
 
War bis jetzt nur auf freier Strecke ohne Verkehr. Nein spiele ohne cap
Es schwankt im Sekundentakt, das verwundert
mich
 
Schwankungen sind völlig Normal. Kommt halt immer darauf an was die Grafikkarte zu berechnen hat. Solange die FPS und die Frametimes stimmen absolut kein Thema.

Stell dir folgendes Szenario vor.

DU Arbeitest am fliessband und musst Pakete sortieren. Mal kommen mehr Pakete auf dem Band an, mal weniger.
Wann bist DU mehr ausgelastet? Richtig, in dem moment wo mehr Pakete zum sortieren kommen :) So ist es mit der Grafik in Spielen, mal müssen mehr Elemente berechnet werden, mal weniger.
 
AudianeR8 schrieb:
War bis jetzt nur auf freier Strecke ohne Verkehr. Nein spiele ohne cap
Es schwankt im Sekundentakt, das verwundert
mich
das ist völlig normal.deine cpu ist nämlich zu langsam die graka mit ausreichend daten zu versorgen da du ohne cap spielst. ergo mehr fps von der cpu > mehr load auf der graka

brechen die CPU fps ein und sind unter dem GPU limit an dieser stelle, geht die gpu load runter.

wie viel fps hast du denn im schnitt? was sind deine min fps?
 
@end0fseven danke für den Vergleich 😅 einfach und sehr verständlich
@Scrush Avg:120 min:100 FPS
Wäre es sinnvoll einen cap einzurichten spiele nur full hd mit 75 Hz Monitor
 
hat der adaptive sync?

ein FPS cap ist immer sinnvoll.

z.b. für bessere frametimes und weniger stormverbrauch und somit weniger abwärme

am besten mit dem msi afterburner.

wenn du deine min fpsca 100 sind dann würd ich auf 100 cappen. allerdings kommt es jetzt drauf an ob du freesync oder gsync hast.
 
da 75hz nicht die welt sind würd ich das mal testen.

dann musst du die fps so oder so auf 75 cappen oder knapp drunter.
 
Freesync macht bei 75Hz kaum sinn. Die haben oft eine merkwürdige Range von 45-75Hz.

Da man das aber so schnell nicht ändern kann, würde ich dir trotzdem Vorschlagen, Freesync zu Aktivieren.

Dann schaust du nach, welche Range dein Monitor kann, z.B. 45-75Hz.

Gehe dann in die Radeon Einstellungen zum jeweiligen Spiel und schalte "Chill" ein. Dort gibst du dann die Range deines Monitors ein.

Im Prinzipp kannst du auch Afterburner nehmen, habe aber mit Chill gute erfahrungen gemacht, da nicht noch eine Software mehr Installiert werden muss.

Wichtig: Schalte "V-Sync" in den Spielen aus, sobald du mit Freesync arbeitest. Einige Spiele erkennen es normalerweise, aber es gibt auch einige ausnahmen das es danach nicht richtig funktioniert.

fps.PNG


[/QUOTE]
 
Werde ich machen, danke euch für die hilfe
Screenshot_20200521-101328_Chrome.jpg

48-75 gebe ich dann ein?
 
@AudianeR8 Genau! 48 bei Min FPS und 75 bei Max FPS.
 
Zurück
Oben